Motor ruckelt wenn er kalt ist 2.0 Tfsi

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem einen A4 Avant 2.0 Tfsi 180 PS Bj.6/2009.
Soweit ist auch alles in Ordnung, nur wenn der Wagen kalt ist macht er so seine Mucken. Sobald man losfährt im ersten und zweiten Gang bockt und ruckt der Wagen als ob der Motor irgendwie Aussetzer hat oder so.
Mein Freundlicher meint das die Motoren generell sehr mager eingestellt sind und deswegen im Kaltlauf schon mal etwas ruckeln....?
Der Fehlerspeicher ist leer, Zündkerzen habe ich auf Verdacht getauscht, hat aber nichts gebracht.
Der Wagen hat 74tkm gelaufen und hat gerade erst neuen TÜV und Inspektion bekommen.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Wie gesagt, wenn der Wagen dann richtig warm ist, ist das Ruckeln weg.

16 Antworten

hallo!

mein a4 steht seit einer woche beim händler, da keinerlei fehlerspeicher vorhanden wurden bis jetzt folgende teile getauscht (gott sei dank noch auf garantie und somit keine kosten für mich):

ansaugtrakt
2 massenschwungrad
luftmassenmesser
zündkerzen
saugrohrklappe

aber noch immer das ruckeln bei 2000 im kalten zustand - spiele mit dem gedanken, den wagen zurück zu geben.....

Für den 1.8 TFSI gibt es eine TPI wegen Ruckeln bei Kaltabfahrt. Es wird ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt, danach war es zumindest bei meinem spürbar besser. Eventuell gibt es das auch für den 2.0 TFSI...

Deine Antwort