ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motor ruckelt und ist laut

Motor ruckelt und ist laut

Opel Meriva A
Themenstarteram 14. April 2017 um 19:53

Bin heute über die Autobahn. bei tempo 130 hat es dann auf einmal puff oder so gemacht. mkl hat geblinkt. wagen zog nicht mehr. maximal 80kmh. auspuff sehr laut. wenn ich die fhlerspeicher richtig ausgelesen habe dann sind es; 483, 0136, 1614, 0303. vllt kann jemand damit was anfangen und mir weiterhelfen. mir fehlt das geld um jedes mal in die Werkstatt zu gehen. helfe mir liener erstmal selber soweit ich kann. auch wenn ich ein mädchen bin

Ähnliche Themen
56 Antworten

Selbst helfen ist ja mal gut und schön, aber wie Du den Fehler beschreibst, ist der Motorschaden schon da.

Mit den Fehlercodes kann ich aus den Stehgreif heraus nix anfangen. Aber ein wenig mehr Infos von deinem Auto wären schon toll gewesen.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dir einen guten Mechaniker zu Rate zu ziehen.

 

Lg und viel Glück

am 15. April 2017 um 7:09

Zitat:

@Giselle32 schrieb am 14. April 2017 um 21:53:36 Uhr:

Bin heute über die Autobahn. bei tempo 130 hat es dann auf einmal puff oder so gemacht. mkl hat geblinkt. wagen zog nicht mehr. maximal 80kmh. auspuff sehr laut. wenn ich die fhlerspeicher richtig ausgelesen habe dann sind es; 483, 0136, 1614, 0303. vllt kann jemand damit was anfangen und mir weiterhelfen. mir fehlt das geld um jedes mal in die Werkstatt zu gehen. helfe mir liener erstmal selber soweit ich kann. auch wenn ich ein mädchen bin

Fehlzündung 3. Zylinder = P0303

am 15. April 2017 um 10:04

Was für ein Motor? Benziner , Diesel ?

Etwas mehr Angaben würden jedem hier helfen?

Könnte beim Benziner das Zündmodul sein, und vermutlich nicht einer sondern 2 Zylinder ausgefallen.

Aber wie gesagt deine Angaben sind sehr spehrlich

Themenstarteram 16. April 2017 um 15:38

Meriva a 1, 4 Benziner

am 17. April 2017 um 8:37

Hmm, würde folgendermaßen vorgehen. So unbeholfen scheinst du ja nicht zu sein, wenn nicht hole dir einen dazu der ein bisschen Ahnung hat.

Motorhaube auf, Motor starten. Mit einer Isolierten Zange ja nicht mit den Fingern, von links nach rechts ersten Zündkerzenstecker abziehn. Verändert sich was am Motorlauf? Wieder draufstecken. Zweiten Zündkerzenstecker abziehn, Verändert sich was? usw. Wenn sich der Motor noch mehr Schüttelt nach jedem abziehn weist du, der Zylinder läuft mit. Bei denen sich nichts verändert stimmt was nicht. So ermittelst du schon mal welche Zylinder nicht mitlaufen. Wenn sich was verändert hatte beim Motorlauf weist du welcher Zylinder nicht Zündet.

Zündkerzen überprüfen. Wie alt sind die Dinger? Eventuell Zündmodul defekt? Eine oder zwei Einspritzdüsen defekt? Wenn der Motor nach jedem Abziehn sich schüttelt, laufen alle Zylinder mit, dann ist es was größeres.

Ferndiagnose ist immer schlecht.

Themenstarteram 17. April 2017 um 10:15

Das ist schon mal ein guter Tipp. Kann ich auch was anderes benutzen anstatt die zange? Habe keine isolierte da. Sonst frag ich den Nachbarn

Zitat:

Mit einer Isolierten Zange ja nicht mit den Fingern, von links nach rechts ersten Zündkerzenstecker abziehn

Klick mich

Wie macht man das bei der Zündspulenleiste?

 

am 20. April 2017 um 8:11

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 17. April 2017 um 12:22:02 Uhr:

Zitat:

Mit einer Isolierten Zange ja nicht mit den Fingern, von links nach rechts ersten Zündkerzenstecker abziehn

Klick mich

Wie macht man das bei der Zündspulenleiste?

komplette Leiste austauschen :-)

Mir war das klar, das mit den einzelnen Zylindern testen geht mit einer Zündspulenleiste nicht so einfach, deshalb der Hinweis.

Funktionierte früher wo noch einzelne Zündkabel verbaut waren.

Und was war jetzt defekt?

am 24. April 2017 um 14:16

Hoffentlich bleibts kein Geheimnis wie bei vielen Beiträgen hier

Stimmt, vor alles Dingen bei den gut gemeinten Ratschlägen;)

Zitat:

@Heartbreakeridge schrieb am 14. April 2017 um 22:08:40 Uhr:

Selbst helfen ist ja mal gut und schön, aber wie Du den Fehler beschreibst, ist der Motorschaden schon da.

Mit den Fehlercodes kann ich aus den Stehgreif heraus nix anfangen. Aber ein wenig mehr Infos von deinem Auto wären schon toll gewesen.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dir einen guten Mechaniker zu Rate zu ziehen.

Lg und viel Glück

Wenn man an Ratsuchende hier sofort nur an einen Mechaniker verweist, dann kann man das Forum hier ja dichtmachen.

am 25. April 2017 um 6:07

Zitat:

@Celvic schrieb am 24. April 2017 um 22:11:01 Uhr:

Zitat:

@Heartbreakeridge schrieb am 14. April 2017 um 22:08:40 Uhr:

Selbst helfen ist ja mal gut und schön, aber wie Du den Fehler beschreibst, ist der Motorschaden schon da.

Mit den Fehlercodes kann ich aus den Stehgreif heraus nix anfangen. Aber ein wenig mehr Infos von deinem Auto wären schon toll gewesen.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dir einen guten Mechaniker zu Rate zu ziehen.

Lg und viel Glück

Wenn man an Ratsuchende hier sofort nur an einen Mechaniker verweist.....

Manschmal nicht Sinnfrei!

Themenstarteram 25. April 2017 um 17:06

Also war doch in der werkstatt. Zündkerzen getauscht. Nachschaldampfer erneuert. 200 €. Auto 1 tag gefahren. Jetzt startet ergarnicht oder geht naxh paar meter wieder aus. Wieder Werkstatt. Es könnte benzinpumpe sein oder auxh nicht. Relais getauscht. Immer noch nicht besser. Der will nochmal gucken. Sollte ich ne andere werkstatt aufsuchen oder hat jemand ne bessere Idee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motor ruckelt und ist laut