Motor springt schlecht an
Hallo liebe Community!
Ich bräuchte mal wieder Euere Hilfe...
Folgendes Problem:
Alles fing an, als mein 190er (1,8l, 05/91) immer ein wenig unrund lief. Weiter ging es, dass er beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang extrem ruckelte, man wurde richtig durchgeschüttelt, und er hatte im Moment der Beschleunigung kaum bis gar keine Leistung... Nächste Insatnz war dann, dass er mir an der Ampel fast ausging, zum Schluss musste ich an der AMpel ihn immer auf Drehzahl halten, sonst wär er aus... Hab mir dann mal ein gebrauchtes ÜSR bestellt und eingebaut; das Ruckeln ist weg, er geht an der AMpel nicht mehr aus und läuft so rund wie noch nie, zumindest wenn er jetzt anspringt.... Seitdem ich das ÜSR gewechselt hab, springt er mir noch total schlecht an, erst nach ewigem Orgeln kommt er und geb ich dann gleich nach dem ANspringen ein wenig Gas geht er gleich wieder aus, als ob er sich iwie verschluckt oder so. AUfs 2. Mal kommt er aber immer und auch relativ schnell.
Dachte mir dann, dass es vielleicht doch iwie mit meiner Batterie zusammenhängt, weil ich anstatt einer mit 62 AH nur eine mit ich glaub 47 AH drin hab. Ich also eine neue Batterie zugelegt - hat nichts gebracht. Nächste Option waren für mich dann die Zündkerzen. 4 neue Zündkerzen rein - unverändert. Als nächstes hab ich mir dann die Verteilerkappe angeschaut, die ist eigentlich noch echt in Ordnung, nur dieser Zuführer sah ein wenig mitgenommen aus, also hab ich den auch mal getauscht - und er springt immer noch so schlecht an....
Habt Ihr villeicht eine Idee was meinem Kleinen fehlt? Bisher ist er echt immmer wie eine 1 gelaufen, aber zur Zeit ist das alles ien wenig misteriös🙂
Würde mich über Euere Erfahrungen/ Problemlösungen freuen!!!!
Schon mal ganz lieben Dank für Euer Bemühen!
Gruß 93DingDong19
15 Antworten
Der Filter wird es bestimmt nicht sein, die sind meist nicht SO sehr zu, dass es sogar beim Start Probleme gibt. Eher dann bei 150 auffe Bahn wenn der Wagen nicht mehr weiter beschleunigt (kommt einfach zu wenig Sprit an).
Würde auch mal ÜSR testen. 44 Euro beim Freundlichen. Augen zu und durch. Habe ich auch gemacht.
Wenn es das nicht ist, verkauf es wieder oder führe es im Kofferraum mit zur Sicherheit. Habe mein altes immer dabei.
Ansonsten nochmal Luftfilter abschrauben und schauen ob alles DICHT und angeschlossen ist. Schauen ob die Stauscheibe in der richtigen Position ist.
So würde ich es jetzt auch machen.
Viel Erfolg