Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. motor spinnt

motor spinnt

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 17:12

hallo

ich hab mal eine frage, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich hab ein p206 mit 60 ps. mein problem hat vor einigen wochen angefangen. und zwar wenn der motor etwas warm ist dann fängt er an laut und leise zu werden, es hört sich an wie so ein brummen,.... laut, leise, laut, leise. dies geschieht allerdings nur wenn ich kein gang drin habe und ihn rollen lasse oder halt die kupplung trete. dirkt beim fahren wenn ich gas gebe hört er sich an wie immer. und wenn ich dann stehen bleibe mit dem auto hört das brummen auf... quasi nur beim rollen. es hört sich an als würde die drehzahl hoch gehen und wieder runter, wissen tu ich es allerdings nicht weil ich dafür keine anzeige habe... hoffe ihr wisst rat :( lg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Februar 2009 um 17:38

Werkstatt fahren, Fehler auslesen lassen...

Der Beschreibung nach koennte der Leerlaufstellmotor defekt sein.

Das Risiko (nach der Beschreibung) eventuell das falsche Teil zu wechseln, ist aber recht hoch....

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 17:57

fehlerauslese wurde vor 2 wochen gemacht, da wurde allerdings nichts gefunden. mmhhhh....

am 3. Februar 2009 um 18:03

Dann wird es extrem schwer, den Fehler zu finden...

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:27

mmhhhh... naja, trotzdem danke.

Kann auch an der Kälte liegen. Manchmal fangen die Steuergeräte an zu spinnen.

Welches Baujahr ist dein 206? Wenn der schon das elektronische Gaspedal hat, kann das auch daran liegen das des Kaputt ist. War bei mir auch mal der Fall. Aber wenns weiterhin besteht würde ich ruhig mal inne Werkstatt fahren.

LG Guddy

am 3. Februar 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von The_Guddy

Kann auch an der Kälte liegen. Manchmal fangen die Steuergeräte an zu spinnen.

Welches Baujahr ist dein 206? Wenn der schon das elektronische Gaspedal hat, kann das auch daran liegen das des Kaputt ist. War bei mir auch mal der Fall. Aber wenns weiterhin besteht würde ich ruhig mal inne Werkstatt fahren.

LG Guddy

normalerweise wird dann ein fehler im fehlerspeicher gesetzt! ;)

wenn nich sogar die motorkontrolllampe angeht!

Ja eigendlichs chon. Aber nur weil der vor 2 Wochen geleert wurde und nix drin stand heißt das ja nicht das jetzt nix sein kann. Man kann einen Tag ausa Werkstatt raus und nächsten hat er auf einmal n Fehler.

am 3. Februar 2009 um 20:42

Ein 60PS mit Egas?

Weiss nicht...

Und selbst wenn, dann duerften Geraeusche, die sich anhoeren wie Drehzahlschwankungen, dabei kaum entstehen?

Ruckeln OK, aber Schwankungen?

Wie aber schonmal gesagt, moeglich ist alles, daher wird da nur eine Werkstatt weiter helfen koennen...

Die Art des Gaspedals hat nichts mit der Motorisierung zu tun sondern mit dem Baujahr. Ab 2001 wo die 206er mit Multiplex gebaut wurden haben die soweit ich weiß alle elektronische Gaspedale bekommen.

Und wie du schon sagst möglich ist alles.

am 3. Februar 2009 um 20:53

Und ick haette gedacht, Egas gabs anfangs nur bei ESP.

Naja, wieder was gelernt...

am 3. Februar 2009 um 21:17

mein motor spinnt wenn ich gas gebe also komplett durchtrette so nach 10 sek oder eher da geht auch mein drehzahl hoch runter hoch runter und das hört man auch und sehen kann ich es auch ist aber garnicht schööön... aber im leerlauf macht der das bei mir nicht nur während der fahrt und wenn der motor schön warm ist.....

kein fehler gefunden und jetzt kommt der am donnerstag bei peugeot in die werkstatt mal gucken ob die was finden bzw. beheben können... hab nähmlich langsam die schnauze voll von einer werkstatt zu nächsten zu fahren...... bei mir vermute ich ist das die drosselklappe... der zieht zuviel oder zu wenig luft weiss nicht genau welches von beiden:D

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 10:09

baujahr ist 2000. ca dreimal ging eine orange lampe an, dann hat der motor erstmal kein gas gegeben und als die leuchte wieder weg war ist er auch wieder normal weitergefahren, nur das mit dem geräusch blieb. weiß allerdings nicht was das für eine kontrolleuchte ist da ich kein handbuch hab....

am 4. Februar 2009 um 17:05

Handbuecher gibts auch beim Haendler...

Die orange Leuchte ist die Motordiagnoseleuchte. Die zeigt Fehler mit der Motorsteuerung an (die du ja hast)...

Das die Lampe leuchtet und kein Fehler hinterlegt ist, ist eigentlich nicht moeglich...

am 4. Februar 2009 um 18:58

kann sein das das elektronische gaspedal spinnt! kann auch sein das die motorkontrollleuchte wieder ausgeht wenn das gaspedal wieder funktioniert!

in jedem fall sollte zumindest ein sporadischer fehler abgelegt sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen