Motor scheppert, Lenkung knartscht... Fehlerdiagnose am C180

Mercedes C-Klasse W202

Ich grüße euch,

ich habe folgendes Problem mit meinem W202 C180 Bj. 10.1996
Beim Einschalten höre ich seit nun ca. 8 Tagen eine Art Scheppern, kommt aus dem vorderen Teil des Motors. Es ist durchgehend und auch beim Fahren zu hören, wenn auch leiser. Ich bin mal kurz bei ATU gewesen (ja Schande über mich!), um einmal zu fragen was das Problem sein könnte. Der Meister hat sich das angehört, einmal am Ventilator gerüttelt und meinte: Hat Spiel, vermutlich Lagerschaden in der Wasserpumpe = 255€ Inkl. Einbau! Sofort stehen lassen und unseren Mietwagen nehmen… Aha…

Problem 2:
Jetzt bei 30°C und nach 50km Autobahn ist die Lenkung in der Stadt am knartschen gewesen, mal rechts mal links, so laut das sich die Leute umdrehen! Auto kalt, Geräusch wieder weg! Der von ATU meinte das guckt der sich dann während des Wssserpumpenwechsels an! Evtl Servopumpe (meine Vermutung)? Ölstand im Ausgleichsbehälter passt.

Sorry Meister, aber das war mir zu sehr Panikmache und Verkaufstour de du da abgezogen hast, sodass ich das auf keinen Fall bei ATU machen lasse.

Also ich denke, dass ich hier mit Gebrauchtteilen hantieren werde und das vlt. selber mache! Das Auto ist nun 16 Jahre alt (110.000km, mit 65.000 vom Rentner übernommen) und ich werde da keine 700-800€ mehr reinstecken. Kann mir jemand evtl Tipps geben oder die eigenen Erfahrungen mit ähnlichem schildern? Ich hätte gerne Anhaltspunkte, ob die Vermutungen richtig sind.

Vielen Dank

15 Antworten

Es gibt hier schon einige im Forum, die ihr Motorsteuergerät zur Reparatur an versierte Firmen schickten. Diese öffnen, befunden und reparieren es, sofern möglich.
Z. B. hier oder mal die SuFu dazu bemühen.

Deine Antwort