1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor ruckelt

Motor ruckelt

Audi A3 8L

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Motorelektronik.
Bringt beim Auslesen des Fehlerspeichers einen sporadischen Fehler den ich jetzt leider ganz genau nicht mehr hinbekomme, wobei ich ihn ja fast schon auswendig vorbeten können müßte. Aufgrund desen wurde mir im letzten Jahr bereits die Lambasonde vor und danach die nach kat getauscht. Anschließend war aber dann auch wirklich wieder ein Jahr ruhe, nur momentan bin ich seit drei Wochen schon das 5. Mal in der Werkstatt. Zweimal wurde der Fehlerspeicher nur gelöscht, mal warten ob der Fehler nochmal kommt wurde mir daraufhin mitgeteilt. Dann würde er mal ausgefahren weil angeblich durch Kurzstrecken die Düsen verstopt waren, dann wurde es angeblich auf evtl minderwertiger sSprit geschoben, welchen Ich jedoch nie tanke ( keine FReien Tankstellen ) beium letzten mal wurde mir dan der Luftmengenmesser getauscht weil angeblich wasser in meinen Luftfilter gekommen ist und dieser dadurch kaputt wurde. Das ist nun 5 tage her und siehe da am gestrigen Tag meine erste Fahrt über 30 KM und nachdem der Motor richtig warm ist begint er zu ruckeln und nach kurzer Zeit wieder die schöne leuchte der Motorelektronik. Ich habe jetzt wirklich keine Lust mir da ins blaue hinaus alles mögliche am Auto zu tauschen lassen, bis die Werkstatt vielleicht doch mal einen Glückstreffer landet und den wahren Fehler findet. Weiß jemand evtl an was es liegen könnte bzw hatte schonmal das gleiche Problem.

30 Antworten

baujahr 2002 L mit 104/105 PS

könnte sein:

* Wassereintritt in den unbelegten 14-poligen Mehrfachstecker im Motorraum aufgrund fehlender Abdichtung

Drosselklappen - Potentiometer
Kühlmitteltemperatursensor (!!)
Ansauglufttemperatursensor
Kraftstoffdruck/Kraftstoffdruckregler
Einspritzventile
Steuergerät
Elektrische Anschlüsse - Motor / Batterie
Motorsteuerung Anschlüsse/ Leitungen
ODER LAMBDASONDE

Nockenwellensteller - falls vorhanden

wurde bevor das problem eintrat ein kundendienst gemacht, bzw. war er in der werkstatt oder wurden irgendwelche änderungen am motor gemacht wie ( zahnriemen ersetzen usw. ) der mechaniker hätte vieleicht die nockenwelle verdrehen bzw. nicht richtig eingestellt haben !!!!!!

Das sin n paar dinge teilweise unscheinbar aber wichtig falls n paar dabei sind die du schon ausschließen kanns streich sie weg und kontroliere mal die anderen ABER SAG HAST DAVOR KUNDENDIENST GEHABT ???

ja hatte mit einhergehen des Fehlers gleichzeitig Kundendienst machen lassen, dabei wurde erstmalig nichts gefunden und zurückgestellt.

las mal auf die angegebenen Fehler die ich dir oben aufgelistet habe prüfen

wie gesagt wenn ein ruckeln im kompletten drehzahlbereich vorhanden ist kann dies eigentlich nur an der NOCKENWELLE
DROSSELKLAPPE ( oder DAZUGEHÖRIGE STELLMOTOREN ) EINSPRITZPUMPE ODER KOMPL STEUERGERÄT liegen
oder UNTERDRUCKSCHLAUCH den kannst ja selber prüfen las sin dein auto deine freundin oder´n bekannten den motor anmachen, du stehst vor dem motor laß den karren 1 min laufen dan mach ihn aus wenn du dan ein zischen ( hört sich an wie wenn man eine Vakum aus ner Tüte oder dose läßt ) höst is es ganz klar der Unterdruckschlauch

Noch was merkst du Leisungslöcher im Drehzahlbereich, schluckt er mehr benzin ????

Hast du OFFENEN SPORTLUFTFILTER drinne ??? ODER HATEST DU ?

Ähnliche Themen

Hey ich hab das selbe problem. meiner ruckelt auch habe einen 8L 1.6 nei mir ist auch die motorelektronikleuchte an.mir wurde gesagt das es an der lambdasonde liegt.hab vor einem halben jahr die sonde vor kat ausgetauscht.jetzt ist wohl die nach kat dran.
ist das vielleicht eine krankheit bei dem 8L?

Allso wenn die Kontrolllampe ständig aufleuchtet, kann das wie schon erwähnt an einem mehrfachstecker im Motorraum liegen, der undicht war, und an dem eventuel wasser rangekommen ist.

