Motor springt nicht an

Volvo V70 1 (L)

Hallo,
Nachdem ich den Motor meines V70 I Baujahr 1998 (B5204T3/M56) aus und nun wieder eingebaut habe (Motor lief bei Ausbau) springt der Wagen nichtmehr an. Zahnriemenmarkierungen stimmen an Kurbelwelle und beiden Nockenwellen genau überein, Kraftstoffdruck ist auch da (geprüft an der blauen Kappe an der Einspitzleiste).Zündung sollte er auch haben, insofern ich die Kabel in der Richtigen Reihenfolge auf die Kappe gesteckt habe (Habe mich an meinem Sauger V70 mit dem 2.4 l Motor orientiert). Stecker von Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und Luftmassenmesser habe ich geprüft. Luftfilter habe ich in meiner Verzweiflung auch ausgebaut um sicherzustellen das er auch genügen Luft kriegt. Brachte keine Veränderung mit sich, der Wagen orgelt weiterhin springt aber nicht an. Ich weiß nichtmehr weiter und bin für jeden Tipp dankbar.

35 Antworten

Hier noch ein Foto zu den Zündkabeln an der Verteilerkappe.
Ps der Wagen hat eine LPG Gasanlage

Asset.JPG

Hast du die Massebänder alle angeschlossen? Ansonsten mal Starthilfespray

Was brauchst Du damit der Motor läuft??
Luft, Kraftstoff und Zündfunke.
Hast Du die 3 Geprüft??
Ist die Ansaugstrecke frei?
Kommt Kraftstoff an der Einspritzdüse an??
Ist ein Zündfunke erkennbar??
Einer von den 3 muss im argen sein bitte erstmals prüfen.
Dann kanns hier weiter gehen.
Gruss

Zitat:

@Taikado schrieb am 29. Juni 2022 um 19:56:58 Uhr:


Hast du die Massebänder alle angeschlossen? Ansonsten mal Starthilfespray

Die Beiden am Ventildeckel sind dran.

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Zitat:

@xyval schrieb am 29. Juni 2022 um 20:18:52 Uhr:



Zitat:

@Taikado schrieb am 29. Juni 2022 um 19:56:58 Uhr:


Hast du die Massebänder alle angeschlossen? Ansonsten mal Starthilfespray

Die Beiden am Ventildeckel sind dran.

Und das am Getriebe und das neben der Batterie?

Zitat:

@Taikado schrieb am 29. Juni 2022 um 20:19:42 Uhr:



Zitat:

@xyval schrieb am 29. Juni 2022 um 20:18:52 Uhr:


Die Beiden am Ventildeckel sind dran.

Und das am Getriebe und das neben der Batterie?

Ja, sind auch beide dran

Hi,

Das der Kraftstoff am Rail anliegt ist schon mal nicht schlecht, kommt er denn aber auch in die Brennräume?? Das heißt Takten die Einspritzventile?? Zündfunken an allen Kerzen ist soweit toll, stimmt denn aber auch der Zeitpunkt an dem der Funke an der jeweiligen Kerze ist….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 29. Juni 2022 um 20:28:19 Uhr:


Hi,

Das der Kraftstoff am Rail anliegt ist schon mal nicht schlecht, kommt er denn aber auch in die Brennräume?? Das heißt Takten die Einspritzventile?? Zündfunken an allen Kerzen ist soweit toll, stimmt denn aber auch der Zeitpunkt an dem der Funke an der jeweiligen Kerze ist….

Gruß der sachsenelch

Die Einspritzventile takten, habe ich gerade nachgeschaut. Ob der Zeitpunkt der Zündung stimmt weiß ich leider nicht und habe auch keine Ahnung wie ich das prüfen soll.

Moin,
schau mal nach der Verkabelung vom Nockenwellensensor. Da waren glaube ich zwei Stecker identisch und man kann den Anschluss vertauschen.
Was war der Grund für den Ausbau?

Grüße, Nok

Zitat:

@nok13 schrieb am 29. Juni 2022 um 20:45:29 Uhr:


Moin,
schau mal nach der Verkabelung vom Nockenwellensensor. Da waren glaube ich zwei Stecker identisch und man kann den Anschluss vertauschen.
Was war der Grund für den Ausbau?

Grüße, Nok

Grade nochmal geschaut Nockenwellen und Kurbelwellensensor sitzen wo sie sollen, hab sie zur Sicherheit nochmal mit Kontakt Spray eingesprüht. Motor kam raus weil ich am Abgaskrümmer eine Schraube abgerissen hatte und der Motorraum etwas rostig war.

Was für eine Gasanlage ist verbaut?
Im Moment ist es ja warm draußen, da könnte man einen Not-Start auf Gas versuchen wenn deine Anlage das kann.

Ist eine ältere Anlage von Prins, zurzeit aber nicht angeschlossen, da Filter dicht laut Vorbesitzer

Filtertausch bei Prins geht 30min und ist kein Hexenwerk. Deswegen legt man keine Gasanlage lahm.

Bist du weiter gekommen?
Kannst du das Orgeln näher beschreiben? Hört es sich so an, als ob er zünden möchte? Kommt Abgas aus dem Auspuff? Spritgeruch?
Sind Fehler gespeichert?
Wie ist die Gasanlage abgeklemmt? Am Emulator?

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