ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor schuettelt in Kaltphase

Motor schuettelt in Kaltphase

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 1:18

Servus @ all

Ich habe hier probiert einen Thread zu finden, welches mein Problem loesen koennte. Jedoch war ich net ganz erfolgreich :'-(

Zum Problem:

Ich fahre einen 92er Polo 2f mit dem 75 PS 3f Motor. Vor ein paar Monaten fing er an, in der Kaltphase leicht zu schuetteln. Dieses wurde immer heftiger. Mittlerweile geht er sogar in den ersten 3 min im Standgas aus. Wenn er warm ist , laeuft es ganz normal.

Wenn ich das Gaspedal konstant halte wahrend der fahrt, hat er aussetzer, so dass ich immer entweder beschleunigen oder Gas wegnehmen muss.

Ich habe noch gar nix angefasst.

Ich habe da ein paar Ideen

1. Nebenluft

2. Lambdasonde

3. LMM

Haben welche von euch denn aehnliche Erfahrungen erlebt?

Vielleich koennt ihr mir ja weiterhelfen, wo ich anfangen sollte.

Einen schoenen Gruss aus Berlin und ein unfallfreies Cruisen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juli 2005 um 7:48

Das gleiche Problem hab ich auch. Hab schon alles zerlegt, Lambdasonde getauscht, Motor einstellen lassen und was man sonst noch alles machen kann... hat alles nichts gebracht..

Bei mir kommt aber noch hinzu, daß der Motor, solange er kalt ist, extrem perverse Fehlzündungen hat. Beim runtertouren, sowie beim Schalten. Klingt mit der Stelco Gr N ab Kat besonders geil (hört sich an, als ob ne alte Cessna Fehlzündungen hat :D) und die Nachbarn lieben es, wenn ich nachts nachhause komme :D

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, obwohl man immer im Hinterkopf hat, das der Motor sich jederzeit verabschieden kann. Da meiner kurz vor 200.000km ist und ich trotzdem weiter dran bastel, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Bastard

Bei mir kommt aber noch hinzu, daß der Motor, solange er kalt ist, extrem perverse Fehlzündungen hat. Beim runtertouren, sowie beim Schalten. Klingt mit der Stelco Gr N ab Kat besonders geil (hört sich an, als ob ne alte Cessna Fehlzündungen hat :D) und die Nachbarn lieben es, wenn ich nachts nachhause komme :D

geil, Stelco hab ich auch drunter, 2x90mm und ne VSD attrappe.... hast ma nen soundfile von deinem ?

am 14. Juli 2005 um 0:54

Leider nicht, aber ich kann ja die Tage wenn der Wagen wieder läuft (z.Z. wieder am basteln :D) mal aufnehmen.

Tret ich den Wagen über die Autobahn, kann man sich nur noch durch Brüllen unterhalten :D Der ESD ist mittlerweile gut 3 Jahre als und komplett leergefahren. VSD wurde durch ein Ersatzrohr ersetzt. Das geile ist, ich hab es damals sogar mit viel Betteln geschafft für den Stelco ESD bei der DEKRA ein Teilegutachten erstellen zu lassen. Eintragen war also kein Problem :D

Hatte aber auch schon genug Streß mit den MIB (Men In Blue, Polizei hat hier schon blaue Uniformen lol). Und einmal musste ich schon auf Serie umbauen.

Was solls, shit happens :D

am 14. Juli 2005 um 6:45

Also gut das kann natürlich wieder an etlichen Dingen liegen , ich schreibe Dir hier eine Liste die Du ab arbeiten solltest .

Prüfe bitte die Zündkabel auf Verschleiß auch ruhig mal von den Zündkerzen abziehen und sich die Kontakte mal genauer ansehen .

Prüfe bitte die alle Schläuche auf undichtigkeiten oder Marderspuren .

Der kalte Motor springt nicht an

 

1 Starterklappe schließt nicht

a) Starterklappe steht nicht auf ihrer Markierung also auf Markierung stellen .

b) Starterklappe schwergängig also Gangbarmachen dreck weg machen mit K40 einsprühen

c) Bimetallfeder defekt oder ausgehängt also erneuern oder einhängen

2 Drosselklpappe nicht weit genug geöffnet also Drosselklappenspalt einstellen .

 

3) Motor bleibt nach dem Kaltstart stehen

a) Starterklappe öffnet nicht

b) Starterklappenspalt zu groß zu klein also einstellen

c ) Startermembrane oder Schlauch zur Membrane defekt also erneuern

2) Starterklappe öffnet zu weit also einstellen

3) Drosselklappe ist nicht genügend angestellt also Drosselklappenspalt einstellen .

4) Nicht genügend Kraftstoff in der Schwimmerkammer durch ausdampfen bei heiß abgestellten Motor .

