ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor ruckelt im stand in Fahrstufe D im kalten Zustand

Motor ruckelt im stand in Fahrstufe D im kalten Zustand

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. August 2018 um 14:19

Ein Hallo an alle,

Ich habe im Moment folgendes Phänomen,

Wenn ich mein Auto (3.0 bitdi 313 ps) morgens aus der Garage hole und ca. 400 bis 800 Meter fahre und an einer roten Ampel halten muss ruckelt der Motor extrem.

Fahrzeug befindet sich im stand weiterhin in Fahrstufe D und wird durch Auto holt gehalten, ich stehe nicht auf der Bremse.

Sobald ich von der Fahrstufe D in N wechsel verschwindet das ruckeln vom Motor genau so wenn ich leicht Gas gebe,

So bald der Wagen warm ist, merkt man überhaupt nichts mehr von dem ruckeln oder zittern vom Motor.

Was auch interessant ist das sich die Drehzahl im KI nicht bewegt sondern konstant bleibt.

Hatte vielleicht schon mal jemand dieses Problem oder weiß Abhilfe?

Gruß

Ähnliche Themen
267 Antworten

Weiss nicht, ob es in Eurem Fall hilft, aber ich würde mal Diesel-Additiv versuchen. Ich hatte das Problem mit einem anderen Audi Diesel Motor, bereits nach wenigen Tagen gab es eine deutliche Verbesserung und Laufruhe im Kaltzustand (im Warmzustand hatte ich keine Probleme). Vielleicht hilft es?

Gruss

Zitat:

@AudiA6BiTDI schrieb am 23. August 2018 um 20:19:08 Uhr:

Auch bei mir noch optimiert,

Getriebeupdate habe ich auch bekommen. Vom schalten ist auch alles super und es ist auch nur wenn er kalt ist.

Sollte es nicht dauerhaft sein wenn Adaption nicht richtig durchgeführt wurde?

Ich kann es Dir leider nicht sagen, das Vertrauen in mein AZ ist hinüber seit der Kettenreparatur an meinem BiTu. Trotz der ganzen Aufträge und Protokolle die mir ausgehändigt wurden, bin ich mir nicht 100% sicher ob das alles auch so passiert ist. Daher glaube ich nicht das die Adaption (Kupplung) bei mir gemacht wurde, selbst die Adaption des Getriebes wurde bestimmt nicht gemacht nach dem ersten Update. Daher brauchte ich ja auch angeblich ein zweites, noch viel neueres Update :confused: Ja nee... is klar...

White1201

Hast du einen BITDI 313 mit Wandler??

Habt ihr das Öl gewechselt im Getriebe....

Also bei mir ist dies beim Starten des Motors wenn er kalt war im Stand so!

Er ruckelt so 2-3 Sekunden und dann ist er normal.

Additive sowie Langstrecken Fahrten brachten nichts!

Donnerstag Termin beim Autohaus.

Was heißt Addaption der Kupplung??????!?

Zitat:

@mikebenz86 schrieb am 23. August 2018 um 20:51:07 Uhr:

White1201

Hast du einen BITDI 313 mit Wandler??

Ja.

Zitat:

@mikebenz86 schrieb am 23. August 2018 um 20:52:01 Uhr:

Habt ihr das Öl gewechselt im Getriebe....

Nein, laut Audi ist die Füllung vorschriftsmäßig. Werde dennoch mal demnächst bei ZF in Dortmund vorstellig werden und das mit den Jungs vor Ort besprechen.

Adaption Getriebe

Adaption Kupplung

Unterschied??

Der wandler hat doch keine Kupplung!?

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 23. August 2018 um 20:52:56 Uhr:

Also bei mir ist dies beim Starten des Motors wenn er kalt war im Stand so!

Er ruckelt so 2-3 Sekunden und dann ist er normal.

Additive sowie Langstrecken Fahrten brachten nichts!

Donnerstag Termin beim Autohaus.

Was heißt Addaption der Kupplung??????!?

Also bei mir ist es entweder direkt nach dem Anlassen oder während der Warmlaufphase bei jedem Anhalten, aber nicht nur 2-3 Sekunden. Er ruckelt dann dauerhaft, bis man. z.B. wieder Gas gibt und anfährt, auf N schaltet, die Start-Stop-Automatik greift... oder halt vier Balken Kühlwassertemperatur angezeigt werden.

Ich fahre regelmäßig Langstrecke, die brachte bei mir auch nichts. Additive brauchte ich bis jetzt ebenfalls nicht, da ich nahezu ausschließlich an den blauen Tankstellen Diesel beziehe und die Qualität hier schon gegeben ist (denke ich zumindest).

Da ich kein eigenes Diagnosegerät habe kann ich nur wiedergeben was mir da erzählt wurde. Bei der Diagnose kann man wohl den Punkt mit der Addaption der Kupplung durchführen, der Motor wird dabei laufen gelassen und auf eine Drehzahl um 1200-1400U/min gebracht. Ob es der Meister jetzt mit dem Fuß gemacht hat oder das Diagnosegerät eigenständig, hab ich jetzt nicht gesehen (denke aber zweiteres). Die Prozedur dauert auch nur wenige Minuten.

Zitat:

@mikebenz86 schrieb am 23. August 2018 um 21:00:19 Uhr:

Adaption Getriebe

Adaption Kupplung

Unterschied??

Der wandler hat doch keine Kupplung!?

War mir auch neu, aber vielleicht ist ja auch der Wandler in dem Fall mit "Kupplung" gemeint. Ich hatte explizit gefragt, der Meister meinte das es nicht die Adaption des Getriebes ist.

Themenstarteram 23. August 2018 um 19:48

Hast du das Problem denn momentan noch oder nicht mehr nach der Adaption?

Zitat:

@White1201 schrieb am 23. August 2018 um 21:15:57 Uhr:

Zitat:

@mikebenz86 schrieb am 23. August 2018 um 21:00:19 Uhr:

Adaption Getriebe

Adaption Kupplung

Unterschied??

Der wandler hat doch keine Kupplung!?

War mir auch neu, aber vielleicht ist ja auch der Wandler in dem Fall mit "Kupplung" gemeint. Ich hatte explizit gefragt, der Meister meinte das es nicht die Adaption des Getriebes ist.

Bei mir wurde die Kupplung getauscht...jetzt alles gut

Ja aber du hast keinen BITDi oder....

Zitat:

@AudiA6BiTDI schrieb am 23. August 2018 um 21:48:10 Uhr:

Hast du das Problem denn momentan noch oder nicht mehr nach der Adaption?

Zitat:

@AudiA6BiTDI schrieb am 23. August 2018 um 21:48:10 Uhr:

Zitat:

@White1201 schrieb am 23. August 2018 um 21:15:57 Uhr:

 

War mir auch neu, aber vielleicht ist ja auch der Wandler in dem Fall mit "Kupplung" gemeint. Ich hatte explizit gefragt, der Meister meinte das es nicht die Adaption des Getriebes ist.

Ich hätte an den beiden folgenden Tagen (nach Dienstag wo es gemacht wurde) erwartet das er wieder ruckelt, wie sonst auch aber es blieb aus. Jetzt wird er übers Wochenende in der Tiefgarage stehen da ich verreise und nach dem Wochenende werde ich sehen ob es wieder auftritt, da er sonst nach längerer Standzeit immer geruckelt hat. Werde dann berichten.

Themenstarteram 24. August 2018 um 12:31

Okay super bin auf deine Rückmeldung gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor ruckelt im stand in Fahrstufe D im kalten Zustand