ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ich brauche Hilfe!! Motor startet nicht

Ich brauche Hilfe!! Motor startet nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 8:05

Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und zwar bin ich in Australien und habe einen Holden Comodore (Opel Omega) der nicht anspringen will. Der Farmer von dem ich das Auto hab erzählte mir das es vor kurzen noch lief, sie aber Schwierigkeiten mit dem Zündschloss bzw. Schlüssel hatten. Wenn ich den Schlüssel im Zündschloss umdrehe geht die Zündung an und wenn ich weiter drehe passiert gar nichts. Jetzt wird es schwierig zumindest für mich...

Ich habe das Zündschloss freigelegt und durchgemessen, es ist ok! Es gehen vier kabel auf's Zündschloss eins hat immer 12V, wenn ich die Zündung anmache haben 2 andere Kabel ebenfalls 12Volt, drehe ich nun auf starten hat das vierte kabel auch 12 Volt also sollte es in ordnung sein, nun passt auf. Es geht noch ein fünftes kabel auf das Zündschloss (ziemlich dünnes) welches auf eine Blechplatte greift und diese Blechplatte kontaktiert mit einem Eisennippel am ZündSCHLÜSSEL wenn dieser im Schloss ist. Ich messe daran gar nichts. Meine Vermutung ist das dies die Ursache für alles ist.

Ich habe im Motorraum das Starterrelais gecheckt und dieses bekommt keine Masse. So wenn ich nun Masse auf das Relais lege kann ich den Motor mit dem Zündschlüssel durchdrehen lassen, springt aber dennoch nicht an, Vermutung Einspritzsystem läuft nicht , Zündfunke ist da.

Meine Frage; ist dieser Eisennippel am Schlüssel irgendein Sicherheitsaspekt der zum starten des Motors hilft oder wird darüber nur die Batterie im Schlüssel aufgeladen? Achja, das Auto hat eine Zentralverriegelung die aber nicht mit dem Schlüssel funktioniert.

Ich bin leider kein Kfz-Mechaniker aber ich werde eure Tipps umsetzen können, sofern ihr mir helfen könnt, das wäre natürlich Großartig.

Lieben Dank und sonnige Grüße aus Australien

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich vermute, dass die Wegfahrsperre aktiv ist. Wenn mit der Fernbedienung verschlossen wurde und mit dem Schlüssel aufgesperrt wurde ist die Wegfahrsperre noch aktiv. Evt. die Batt. im Schlüssel erneuern.

Würde dann nicht die MKL blinken, wenn die WFS aktiv wäre?

Fehlt vielleicht der Transponder im Schlüssel, oder steckt der Stecker des WFS-Sensors am Zündschloss nicht richtig auf (blauer Stecker)?

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 8:42

Danke für die fixen Antworten, Top. Also in der Mittelkonsole blinkt ein Rotes Lämpchen die ganze Zeit wahrscheinlich ist das dann die Mkl oder nicht? Die Stecker sind alle richtig drauf.

Mittelkonsole? Die MKL ist eigentlich im Armaturenbrett, aber vielleicht wurde das bei Holden anders gelöst.

Klingt aber auf jeden Fall nach WFS.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 9:27

Schon möglich, dass ist ja schon mal gut zu wissen. Also denkt ihr es ist jüst die Batterie im Schlüssel das ist alles?

nö die batterie isses nich da sitzt ein empfänger da drinn der wird nicht gehen. Der transponder arbeitet mit der lesespule die am zündschloss hängt zusammen. hast ein ersatzschlüssel?

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 9:55

Nein, also brauche ich einen neuen Schlüssel? Und wenn ja muss der doch bestimmt irgendwie an das Auto angepasst werden oder nicht?

Mach mal den Schlüssel auf und guck, ob der kleine graue Transponder noch drin ist. Der sitzt im vorderen Teil, direkt neben den Schlüsselbart.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 10:11

Ich werde morgen mal schauen wenn ich Zeit habe, hier ist es gerade Mitternacht. Ich werde ein Foto machen und es hochladen. Danke erstmal ;)

Das hilft uns hier auch weiter. :)

Hi,

hier ist erst mal ein Bild vom Transponder, damit Du weiß wo noch du suchen musst.

https://plus.google.com/.../5521888744158584290?...

Und dann kann man das noch ausprobieren:

Der X2 sitzt beim Omega zwischen Batterie und Relaiskasten.

Anlasser-x2
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 9:56

Hey, danke für die Antworten. Ich kann das Bild leider nicht öffnen mit dem Transponder, werde aber wie gesagt mal den Schlüssel öffnen und ein Foto machen. Falls ich an x2 klemme 50 bestrome dreht der Anlasser aber überbrücke ich damit dann auch die Wfs?

Zitat:

Original geschrieben von moechen1991

..Ich kann das Bild leider nicht öffnen mit dem Transponder, werde aber wie gesagt mal den Schlüssel öffnen und ein Foto machen.

hier noch mal

Transponder-r
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ich brauche Hilfe!! Motor startet nicht