 

Leerlauf unregelmäßig Motor bleibt stehen

1) Lerlaufeinstellung

a) Drehzahl zu niedrig

b) Co Wert zu niedrig /zu hoch

2)Leerlaufdüsendurchgang zu gering

a) Düsen verschmutzt

b) Düsen beschädigt

3) Undichtigkeiten

a) Am saugrohr

b) Am Zwischenflansch

4) Kraftstoffniveau zu hoch

a) Schwimmernadelventil undicht Reinigen evtl erneuern

b) Schwimmer zu schwer also erneuern

5) Leerlaufabschaltventil

a) öffnet nicht / erneuern

b) Schließt zeitweise also für einwandfreien elektrischen anschluß sorgen

6) Starterklappe defekt

Es muß nicht so kompliziert sein manchmal ist es eine Zündkerze die nicht in Ordnung ,ist andere machen aber auch den blauen Temperaturfühler vorne im Kühlwasserflansch verantwortlich . Prüfe bitte auch die unterdruck Schläuche , diese werden gerne mal porös (altersbedingt und ziehen nebenluft dort wo sie aufgesteckt werden . Du solltest ausserdem deine verteilekappe auf Verschleiß prüfen . Intressant ist es auch wie viel Sprit deine Pumpe fördert oder ob dein Druckventil den Druck auch wirklich hält .Ach prüfe auch das Zündkabel das zur Zündspule läuft , vor allem achte auch auf Korrosion an den elektrischen Bauteilen und Kontakten (Massekabel ect).

Zu dem leuten mit Fehlzündungen kann ich nur sagen schnellstens beheben aber nur wen ihr einen Kat habt oder den motor noch länger fahren wollt .

7) Kaltlaufregler bzw Zusatzluftschieber prüfen , der regelt insbesondere während der warmlaufphase und wenn der Motor mit elektrischen verbrauchern belastet wird .

Genauer erklärt : Während der Warmlaufphase wird dem motor eine größere Menge Kraftstoff - Luftgemisch zugeführt , als es der Drosselklappenstellung entspricht . Man erreicht dies beim 3 F motor durch umgehung der Drosselklappe mittels eines Zusatzluftschiebers . In betreibswarmen Zustand muß der Zusatzquerschnitt geschlossen sein .

Ein defekter Zusatzluftschieber verursacht Stehenbleiben des Motors bzw unrunden Lauf während der warmlaufphase oder nicht einstellbare Leerlaufdrehzahl . Der Zusatzlufschieber befindet sich unter dem Sammelsaugrohr .

Schreib einfach noch mal wenn du fragen hast .

Zitat:

Original geschrieben von Bastard

Das geile ist, ich hab es damals sogar mit viel Betteln geschafft für den Stelco ESD bei der DEKRA ein Teilegutachten erstellen zu lassen. Eintragen war also kein Problem :D

was hast du für Rohre hinten dran ? Ist es möglich mir deine Eintragung zukommen zu lassen ? Das wär das non + ultra...

Wär dir sehr verbunden.

am 15. Juli 2005 um 2:22

2x76mm DTM

Ob Du den Pott eingetragen bekommst, liegt nur am TÜV oder an der DEKRA, da die bei mir auch beim jetzigen Wagen ziemlich quer gestellt haben.

In dem Gutachten steht nämlich die Fz-Ident-Nummer meines vorherigen Wagens inkl Kennzeichen und ich musste schon richtig betteln, daß die mir den Pott aufs Steilheck eintragen, da er vorher unterm Coupe war.

Es ist zwar kein direktes Teilegutachten (nur eine Änderungsabnahme), aber der von der DEKRA meinte, es wird in meinem Fall als solches anerkannt, da ich den ESD vorher schonmal drunter hatte.

Die haben den im Endeffekt also auch nur eingetragen, weil ich der gleiche Besitzer des vorherigen Fahrzeugs war.

Ich kann Dir die Papiere gerne zukommen lassen, garantiere Dir aber nicht, daß Du den ESD auch wirklich eingetragen bekommst.

Wäre super, wenn du mir die mal zukommen lassen würdest...

schick per mail an:

devastator@gmx.de

danke

am 16. Juli 2005 um 5:35

Wollte grade einscannen, da verabschiedet sich der Scanner *grmpf*

Naja, nachher mal zum Kumpel fahren und da einscannen. Schick es Dir dann zu.

schade, aber dran bleiben...

am 16. Juli 2005 um 16:15

Hab grade den Scanner meiner Schwester organisiert :D

ICh scan die Sachen morgen mal ein, schaff das heute leider nicht mehr.

du denkst noch dran ?

am 19. Juli 2005 um 9:10

Da bin ich wieder. Sorry, kann noch etwas dauern. krieg hier erstmal keinen Scanner zum laufen, alle anderen die einen haben sind in Urlaub und gestern hat sich mein Motor verabschiedet *heul* und ich finde den Fehler nicht.

ja, kein problem, im moment hab ich eh kein f-schein

@ Bastard

"...extrem perverse Fehlzündungen..."

Eisdielentuning oder was? Stell mal die Zündung richtig ein. Sonst überfettest du die Karre, bzw. magerst sie ab und irgendwann hast den Salat wenn dir der Motor um die Ohren fliegt. Noch keine Probleme mit Öl Temperatur gehabt deswegen?

Meiner knallt auch, jedoch weil bearbeiteter Kopf und Supersprint Gruppe A Komplettanlage ;)

Das knallt nicht nur, sondern rotzt Stichflammen raus.

Wegen dem Motorschüteln...

In meiner Winterhure hatte ich das Problem auch...Zündkabel, Kerzen, alles war ok...habe den Fehler jedoch gefunden, lag erstens an nem Kabelbruch vorm LMM, direkt hinterm Stecker...sobald ich das Kabel etwas verdreht habe, fuhr das Teil wieder wie 1...und zweite Sache war der Zusatzluftschieber, der war etwas verstopft.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor schuettelt in Kaltphase