ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor springt ab und zu nicht an, Motorkontrolleuchte

Motor springt ab und zu nicht an, Motorkontrolleuchte

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 15:14

Hallo miteinander,

vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich.

Also, ich habe einen Corsa C Baujahr 2003 1,2l mit 75 PS.

Neuerdings, wenn das Auto ein paar Stunden steht und man startet, flackert die Motorkontrolleuchte, der Anlasser dreht durch und es ist ein Klackergeräusch zu hören. Der Motor startet aber nicht. Nun hat man den Drosselklappensensor, ein Relais gewechselt und alle Masseanschlüsse kontrolliert. Das Auto lief genau einenTag. Dann wurde die Batterie 50 (AH) gewechselt und siehe da, er lief wieder.

Es besteht aber weiterhin das Problem, wenn das Auto ein paar Stunden steht, das die Motorkontrolleuchte nun ein paar mal flackert und klackert, dann aber anspringt. Ist das Auto warm ist alles io. Zumindest springt er wieder an.:confused:

Ich habe nun schon ein paar grüne Scheine versenkt :mad:und habe natürlich ein ungutes Gefühl, das er nicht mehr abspringt.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
104 Antworten

Hallo!

Was meinst du mit Klackern den Anlasser?

Kann wohl der Anlasser sein das der Magnetschalter defekt ist!

Fehler schon mal ausgelesen?

Gruß GMO

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:30

Hallo GMO,

Das Klackern kommt vom Relais, ich glaube Nr.68 und vom Drosselklappensensor.

Grüße Bernd

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:47

Hallo GMO,

Das Klackern kommt vom Relais, ich glaube Nr.68 und vom Drosselklappensensor.

Grüße Bernd

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:52

Wurde aber beide getauscht. Es besteht aber weiterhin das Problem, wenn das Auto ein paar Stunden steht, das die Motorkontrolleuchte nun ein paar mal flackert und klackert, dann aber anspringt.

Hallo!

Hast du die Drosselklappe in null Stellung gefahren?

Wenn man eine Neue Drosselklappe einbaut soll man nur die Zündung für 30 Sek. An machen!

Dann Kalibriert sich die Drosselklappe!

Wie sieht das mit der Batterie aus?

Fehler mal auslesen vielleicht ist der Fehler im Speicher!

Versuch mal die Fehlercodes auszublinken. Wie steht in den FAQ.

Gruß GMO

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 23:47

Hallo GMO,

Danke für Deine Antwort. Die Drosselklappe wurde Kalibriert. Im Fehlerspeicher liegen keine Fehler vor.

Der Fehler daß das Auto nicht ansprang lag anscheinend an der defekten Batterie. Der Wagen springt ja jetzt wieder an. Das klackern beim starten halt eben nicht. Wenn er warm ist, (kein klackern mehr) tritt das Problem ja nicht mehr auf.

Nur wenn er eben kalt ist, ist das klackern (zwischen zwei und fünfmal) in Verbindung mit der Motorkontrolleuchte wieder da. Warum ???

Grüße Bernd

Hallo!

Überprüf mal das Relais es kann auch sein das neue Relais defekt sind!

Hier eine Anleitung wie man das Überprüft!

Gruß GMO

Wp-20180120-001
Wp-20180120-002

Hallo!

Es wäre auch gut wenn man paar Infos vom Corsa hat!

Gruß GMO

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 17:10

Hallo,

shit, heute ist er kurz angesprungen ging dann aus und sprang nicht mehr an.

Kann es sein dass das was mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Wenn man die Zündung anmacht muss doch die Wegfahrsperrenlampe aus gehen. Oder geht Sie erst beim Motorlauf aus.Ich habe auch den Zweitschlüssel ausprobiert, natürlich jeweils auf und wieder zugesperrt. Leider kein Erfolg.

Verdammte Elektronik.

Ich habe ihn nun wieder zum vierten mal in die Werkstatt geschleppt. Seine letzte Chance.

In übrigen, der Corsa ist ein F08/F68 mit 148000km.Rest steht oben.

Gruß Bernd

Hallo!

Es könnte auch die Wegfahrsperre sein sobald der Anlasser dreht muss die Kontrolllampe aus gehen!

Habe ich gerade an mein Ausprobiert!

Gruß GMO

Wenn die WFS zuschlägt blinkt die MKL beim Startversuch. Kann das was du flackern nennst ein rhythmisches Blinken sein?

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Interessant wäre gewesen die Leistung der Lichtmaschine zu messen als er mal lief.

 

Gruß Acki

Wenn er direkt wieder ausging ist das schwierig

am 22. Januar 2018 um 20:51

viel zu tief in die matterie ich würde tattsächlich die massebänder chekcne bzw mal schleifen für einen guten kontakt.

das relais im warmen zusand besser funktionieren bezweifle ich und drosselklappe hat ganz andere symptome. das licht flackert ein klares zeichen das hier der strom nicht genug ankommt! also massebänder checken ich denk die mechaniker haben es nicht richtig gecheckt.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 22:05

Hallo,

Danke für Eure Tipps. Werde Morgen oder Mi. berichten. Als er mal lief habe ich 14,2 V an der Lichtmaschine gemessen.

Wisst ihr welche Massebänder und wo die liegen?

Angeblich sind die ja überprüft worden.

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor springt ab und zu nicht an, Motorkontrolleuchte