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C180 (fast) keine Leistung

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

wir haben in der Familie noch einen W202 EZ 08/1996 C180T Automatik.

Er ist top gepflegt und wird nur noch ca 4.000 km im Jahr gefahren und dient mehr oder weniger als Stadtauto wenn ein Kombi gefragt ist.

Seit einiger Zeit ist er wirklich "lahm" geworden, ob das schlagartig oder über die Zeit kann ich nicht sagen, ich selbst fahr den nur wenig.

Im Moment sieht es so aus, dass er nicht höher als ca 4.600 U/min dreht, da kann man das Bodenblech bis zum Asphalt drücken und minitenlang festhalten. Es geht einfach Nichts.

Das ist mittlerweile so extrem, dass es schon fast gefährlich ist damit zu fahren, weil man sich kaum mehr in den fliessenden Verkehr einreihen kann, die Lücke muss schon sehr gross sein.

Läuft problemlos an, ruckelt auch während des Fahrens nicht und läuft im Standgas auch sauber.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei meinem Audi A80, da war es damals das AbgasRegelVentil das nicht mehr geschlossen hat (verkokt durch Kurzstrecke)

 

Bevor ich den in die Werkstatt bringe wollte ich mal in die Runde Fragen ob den Effekt jemand kennt und ob es evtl. typische Schwachstellen gibt wo ich mal suchen könnte.

Danke schon mal

Karl-Heinz

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18 Antworten

Fehlerspeicher Auslesen.

LMM wär mein Tip. Aber, wenn er nicht mehr hoch dreht, ist er im Notlauf und dann sollte auch was im Fehlerspeicher stehen.

Danke für die Tipps,

jetzt ist für mich die Frage...Fehlerspeicher auslesen (50€ plus Steuer), oder auf Verdacht gleich einen neuen LMM für 25€ einbauen.

Gibt es eine Möglichkeit den LMM einfach zu testen (z.B. Multimeter - OBD hat der ja noch nicht?) und muss ein neuer LMM angelernt oder programmiert werden (ähnlich Drosselklappe) ?

Ein LMM für 25 € ist nicht brauchbar. Ein funktionierender beginnt bei 120 € - je nach Motorisierung. Für den C180 kostet der Bosch-LMM mind. 140 €.

Stecke den LMM ab und starte den Wagen. Läuft er nachher besser, ist er defekt. So kann man halbwegs verlässlich den Zustand ermitteln. Ein Fehlerspeicherauslesen ist natürlich noch besser, wird aber nicht immer einen defekten LMM erkennen können.

Der einzelne Pierburg Sensor, also ohne das ganze Rohrstück drumrum (kann man ja vom vorherigen LMM benutzen), den man für ca. 72€ bei eBay bekommt ist auch in Ordnung. Das ganze Bosch Teil bekommt man mittlerweile auch schon für um die 100€, aber wirklich von den ganz billigen Dingern ohne irgendwelche Marken- und Typbezeichnung die Finger lassen, die geben zum Teil völlig falsche Werte ans Steuergerät aus.

am 16. Oktober 2015 um 13:14

hatte die gleichen probleme ,ging zum boschservice ,diese lockalisierte den fehler,fehler behoben wie neu

Du kannst auch erstmal in eine beliebige freie Werkstatt fahren, da sollte das Fehlerspeicherauslesen nicht mehr als 20€ kosten.

Hallo,

hab heute folgenden Test gemacht.

Motor warmgefahren, dann Automatik in den dritten Gang und Vollgas....dreht im Dritten bis genau 5.000 U/min.

Dann Stecker vom LMM abgezogen und wieder im Dritten Vollgas...dreht locker in den roten Bereich :)

Werde also einen LMM Sensor, ist bei mir der BOSCH F00C 2G2 001, kaufen.

Das ganze Teil heisst 0 280 217 114

DANKE für Eure Hilfe !!!

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass mein C180 1,8l 90 KW kaum noch Leistung hatte. Ich habe LMM getauscht, Lambda getauscht, Benzinfilter getauscht, Kerzen getauscht. Keine Besserung. Dann habe ich einfach mal der Kat abgenommen und die Kiste über die Piste gejagd. Siehe da es hat gezogen wie vorher. Also neuen Kat rein und alles war gut.

Aber seit einiger Zeit zieht er nicht mehr. Mit viel Anlauf kommt man auf 170kmh, aber ziehen tut er wirklich nicht mehr gut. Ich weiß wirklich nicht was das noch sein soll.

Habe was über Kabelbruch gelesen am LMM-Stecker und Tempgeber an der Nockenwelle.

Als ich das letzte mal zum Fehler auslesen war, konnten die das nicht. Warum konnten sie mir nicht sagen.

Wäre echt super, falls da noch jemand was weiß.

Danke und Gruß

Wer konnte es nicht auslesen? Mercedes?

Ja, sowohl Mercedes als auch eine freie Werkstatt die so gut wie nur Mercedes macht.

am 8. November 2015 um 14:55

Oft hilft es den Mercedes einmal mit Vollgas / Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn zu bewegen. Hierdurch wird der Motor freigepustet. Seit ich mich an dieses Gesetz halte, habe ich keine Probleme mehr mit zu geringer Leistung!! Mein Mercedes streut eher nach oben, mein Schwager dachte eines Tages ich hätte einen Größeren Motor verbaut.

Beste Grüße

Heinz

Sorry für OT, aber seit wann haben 180er überhaupt so etwas wie Leistung? :P

*duckundweg*

Hat der TE denn inzwischen wieder Zugang zum MSG? Wenn nicht, dann wird das auch nichts mit der Leistung.

Ein defektes K40 kann solche Probleme bereiten, ist in 5min getauscht und kostet bei Ebay auch nicht mehr als 15€.

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