Motor ruckelt
Hallo
Nach 400 Beiträgen, habe ich ausnahmsweise auch mal ne Frage. 😁
Problem ist folgendes.
Mein Motor fing heute plötzlich an zu ruckeln. Aber nur beim beschleunigen. Außerdem blinkt die Motorkontrolllampe noch dazu.
Riecht auch etwas eigenartig finde ich.
Des weiteren, hört sich das Auto wie ein Traktor an und beschleunigt sehr schlecht.
Habe einen B6 1,8T AVJ Handschalter
Ich kann mir zwar denken, was es ist, will aber Gewissheit 🙂
19 Antworten
Hey,
soetwas ähnliches habe ich gerade auch. Bei mir ist die gelbe LAmpe angegangen was aussieht wie ein Motor. Laut dem Bordbuch ist das die Abgasanlage. Ich bin zum freundlichen gefahren und habe nachgefragt, da ich noch Garantie habe. Er hat den Fehlerspeicer ausgelesen und meinte es ist die Abgasrückführung. Hat den Fehler gelöscht und meinte nur das es wieder ok sei. Ich bin keine 50 meter vom Hof geht das ding wieder an. Er meinte dann nur, es ist ein 6Zylinder und das ist bischen aufwendiger um zu säubern. Morgen bin ich da und werde dann meine Abgasrückführung säubern lassen. Der Mechi meinte auch das es sein kann das der Motor dann ruckelt. Und das passiert auch, nicht viel aber man merkt es.
Hoffe ich konnte etwas helfen
Danke schonmal für deine Antwort.
Abgasrückführung? 😕
Dachte eher an eine Zündspule. Hatte ich noch nie (Auto seit 2,5 Jahren) und soll doch eine der Hauptkrankheiten beim B6 sein...
Und ich habe keine Ahnung, wie sich sowas bemerkbar macht.
Hallo
hatte meiner auch schon mal war die erste Zündspule . Laut fehlerspeicher zündaussetzer auf dem ersten Zylinder !!
Zündspule getauscht hat 35 € gekostet und der Fehler war weg !!
Mfg Stephan
Man liest aber auch hier und da, dass es wohl besser sei, gleich alle 4/6 Spulen tauschen zu lassen. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich bin bisher auch noch davon verschont geblieben....
Gruß
Danke für den Tipp.
Wie ist das eigentlich, sind die Zündspulen der neueren Generation weniger anfällig? Oder sind das die gleichen wie 2001?
Weiß das jemand?
Zitat:
Original geschrieben von A4 Driver Frank
Nach 400 Beiträgen, habe ich ausnahmsweise auch mal ne Frage. 😁
Hi Frank, davon und von der Begeisterung über die vier Ringe lebt diese Webseite 😁
Hast du VCDS?
Auch das Drosselklappenpotentiometer kann Motorruckeln verursachen.
Joker
Gut - und VagCom sagt?
Nur so nebenbei OT: Kannst du nicht kostenlos auf VCDS aufrüsten? Dachte, wenn man so ne Lizenz kauft, hat man lebenslange Updates kostenlos...
Joker
Das mit der Lizenz ... da möchte ich nicht näher drauf eingehen, wenn du verstehst was ich meine!? 😁
Also da werde ich morgen mal VagCom anschließen.
Sry, für die dumme Frage jetzt.
Aber das macht man bei laufenden Motor und dann Stg 1 auslesen?😕
Habe das noch nicht lange...
Hi Frank, Motorlauf ist imho egal für die Speicherabfrage, wichtig ist Zündung an und dann Fehlerspeicher auslesen von allen STG.
Joker
So Auto läuft wieder 🙂
Es war wie vermutet, die Zündspule.
68€ in der freien Werkstatt. Nächstes mal werde ich das wohl selber wechseln. Kann ja nicht so schwer sein.
Nochmals Danke an Alle 😉
ICh war heute beim 🙂 und wie ich schon gedacht habe, ist bei mir nichtnur die abgsrückführung hin sondern noch was anderes. Ich musste meinen Wagen da lassen und bekam dafür nen grünen Polo 🙁 aber naja.
Würde mich mal interessieren was bei dir nun ist. Was hat dein Fehlerspeicher ausgespuckt?
Habe ca 1 Min vor dir geantwortet 😁
Alles wieder bestens. Zum Glück nur die Zündspule.
Du hast einen Polo bekommen? Normalerweise immer was gleichwertiges oder?
Naja um so mehr wird die Freude sein, wenn du ihn wieder hast. 😉
Du hast ja zum Glück noch Garantie. Halte uns auf jeden Fall auf den Laufenden.