ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor springt bei Hitze nicht an ?

Motor springt bei Hitze nicht an ?

Themenstarteram 4. August 2009 um 21:54

Es kommt immer wieder vor, dass mein A3 nicht anspringen will, wenn das Auto lange in der Sonne gestanden hat. Geschieht aber nur so ab ca. 35°C laut Anzeige am display.

Die Audiwerkstatt konnte keinen Fehler finden.

Kann mir jemand sagen, was die Ursache sein könnte ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

wurde der Motor Tempfühler schon mal getauscht??

Themenstarteram 4. August 2009 um 22:18

Hallo und erstmals Danke für die schnelle Antwort.

Nein, Motor Tempfühler wurde noch nicht getauscht. Werkstatt meinte, sie würden erst mal die Pumpe austauschen und wenn das nicht hilft, dann Lambda Lampe. Sorry, hab echt keine Ahnung und möchte mich nicht einfach abzogen lassen. Wie ist es denn mit Fehlerspeicher ?

 

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

wurde der Motor Tempfühler schon mal getauscht??

Wie stehts denn, wenn er gefahren wurde und du ihn dann kurz abstellst, springt er dann wieder an? Was macht er oder macht er nicht? Zieht er durch?  

Hallo!

Hatte das gleiche Problem,bei mir war es der temperaturfühler kostet so um die 20,-Euro

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:10

Hallo,

wenn er einmal wieder läuft ist es kein Problem ihn wieder zu starten. Der Anlasser scheint zu funktionieren, jedoch zieht er nicht ganz durch oder besser gesagt hat einmal sogar ca. 30 min. gebraucht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Wie stehts denn, wenn er gefahren wurde und du ihn dann kurz abstellst, springt er dann wieder an? Was macht er oder macht er nicht? Zieht er durch?  

Wie, er blockiert beim Starten? Temperaturgeber schließe ich aufgrund deiner Aussage jetzt aus.   

ich auch , ist das ein Diesel ?

Themenstarteram 5. August 2009 um 21:33

Nein, Benziner und wie schon erwähnt gibt es die Startprobleme bei extrem heißen Tagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

ich auch , ist das ein Diesel ?

am 5. August 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von ratlosA3

Hallo,

wenn er einmal wieder läuft ist es kein Problem ihn wieder zu starten. Der Anlasser scheint zu funktionieren, jedoch zieht er nicht ganz durch oder besser gesagt hat einmal sogar ca. 30 min. gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von ratlosA3

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Wie stehts denn, wenn er gefahren wurde und du ihn dann kurz abstellst, springt er dann wieder an? Was macht er oder macht er nicht? Zieht er durch?  

Du orgelst ne halbe Stunde mit dem Anlasser rum, so ohne Öldruck und ein KKW liefert den Strom für den Anlasser. Deine Batterie kann es nämlich nicht.

Also ich kenn mich hier jetzt garnicht mehr aus! Blockiert er jetzt oder nicht? Ich denke er hat es immer wieder mal probiert und nach einer halben Stunde ist er dann angesprungen, ununterbrochen würde er nicht aushalten:D. Öldruck ist beim Startvorgang schon nach wenigen Sekunden vorhanden.  

Hallo zusammen

Nach kurzem Suchen hat die SuFu tatsächlich mal das Ausgespuckt was ich gesucht habe *haha*

Ich habe zwar keinen Audi aber eine VW Maschine die mir seit kurzem Probleme bereitet darum poste Ich mal hier.

Bei dem besagten Motörchen handelt es sich um den 1.4TSI mit 122 PS CAXA. Hat jetzt 130k Km drauf und läuft an sich ohne Probleme und Faxen wenn er läuft.

Ich habe das gleiche Problem wie der TE. Wenn mein Wägelchen länger bei großer Hitze draußen steht (30-35 °C) dann springt er nur sehr schwer an. Das tritt erst nach längerer Zeit auf. Wenn Ich momentan in der Früh aufstehe und in die Arbeit fahre dann springt er SOFORT an. Am Nachmittag wenn Ich dann Heimfahren möchte und es ist ein heißer Tag wie aktuell dann will er nicht anspringen.

Wenn Ich den Zündschlüssel umdrehe und anstarte Springt er fast immer ganz kurz an, für vielleicht eine halbe Sekunde und geht wieder aus. Zündung aus und nochmal ran. Der Motor dreht schön durch ohne zu blockieren oder das man hören würde das der Starter nicht dreht, also Batterie dürfte OK sein.

Wenn Ich nach dem ersten Absterben wieder anstarten will dann dreht der Starter sicher eine Minute brav aber der Motor will nicht anspringen. Sobald er dann anspringt steig Ich gleich mal für einen Augenblick aufs Gas der er eine kurze Spitze von 2.5-3.0 tausend Touren macht, dann läuft er weiter wie ne Eins.

Problem tritt aber nur beim Kaltstart auf. Ich kann den Motor dann so oft Ich will abstellen und wieder anstarten. Ob Betriebstemperatur oder nicht. Also es tritt nur auf wenn der Wagen dann wieder ein paar Stunden steht.

Erster Versuch das Problem zu beheben war einen besseren Sprit zu tanken. Habe jetzt 100er statt den 95 drin. Anspringen tut er deswegen leider auch nicht besser aber der Lauf ist jetzt wesentlich ruhiger und er läuft irgendwie einfach "runder" würd Ich mal sagen.

Der Service wird demnächst gemacht weil die Elektronik schon zu Service auffordert, noch keine 200Km gefahren mit der Meldung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Meine bisherigen Theorien sind: *Zündkerzen sind zu wechseln. Seit 70k Km drin. *Benzin im Brennraum verdunstet durch offen stehende Ventile im Stand oder *Der Benzinfilter ist zu

Hoffe auf Vorschläge und Erfahrungen. :D

Ich hatte ein ähnliches Problem damals, meine Werkstatt hat mich ganz schön ausgenommen, weil die statt der kleinen teile , gleich an die Lambdasonden gingen und dann an den Kat, statt die kleinen Teile zu wechseln.

http://www.motor-talk.de/.../...kein-leistunsgabfall-t4858157.html?...

Nur so als Tipp.

am 25. Juni 2016 um 18:34

Seit 3 Tagen hat meiner das selbe Problem. Allerdings springt er gerade so im Standgas an und blubbert dann bei ca. 300 U/min. Als würde er nur auf 2 Pötten laufen. nach ca 30 Sekunden lasse ich ihn sanft anrollen. Danach läuft er dann wieder problemfrei und startet wieder normal.

A3 8P 1,4 TFSI BJ 2008

Hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Auto.

Ich tippe auch auf nen defekten Sensor.

Wobei ich aber einen Defekt an den Einspritzdüsen nicht ganz ausschließe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor springt bei Hitze nicht an ?