Motor Schaden. Hilfe Kaufberatung

BMW 5er E60

Hallo,
Ich habe einen Motor Schaden, muss mir neuen Motor kaufen hab auch eines gefunden aber i bin mir nicht Sicher ob der bei mir passt, meiner e60 530d bj 2005, Motorkennzeichen M57N 306D2, der Motor den Ich im visier habe ist auch aus einem 530 D bloss vom bj ist er juenger als meiner macht das einen Unterschied. Der Motor wird ohne anbau teile verkauft wuerden meine anbauteile auf den Motor passen?

Danke für antworten

Beste Antwort im Thema

Wie soll das Öl im Block denn ins Kühlwasser kommen? Habe noch nie gelesen dass der Motorblock gerissen ist. Das ist sicherlich möglich, aber irre selten. Die Schwachstelle ist meiner Ansicht nach der Kopf bzw die kopfdichtung. Da es anscheind sehr viel öl ist, ist es möglicherweise ein gerissener Kopf. Es ist nicht sinnig direkt einen Motorschaden zu diagnostizieren und einen neuen Motor einzubauen, nur weil Öl im KW ist. Vor allem weil ein Riss im Kopf schon mal öfter vorkam. Ein werkstattwechsel wäre das erste was ich an Reparaturen vornehmen würde.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Die Schleifspuren (sind wohl von den Kolbenringen) würde ich bei einer Laufleistung von 200.000km nicht überbewerten.
Ist der Motor mit einer Leistungssteigerung versehen? Einige 530d`s sind mit über 600.000km unterwegs.
Ich denke das ein Tauschen der Lager und neu Hohen mit erste Baustufen Kolben etwas zu weit geht.
Ausser der Motor soll noch weitere 300.000km laufen.
Nur der Preis steht nicht im Verhältnis zur Wertsteigerung des Wagen.

Gruß

Chris

Deine Antwort