Motor ruckelt, qualmt, läuft nicht richtig.
Moin zusammen,
Leider finde ich nichts hier im forum oder auf Google was auf meine Problembeschreibung zutreffen würde also suche ich hier mal Hilfe.
Zum Fahrzeug: Audi Coupé 2.3 NG Motor. Kennung 0588/430.
Also fangen wir mal beim Kauf an. Das gesamte Fahrzeug macht einen Mega Eindruck also gekauft. Kaum rost und an sich sieht er Mega gut aus. Alles gepflegt worden alles mit Rechnungen belegt und sogar TÜV Berichte von Anfang 2000.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Wagen gekauft und bin damit ca. 400km nachhause gefahren ohne irgendwelche Probleme. Hat da sogar 250 auf der Bahn gemacht. Ich meine ich musste es ja mal ausprobieren. Jetzt träume ich von 150, höher geht nicht denn mehr Gas = Aussetzer
Naja nun zuhause angekommen die ersten 2 Wochen alles super. Dann einen Abend fahre ich von der Arbeit nachhause ganz entspannt bei 50 der erste "Aussetzer" kurz Vollgas gegeben und alles war wieder gut. Ne Woche später kommt das Problem erneut und immer häufiger. Jetzt bin ich mittlerweile am Punkt angekommen das wenn er anspringt er einige Minuten brauch bis er so läuft das er auch wieder Gas annimmt. Sonst rüttelt der zwischen 1100 und 300 Umdrehungen herum bis er dann irgendwann mal will. Vollgas geben kann man fast vergessen, geht 1 Minute gut und danach ruckt er nur noch herum.
Also war ich mal bei Mr 5 Zylinder (Marco) in Dortmund. Die meinten mach die Schläuche vom LLRV neu und den kurbelwellenentlüftungsschlauch. Alles bestellt aber noch nicht da. Ich persönlich kann mir leider 0 vorstellen wie es sein kann das die Schläuche von einem LLRV dafür verantwortlich sein können.
Zudem pustet der kleine unten aus dem Bereich hosenrohr zu Kat raus. Das haben wir versucht heute wieder zu flicken ohne Erfolg da der vorbesitzer da Mist gebaut hat. Dafür haben wir schon ein neues hosenrohr geholt aber das zu zweit nur auf auffahrrampen einbauen - ein Akt von 30 Stunden also erstmal auf Eis bis ich nächste Woche irgendwann die Bühne habe.
Also haben wir erstmal nur die Schrauben wieder festgezogen, die absolut lose waren und ohne knarre mit bloßen Händen abschraubbar waren. Laut vorbesitzer soll der verbaute Flansch wohl nicht passen (?!)
Nun sagte mir mein Freund gerade nachdem wir die Schrauber festgezogen haben schau mal wie der qualmt!
Als ich los gefahren bin alles gut aber als ich dann Vollgas gegeben habe und diese Zündaussetzer waren (ich nenne die nur so ich weiß ja nicht ob es welche sind) qualmt er wohl so. Bei genauerem hinschauen war auch die ganze Heckstoßstange voll mit schwarzen Punkten.
Also fassen wir zusammen: Losfahren alles gut, kommen diese Aussetzer kommt schwarzer Qualm und danach kurzzeitig weißer Qualm.
So, ich hoffe ich habe das problem gut beschrieben.
Der Mengenteiler wurde letzes Jahr (belegt mit einer Rechnung) von Bosch instandgesetzt. Die Zündung ist auch nagelneu. Da sagten die Jungs von Degenhardt auch das sieht alles super aus.
Die Vermutung vom Vater meines Freundes ist: durch die undichte Stelle unten am hosenrohr zieht die Lambda falsche Werte und setzt dann die Zündung aus.
Was haltet ihr für Probleme als möglich?
Schonmal gehabt?
Was ich schon probiert hatte war den Klopfsensor zu tauschen. Der ist schon neu da mir viele sagten guck dir den mal an. War wohl richtig, Isolierung total ab und das gesamte Plastik gebrochen.
