ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motor ruckelt Ibiza 2011 TDI

Motor ruckelt Ibiza 2011 TDI

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 11:25

Folgendes Problem. Motor ruckeln auf der Autobahn, vorglühanlage blinkt. Fehlercode 9837 Einspritzventil und 9772 Steuergerät. Irgendeine Problem mit der Spannungsversorgung. Alle Kabel okay. Einspritzdüsen sind trocken.

 

Wenn Motor aus und wieder an ist der Fehler weg. Dann unter Last kommt er wieder. Keine Geschwindigkeit über 30-40 kmh möglich.

 

Wagen hat 295.000 gelaufen. MKB: CAY Ibiza Kombilimousine, 2011 Baujahr, TDI

 

Was könnte das sein wirklich das Einspritzventil?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 18:54

Keiner weiß was?

@corsakoff vermutlich ist das Motorsteuergerät im Eimer bei dir .Du kannst ja das gleiche Steuergerät bei eBay besorgen mit gleichen Teilenummer und restlichen Angaben.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 19:20

Meinste? Warum sollte das Steuergerät im Eimer sein sowas kommt doch eher selten vor. Oder ist das bekannt bei der Kiste? Meinste nicht daß es eher das Einspritzventil ist?

Du kannst ja schauen ob er genug Sprit raus haut. Kann natürlich auch ein Einspritzventil Problem sein aber kann auch das Motorsteuergerät sein.

Hast du kein Vcds bzw Obdeleven ?

Damit könnte man ja Mal paar weitere Infos raus kriegen.

Die Fehlernummern sind mir völlig unbekannt.

Mit welchem Gerät wurde der Speicher ausgelesen ?

Die Symptome könnten zu einem defekten Relais für Spannungsversorgung (#643) auf Platz 11 oder zum Kraftstoffpumpenrelais (#53) auf Platz 4 passen.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 19:59

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 31. Januar 2020 um 20:34:46 Uhr:

Die Fehlernummern sind mir völlig unbekannt.

Mit welchem Gerät wurde der Speicher ausgelesen ?

Die Symptome könnten zu einem defekten Relais für Spannungsversorgung (#643) auf Platz 11 oder zum Kraftstoffpumpenrelais (#53) auf Platz 4 passen.

Warum sollte er dann nur auf dem ersten Zylinder einen Fehler geben? Der Wagen fährt bei dem Fehler echt wie auf drei Zylindern.

 

Die Fehlercodes sind vom Adac Mann;)

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 20:01

Zitat:

@polobuddy schrieb am 31. Januar 2020 um 20:23:10 Uhr:

Du kannst ja schauen ob er genug Sprit raus haut. Kann natürlich auch ein Einspritzventil Problem sein aber kann auch das Motorsteuergerät sein.

Hast du kein Vcds bzw Obdeleven ?

Damit könnte man ja Mal paar weitere Infos raus kriegen.

Hab kein Vcds leider...ist so komisch das der Fehler bei Motor aus und wieder an erstmal weg ist dann bei Last wieder da!

Trotzdem sind das keine gewöhnlichen VAG-Codes.

Wenn es nur auf dem ersten Zylinder einen Fehler gibt, dann musst Du das auch gleich schreiben.

Ich denke da ist der Injektor vom 1. Zylinder defekt.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 6:19

Sorry ja Zylinder 1 hatte den Fehler. Ist mir gar nicht aufgefallen das ich das nicht geschrieben hatte.

 

Muss noch erwähnen das er seit einer Zeit lang auch naggelt auf der Autobahn unter Last! Wie von den Hydrostößeln hört sich das an. Auch ein Hinweis auf die Einspritzdüsen? Was verursacht das Nageln da?

Ja das könnte auch eine verschlissene Einspritzdüse sein, da stimmt dann wohl die Einspritzmenge nicht mehr.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 14:08

Muss ich Mal prüfen lassen. Danke euch

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 13:07

Die Einspritzdüse am ersten Zylinder scheint wohl defekt zu sein! Ich werde diese dann Mal tauschen. Hat einer eine Anleitung oder Tipps worauf Mann achten sollte?

Die aktuelle Anleitung von Seat kannst du dir bei ErWin runterladen für ein paar €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motor ruckelt Ibiza 2011 TDI