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Meriva Motoren

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:19

Hi,

wir überlegen einen Meriva zu kaufen, wissen aber nicht recht, welchen Motor wir nehmen sollen.

Wichtig ist hier auch die Wirtschaftlichkeit, nicht nur die Power.

Wir pendeln zwischen dem 90 PS-Benziner, dem 105 PS-Benziner und dem 1,7 CDTI.

Anschaffungspreismäßig tendieren wir zum 90 PS-Benziner, oder bin ich ein Verkehrshindernis damit ?

Der Wagen wird fast nur Stadt und Tempo 70-Landstraßen gefahren. Autobahn eher selten, Urlaubsfahrten generell mit Fahrrädern auf dem Dach, also mit höchstens Tempo 120. Mein Arbeitsweg sind 12 km, Stadt und Landstraße. Auch sonst bewegen sich alle Strecken in dem Bereich.

Den 105 PS-Benziner fahren wohl die meisten, den diesel habe ich mal gefahren, der geht schon sehr gut, aber ich denke, wahrscheinlich fahre ich zu wenig und zu kurze Strecken dafür, oder ? Ich fahre so 16.000 km im Jahr.

Wird der Diesel dann überhaupt warm bei meinen Strecken oder brauche ich für den Winter dann nen Zuheizer ? Würde inkl Rußpartikelfilter ja dann die Kostenseite erheblich verschlechtern.

Was meint Ihr ? Tips und Erfahrungen von Meriva-Usern wären super, eine Diskussion noch besser.

Michael

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19 Antworten

Also, meine Eltern fahren den 1,8er mit 125PS und der ist wahrlich keine Ausgeburt an Leistungsentfaltung. Ich hab mal den 1,4 und 1,6l Benziner gefahren und das Gefühl gehabt, dass der gar nicht aus dem Quark kommt. Der 1,8er geht gerade so, aber da ist mein 2,2er OMEGA Car. ja 'ne Rakete. Die Diesel sollen da aber erheblich besser sein, jedenfalls die großen.

Oder nimm einen OPC :D

am 2. Januar 2007 um 19:25

würde glaube ich den diesel vorziehen an deiner stelle. ansonsten reicht der 1,4er auch.er ist zwar weniger spritzig als der diesel dafür aber billiger in steuern und versicherung.

würde mir an deiner stelle bei 16.000km jahr den diesel kaufen,ist auch sparsamer wenn die fahrräder oben drauf sind.

mfg maba

Hallo Michael,

ich würde dir auch zum 1,7er Diesel raten. 16000 im Jahr reichen schon, damit er sich in überschaubarer Zeit amortisiert. Der Motor macht richtig Spaß. Ich bin auch mit den Benzinern gefahren. Naja, Spaß ist eher wenig. Einzig den Zusatzheizer würde ich noch beim Diesel mitordern, ich habe ihn leider nicht :-(

Naja, geht auch ohne, sonst bin ich sehr zufrieden.

bye

Wolfgang

am 3. Januar 2007 um 5:47

umbedint diesel

benziner verbrauchen zuviel und haben keinen durchzug

Hmm was denn nun? Corsa-D,Astra-H,Zafira-B oder doch Meriva?;)

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 7:14

@Ian

 

Ähm,

kann ich dir irgendwie helfen ?

ansonsten Danke für Antwort.

Versuche mal, Dir vorzustellen, daß wir erstens nicht nur ein Auto kaufen wollen und zweitens uns mit verschiedenen Modellen beschäftigen. Wenns beim Versuch bleibt....ist doch nicht so schlimm.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 7:20

Preis

 

Na ja,

daß der Diesel gut ist, glaube ich.

Aber ich sehe auch den Anschaffungspreis, und inkl. Partikelfilter und Zuheizer sind das ja um die 3.300,- €. Das waren mal 6.500 DM und die vertanke ich nicht so schnell.

Habe auch irgend einen Test gelesen, wonach der 90-PS-Meriva mit 6,8 Liter gefahren wurde. Im selben Test hatte der Roomster 8,3 Liter verbraucht. Also wurden die Dinger wohl zügig gefahren.

Werde den mal testen. Also auf der Bahn bin ich im Ruhrgebiet so 1-2 Mal im Monat. Und mache 2 Urlaubsfahrten mit Bikes auf dem Dach.

Finde, da ist der Unterschied in der Anschaffung schon echt ein Argument, auch wenn der Verkaufspreis irgendwann höher ist.

P.S.: Habe gestern nur kurz beim FOH geguckt. Kann man die Kopfstütze echt nicht rausziehen beim Moppel ? Dann brauche ich den nicht testen als Sitzriese. Hätte sonst einen Neckbreaker!!!

Re: Preis

 

Zitat:

Original geschrieben von pizarroßß7

 

daß der Diesel gut ist, glaube ich.

Aber ich sehe auch den Anschaffungspreis, und inkl. Partikelfilter und Zuheizer sind das ja um die 3.300,- €. Das waren mal 6.500 DM und die vertanke ich nicht so schnell.