FALLS DU JEDESMAL DIE LAMBDASONDE AUSTAUSCHT, UND DER AUDIHÄNDLER EUCH IMMER DIE SELBE DRECKSSTANDARTLAMBDASONDE REINKNALLT, DAN KAUF DIR NE LAMBDASONDE MIT BESSEREN BRENNWERT, ALLSO EINE MIT BESSEREN MEßFÜHLERN, DIE GEHT NICHT SO SCHNELL KAPUTT HAB ICH AUCH GEMACHT HAB FÜR MEINE LAMBDA + EINBAU 133€ GEZAHLT.

aja gut zu wissen. aber was hat das mit einem offenem luftfilter zutun?das verstehe ich nicht so ganz weil ich hab auch einen drin von k&n.
und seid dem die motorelektr.leuchte an ist verbraucht der auch unmengen an sprit also bei einer 1.6er maschine und 55 liter tankinhalt schaffe ich wenn ich vernünftig fahre 500 km. Folgende fragen hab ich noch:

-woran kann das liegen das wenn ich die elektrischen fensterheber betätige das sich dann auch der drehzahlmesser bewegt (sackt ziemlich ab).

-wieviel kmh sollte ein 1.6er mindestens auf der bahn schaffen?

-ist das normal das die kupplung butterweich ist?

-woran kann das liegen das wenn ich ausm 2.Gang raus beschleunigen will das der manchmal aussetzer hat also der zuckt für einen kurzen augenblick und spricht dann wieder auf das gas an.

Falls Dein Problem noch nicht gelöst sein sollte, bestell Deinem "Freundlichen" mal einen schönen Gruß, was er für Stümper in seiner Werkstatt rumlaufen hat...

Das gleiche Problem hatte ich auch. Deine Beschreibung passt zu 99,9% auf das Problem, was ich auch bei ca. 145.000 Km hatte. Ist ein defekter Luftmassenmesser. D.h. der Luftmassenmesser inkl. Kabelstrang muss ausgetauscht werden. Kann mich jetzt aber leider nicht mehr daran erinnern, was es gekostet hat.

Ob es der Luftmassenmesser tatsächlich ist, können die übrigens messen...

Hallo,

ich hatte das Problem vor zwei Jahren mal. Aber eigentlich was das eine Raparatur für 200 € die es wieder gebracht hat. Mein Tipp: Kraftstoffrelais wechseln! Das war es schon bei mir + Luftmengenmesser.

Liebe Grüße
Bigdül

das mit deinem luftfilter war für mich der entscheidende hinweis
die luftmassenmesser sind recht empfindlich und wenn sich zu viele staubpartikel auf dem heizdraht abgesetzt haben können die fehler vielfältig sein

wichtg wäre auch mal wichtig welcher fehler nun wirklich im steuergerät abgelegt wird
hier wurde ja nur von den auswirkungen gesprochen
also genaue modellangabe und fehlercode und ich sage dir die möglichen ursachen

auch die zündkerzenstecker und kabel sind gerne mal defekt und können ein solches ruckeln verursachen
außerdem führt das am ende zu einer defekten lambdasonde da der unverbrante kraftstoff diese und den kat beschädigen kann

ein defekter kat hingegen kann das ruckeln nicht verursachen
also lass den bloß nicht vorschnell wechseln
wenn das steuergert einen defekten kat erkennt geht es in den notlauf aber bei diesem zustand ruckelt er nicht
das heißt nur das die regelung nicht mehr individuell läuft sonder auf eiener festen ersatzkurve

Hab heute mein Audi zum 2. abgegeben wegem starken ruckel und Motorelektronik war am blinken. Beim Gas geben kam nichts, Auspuff war am qualmen gewesen und im Leerlauf hatte ich 1300U/min. 4. Zylinder ist mir ausgefallen. Die Zündspule war defekt. Vielleicht hast du auch das selber problem.

Ich fahre einen A3, Bj: 02 1,8T 150Ps

kann auch sein das der leerlauf nimma in ordnung ist, war bei mir auch so....drehzahl messer hat sich immer im bereich zwischen 900 - 1200 bewegt....

Hey Leute!
Meiner macht mir auch gerade richtig Sorgen.

Symptome:
-ruckelt,im Stand als auch beim Gasgeben.
-zieht nicht mehr richtig,man hat den Eindruck er hat
Zündaussetzer.

-Wenn er warm ist und ich an ne rote Ampel komme,schwankt die Drehzahl stark bis er in den Notlauf geht.

-Er stinkt sehr nach unverbrannten Benzin,selbst nach längerer Fahrt.
-und was mir vor kurzem aufgefallen ist:spukt nassen Ruß aus'm Auspuff.

Folgendes ist neu:
Luftmassenmesser von Bremi (teile Nummer ist identisch zum Original von Bosch).
K&N Sportluftmatte.
Das Ansaugrohr war klapprig und zog Falschluft,also hab ich diesen Komplett ausgebaut und ein neues verlegt bis zum Luftfilterkasten.

Zündkerzen (NGK V-Line) sind neu.

Fahr einen A3 8L 1.8t 150PS AGU BJ.: 12/1996

Hast Du ihn mal ausgelesen?

So, mal kurzes Upgrade:

Ich war soeben in der Werkstatt und hab ihn auslesen lassen.
Hauptgrund für die starken Drehzahschwankungen im Stand und des Leistungsverlustes war der Fehler des Luftmassenmessers der noch hinterlegt war. Der wurde gelöscht und nach einer Probefahrt waren nur noch 2 fehler da (welche auch beim ersten auslesen erkannt wurden).
Heizung und Signal der Lampdasonde.
Die wird in den nächsten Tagen gewechselt und dann passt wieder alles.
Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen hat er aber noch...

Deine Antwort