Was ich mir vorstellen könnte wäre, da der Vorbesitzer eine Anleitung zur Einstellung vom Mengenteiler in der Mappe hatte, dass der Mengenteiler verstellt ist. Wäre aber komisch da er ja vorher durchgehend lief. Bis vor kurzem.
Dazu klackert er seit einiger Zeit ein wenig, aber das auch nur sporadisch. Deswegen liegt auch schon eine neue Vakuumpumpe hier, hat aber erstmal niedrige Priorität.
Schonmal vor ab entschuldigt für eventuelle Rechtsschreibfehler. Alles am Handy getippt.
Grüße aus Unna
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Peter.Pan schrieb am 12. Juni 2020 um 08:21:05 Uhr:
Zitat:
@NexInjc schrieb am 11. Juni 2020 um 15:39:43 Uhr:
Aber nochmal die Frage an alle:
Wisst ihr woher ich den Kurbelgehäusentlüftungsschlauch herbekomme?
Die von Audi Tradition verstehen trotz Bilder und Beschreibung nicht was das für ein Schlauch ist und wollen mir ständig irgendein Rohr andrehen das ich auch schon bestellt hatte, hier hatte und gesehen habe das es unter keinen Umständen passt. Naja. ...Lieber Daniel,
Du hast ja jetzt schon sehr viel geschrieben (was grundsätzlich nicht verkehrt ist), aber eine absolut wichige Information, die man (fast) zwingend braucht, um Dir insbesondere bei der Ersatzteilsuche zu helfen, fehlt!
DAS MODELLJAHR - nicht das Baujahr! Dass erkennst Du am vorletzten Zeichen / Buchstaben der FIN, vor der fortlaufenden, 6-stelligen Nummer.
Beispiel: WAUZZZ8BZPA001234 ist Modelljahr 1993Anhand der Schlüsselnummer die in Frage kommenden Baujahre rauszusuchen, macht nicht wirklich Spass.
😉Es gab nicht nur DEN NG, sondern der wurde im Laufe der Produktionszeit immer wieder mal weiterentwickelt (NG1 - NG2) und auch die Ersatzteile haben sich schon mal geändert, oft "abwärtskompatibel".
Beim NG2 wurde der Schlauch, den Du suchst, durch das Rohr ersetzt, was man Die vermutlich "andrehen" wollte. Dieses ist mit kurzen Schläuchen mit dem Motor verbunden und sollte mit den entsprechenden Schläuchen auch bei Dir passen.
Etwas anderes findet sich in den Ersatzteillisten nämlich nicht
siehe hier, Pos. 8
und deswegen sind in der Spalte "anmerkung" die zusätzlich erforderlichen Teile (zwei Schläuche, eine Kappe, der Rest sind Normteile, sollten Schellen sein) aufgeführt.Also nicht gleich auf den armen Mitarbeitern von AUDI Tradition "rumhacken", sondern auch selbst mal die ET-Listen durcharbeiten. Einen Link hast Du ja jetzt.
😉
Anhand von Bildern Ersatzteile zu identifizieren, ist auch für "Kenner" nicht immer einfach.Gruß und schönes Wochenende
PeterP.S.:
Schau mal (ich bin ein Link)
Eines der vielen Ergebnisse s. Anhang
😉
Moin,
ich habe jetzt den Motor ausgeblinkt und weiß nun was sache ist.
Der Temperaturgeber für das Motorsteuergerät :=)
Einmal abgesteckt, durchgepustet, drangesteckt und die Kiste läuft wieder. WOW! So viel Stress wegen einem Steckkontakt.
Naja das Ersatzteil habe ich trotzdem gekauft.
Heute ist die AGA dran, endlich die Möglichkeit der Bühne und mein Paket von Audi ist auch endlich angekommen.
Somit ist erstmal aller erledigt, das mit der KGE muss ich mir anschauen wie ich das ganze dann zusammen bastel :=)
Danke an alle und dessen Hilfe! :=)
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
17 Antworten
Moin Peter,
der Buchstabe den du aus der Fahrgestellnummer suchst ist bei meinem KFZ "K".
