Motor Springt nicht an nach Chippen!!!
Hey Leute!
Ich war gestern bei einem bekanntem Tuner bei uns und hab meinen 3.0 TDI (204PS) chippen lassen!
Stg wurde ausgebaut und über dieses BND100 oder wie auch immer dieses Ding heist, ausgelesen und beschrieben! Nach einiger Wartezeit wurde es wieder eingebaut und der Motor lief auch wieder! Nach dem Chippen habe erst ich und dann der Tuner nochmal eine Probefahrt gemacht, alles Top! Auch auf dem Prüfstand lief alles einwandfrei ( 291PS und 612NM) Wie dem auch sei... Bezahlt und auf den Heimweg gemacht,... nach ca. 25km dann das traurige Ende! Beim rausbeschleunigen aus einem Ort plötzlich keine Leistung mehr, Motor aus... Es hat noch kurz die Vorglühspirale aufgeleuchtet... 1000mal versucht zu starten aber nichts geht! Er dreht ganz normal, jedoch habe ich das gefühl es kommt kein Diesel an oder die Wegfahrsperre blockiert, keine Ahnung???? Der ADAC hat mich Heim geschleppt und nun steht er auf dem Hof... Wenn ich mit Startpilot starte läuft er ganz kurz, muss also elektrik, Pumpe, etc sein... Beim Tuner erreich ich keinen, ist ja Feiertag! Tolle Ostern!
Nun die Frage der Fragen,... ist was beim Chippen schief gelaufen? Wenn ja warum konnte ich dann noch 25km plus die Probefahrten fahren...
Oder ist iwas anderes hinüber?
Danke und frohe Ostern :-)
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mikag40rs
so wie es aussieht ist hier keiner der mir weiter helfen kann bzw will... schaut doch einfach mal bei mtm,skn,etc... bei wetterauer geht sogar noch mehr...
die fummeln aber nicht nur an der software rum. Da wird einiges mehr gemacht - zumindest wenn es seriös sein soll.
seriös ist der kollege auch... hat ja immerhin auch über 3 stu gedauert bis alles fertig war... wie gesagt will keinen in die pfanne hauen bevor ich nicht weis ob es nun am tuner liegt oder an ieinen blöden bauteil das eh den geist aufgegeben hätte... fakt ist, das bis zu den einspritzelementen druck vorhanden ist, habe ich vorhin geprüft, also pumpe etc sollte okay sein, weis jetzt nicht ob der druck auch passt aber diesel ist jedenfalls schon mal da! gehe also wirklich mal stark vom stg aus da die injektoren auch gerade erst neu gekommen sind... nach dem we werd ich dann mehr wissen
mtm tuning? wie dein tt
was soll man hier sagen... "düüdüüüm" :-D
sorry aber muss dann doch etwas lachen.
Klingt für mich nach bösem amateur "Tuning".
Ich denke das zauberwort "checksumme" ist recht treffend.
Warum wurde eigentlich nicht wie üblich über OBD geflasht?
Fahr mit der Karre zu jemandem der sich damit wirklich auskennt, der theoretisch garantie darauf gibt (theoretisch weil für pfuschausbügeln wird dir niemand garantie geben).
Und die leistung ist zu hoch gegriffen für die serienhardware!