Also ich habe auch mal den Meriva gehabt. Damals mit 1.8er Benziner und danach hatte ich einen Astra mit 1.7 CDTI mit 100 PS. Man darf glaube ich nicht so mathematisch die Zahlen gegenüberstellen und alles bis auf die kleinste Nachkommastelle ausrechnen. Sicher ist der Diesel in der Anschaffung höher als ein Benziner und sicher ist auch die Besteuerung höher aber man kauft auch ein ganz anderes Fahrgefühl/Fahrkomfort. Zumindest ging mir das beim Astra und jetzt Zafira so. Die sind beide absolut gar kein Vergleich zum Meriva 1.8, denn mir persönlich macht das Fahren einfach mehr Spaß. Zum einen sind die Spritpreise jetzt gestiegen aber immer noch bei Diesel etwas günstiger als bei Benzin und zum anderen stellen sich Verbrauch und Leistung irgendwie günstiger dar. Beim Meriva 1.8 hatte ich damals das Geühl, daß er zwar fährt, aber dafür zuviel schluckt. Bei entsprechender Leistung wäre das ja egal gewesen...

Re: @Ian

 

Zitat:

Original geschrieben von pizarroßß7

Ähm,

kann ich dir irgendwie helfen ?

ansonsten Danke für Antwort.

Versuche mal, Dir vorzustellen, daß wir erstens nicht nur ein Auto kaufen wollen und zweitens uns mit verschiedenen Modellen beschäftigen. Wenns beim Versuch bleibt....ist doch nicht so schlimm.

Ich wollte wissen welcher es denn nun wird.;)

Mein Tipp: Mit Familie(Thema Van) am Sonntag zum freundlichen Opel Händler fahren und die Modelle ausprobieren.:) Der Zafira ist ja noch eine ganze Ecke größer ,als der Mervia.

Denn dann kann man schonmal die Modelle eingrenzen und die Kaufberatung würde meiner Meinung nach einfacher.

Aber was weiß ich schon...;) Ich kaufe ja mal eben innerhalb von 5Minuten einen Opel Astra ohne Probefahrt und großes verhandeln...

Re: Preis

 

Zitat:

Original geschrieben von pizarroßß7

P.S.: Habe gestern nur kurz beim FOH geguckt. Kann man die Kopfstütze echt nicht rausziehen beim Moppel ? Dann brauche ich den nicht testen als Sitzriese. Hätte sonst einen Neckbreaker!!!

Hallo,

einfach reinsetzen, beide Hände am Kopf vorbei an die Kopfstütze, bischen nach Vorn ziehen und Hoch schieben.

Beim ganz Raus machen, ganz Runter und Unten am Sitz wo die Plastik ist, die Drücker drücken und rausziehen.

mfg

Re: Re: @Ian

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich wollte wissen welcher es denn nun wird.;)

Mein Tipp: Mit Familie(Thema Van) am Sonntag zum freundlichen Opel Händler fahren und die Modelle ausprobieren.:) Der Zafira ist ja noch eine ganze Ecke größer ,als der Mervia.

Denn dann kann man schonmal die Modelle eingrenzen und die Kaufberatung würde meiner Meinung nach einfacher.

Wenn man noch derart am überlegen ist, dann würde ich das ganz genauso machen. Wenn man sich beim Modell nicht sicher ist, dann muß man erstmal drin gesessen haben oder damit gefahren sein. Corsa, Mervia, Astra und Zafira habe ich in der Reihenfolge alle durch und als Familien-Van bin ich nun beim Zafira gelandet... der Meriva war schön praktisch aber mir dann irgendwann zu klein.

Ich würde auch den Diesel nehmen.

Nachdem ich meinen 1.6 Benziner Meriva gekauft habe, las ich einen Bericht bei Autobild, wo sich der Diesel schon bei 8000km im Jahr rentieren würde.

Einfach mal nachrechnen, und wenn Diesel, dann unbedingt mit Filter kaufen, allein schon wegen neuer Dieselsteuer ab 1.1.2007 und auch wegen Wiederverkauf.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 7:21

Geht gar nicht

 

Habe gestern nen Meriva mit 105 PS-Benziner gefahren.

Also der Wagen ist ok, die Kopfstützen passen auch. Fuhr sich auch gut, muß ich sagen.

Aber! Ich bin Autobahn gefahren, so mit 120 - 130, ein bißchen Landstraße und so. So wie ich immer fahre, ohne Heizen, ohne hohe Drehzahlbereiche.

Als ich zurückkomme,habe ich den Verkäufer gefragt, was der so verbraucht. Er meinte, so 8,5 - 9,5 Liter. Guckte auf den Bordcomputer und siehe da, ich habe 8,7 Liter, hochgerechnet auf 100 km verbraucht.

Muß sagen, das ist echt ein No-Go. Fahre ne Menge mit diesem Profil. Das geht aber echt gar nicht. Da werde ich des Tankwarts bester Freund.

Und Diesel möchte ich nicht bei den Preisunterschieden. Außerdem ist ja jetzt noch nicht klar, wie die Dieselgeschichte so weitergeht, habe ich gelesen. Der DPF ist ja wohl nur der Anfang. Da hat man ja nie Ruhe für ein paar Jahre.

Fazit: Nettes Auto, aber der verbraucht ja wie ein Großer.

Was erwartest du von einem Van? Beim Zafira wird der Verbrauch noch höher sein.;)

Verbräuche von 8-9l hast du immer, außer du schleichst wie ein verrückter.:D

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