Bezüglich der Suche.. habe ich dann jetzt auch, ich probier das mal die Tage aus!
Den Ersatzteilekatalog hatte ich auch schon 20x offen, habe da aber nie das gefunden was ich brauchte / wollte.
Ich schau mich in dem Katalog nochmal um, vielleicht finde ich ja doch das richtige Ersatzteil und gebe dann nochmal Rückmeldung :=)
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Ich kann dem Peter nur beipflichten. Die KGE wurde u.a. bei den Fünfzylindern von Gummischlauch auf Metallrohr geändert.
Zitat:
@Peter.Pan schrieb am 12. Juni 2020 um 08:21:05 Uhr:
Zitat:
@NexInjc schrieb am 11. Juni 2020 um 15:39:43 Uhr:
Aber nochmal die Frage an alle:
Wisst ihr woher ich den Kurbelgehäusentlüftungsschlauch herbekomme?
Die von Audi Tradition verstehen trotz Bilder und Beschreibung nicht was das für ein Schlauch ist und wollen mir ständig irgendein Rohr andrehen das ich auch schon bestellt hatte, hier hatte und gesehen habe das es unter keinen Umständen passt. Naja. ...Lieber Daniel,
Du hast ja jetzt schon sehr viel geschrieben (was grundsätzlich nicht verkehrt ist), aber eine absolut wichige Information, die man (fast) zwingend braucht, um Dir insbesondere bei der Ersatzteilsuche zu helfen, fehlt!
DAS MODELLJAHR - nicht das Baujahr! Dass erkennst Du am vorletzten Zeichen / Buchstaben der FIN, vor der fortlaufenden, 6-stelligen Nummer.
Beispiel: WAUZZZ8BZPA001234 ist Modelljahr 1993Anhand der Schlüsselnummer die in Frage kommenden Baujahre rauszusuchen, macht nicht wirklich Spass.
😉Es gab nicht nur DEN NG, sondern der wurde im Laufe der Produktionszeit immer wieder mal weiterentwickelt (NG1 - NG2) und auch die Ersatzteile haben sich schon mal geändert, oft "abwärtskompatibel".
Beim NG2 wurde der Schlauch, den Du suchst, durch das Rohr ersetzt, was man Die vermutlich "andrehen" wollte. Dieses ist mit kurzen Schläuchen mit dem Motor verbunden und sollte mit den entsprechenden Schläuchen auch bei Dir passen.
Etwas anderes findet sich in den Ersatzteillisten nämlich nicht
siehe hier, Pos. 8
und deswegen sind in der Spalte "anmerkung" die zusätzlich erforderlichen Teile (zwei Schläuche, eine Kappe, der Rest sind Normteile, sollten Schellen sein) aufgeführt.Also nicht gleich auf den armen Mitarbeitern von AUDI Tradition "rumhacken", sondern auch selbst mal die ET-Listen durcharbeiten. Einen Link hast Du ja jetzt.
😉
Anhand von Bildern Ersatzteile zu identifizieren, ist auch für "Kenner" nicht immer einfach.Gruß und schönes Wochenende
PeterP.S.:
Schau mal (ich bin ein Link)
Eines der vielen Ergebnisse s. Anhang
😉
Moin,
ich habe jetzt den Motor ausgeblinkt und weiß nun was sache ist.
Der Temperaturgeber für das Motorsteuergerät :=)
Einmal abgesteckt, durchgepustet, drangesteckt und die Kiste läuft wieder. WOW! So viel Stress wegen einem Steckkontakt.
Naja das Ersatzteil habe ich trotzdem gekauft.
Heute ist die AGA dran, endlich die Möglichkeit der Bühne und mein Paket von Audi ist auch endlich angekommen.
Somit ist erstmal aller erledigt, das mit der KGE muss ich mir anschauen wie ich das ganze dann zusammen bastel :=)
Danke an alle und dessen Hilfe! :=)
Mit freundlichen Grüßen
Daniel