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Motor ruckelt HFX

Citroën Saxo S
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:07

Problem hab ich seit heute. Teillast in den Schub. Wenn ich dann wieder etwas Gas gebe hab ich ruckeln. Mehr Gas bessert es meist. Ist ne Geschichte von 1-2 sekunden. Tritt auch im Stand auf. Drehzahl knapp unter 1000, dann zucker. Motor blieb aber an...

Ansatzpunkte? Irgendwelche Schwachstellen?

Lamdasonde würde ich ausschliessen, da ich kurz nach dem Start (1std. Pause) auch ein paar ruckler hatte. Da sollte das STG noch im Kaltlauf sein...

Ich hätte den OT Drehzahlsenor im Verdacht, da der Motor nicht typisch einen Zylinder verliert. Gibts da Messwerte zu, zum vergleichen`? Wie siehts mit dem Leerlaufregler aus??? Im Rahmen des möglichen?

Saxo Bj01 Motor HFX

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15 Antworten

Leerlaufsteller, Wasserfühler, und eben Kurbelwellensensor.

Den Saxo kann man schon auslesen - das machts einfacher, und - billger. :D

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 4:51

Mit dem auslesen bin ich gespannt. Wasserfühler? Wie passt der da rein?

Wenn der Wasserfühler falsche Werte an die Einspritzung meldet, wird das Gemisch völlig falsch angereichert. Ich hatte das mal, mein Fühler sprang sporadisch von 79 Grad auf minus 60. Das äußerte sich auch mit bescheuertem Startverhalten und nervigem Gezucke und Geruckel. Kann man auf jeden Fall im Auge halten, den Sensor.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 8:58

Ok. Start wie ein junger Gott. Sonstiger lauf auch normal.leider hat der Kollege dem tester vergessen

die Werkstatt neben ist auch noch zu. Mal sehn, ob da heut noch was wird.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 12:43

Bosch sagt sie kommen nicht ins stg. Scheint defekt zu sein. Kann ich ein gebrauchtes einfach einbauen oder muss ich das anlernen etc?

Lass den Wagen mal mit Lexia (Citroen-Diagnoseprogramm) auslesen. Vielleicht klappt das besser!

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 15:04

Hast du trotzdem eine antwort auf meine frage?

danke schon mal.

Leider nicht - ich weiß nich, ob sie bei deinem codiert sein müssen, oder ob sie tauschbar sind.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 17:16

Aber ich weiss es jetzt. Das volle Programm! Lesespule, decoder, schlüssel und stg tauschen! Peugeot kann mir nicht helfen, aber toller Service! Citroen arndt in Berlin... Naja, 5 vor 5 war ne Kampfansage... 35€ pauschal mal für ein lebenszeichen vom stg. Dafür hab ich mit dem meister gesprochen. Netter Kerl! Er würde das stg ausschliessen, weil sonst noch weniger funktionieren sollte. Da sich mein fehlerbild geändert hat, von rucklern zu teilweise schlechter gasannahme, tippe ich auch auf diesen luftsensor. Soll laut meister ein piezoelement handeln soll, kann ich es wohl nicht messen. Weiterhin kann wohl auch ein relais unter dem stg infrage kommen. Hab mir aber den Namen nicht gemerkt.

Naja, wir reden hier von nem Saxo.

Dass das Steuergerät nich im Eimer is, war mir schon klar. Das is einfach "NIE" im Eimer. Das is nur ne "wir wissen nich weiter"-Aussage von Werkstätten. Scheint nich auszusterben.

Luftsensor (LMM), oder - immernoch - Wassersensor. Oder beide. Beides messbar. Und beides bezahlbar, für den ollen elfhunderter TU. Technik aus den 90er Jahren...

Und das Relais - es kann ja eigentlich nur das braune Pumpenrelais in Frage kommen, aber das äußert sich eigentlich anders, denke ich... Da geht dann mal sproadisch "garnixmehr". Viel mehr hat so nen Saxo nich, vielleicht sogar noch ohne COM2000 und ohne BSI - dann is er simpel gestrickt. Dem muss auf den Grund zu gehen sein.

Was schließt jetz den Leerlaufsteller aus, und was is mit dem Saugrohrdruckfühler? Mal optisch das Einspritzgehäuse betrachtet? Den OT-Geber - sehr beliebt beim 1100er - schon ausgeschlossen?

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 21:21

Ich finde ja nirgends Werte zum nachmessen.

LMM ist ja was anderes. Aber diesen "Saugrohrdruckfühler" hatte der Meister auch im Verdacht. Da würde ich auch mitgehen. Kommt zumind. logisch hin. Das Teil kostet 50€. Problem ist, dass ich morgen beim Teiledealer in der Nähe bin. Danach aber erst zuhause beim Messgerät. Also wenn du Messwerte hast, wär das schick. Dann würde ich das auf ggf. Montag verschieben.

OT-Geber an der Kurbelwelle. Wenn da was sein sollte, dürfte es vllt. ruckler geben, aber Leistungsverlust nur mit leuchtender MKL... Also ausschluss meinerseits, da durch den die MKL leuchten müsste.

unplausible Werte vom Drucksensor passen da eher.. oder?

Kennst du so ein Auslesegerät was funktionieren sollte? Wie gesagt, Bosch kam nicht rein... Glaube mein Bruder mit seinem Spielzeuggerät schon... Mal sehn, seh ich am Sonntag.

Wie sollte das mit dem Wassersensor sein? Das müsste ein NTC sein oder? Also Widerstand messen und vergleichen. Aber sprünge für Verschlucken oder Leistungsverlust passen da nicht. Ist der Widerstand niedrig für Warm passiert nichts. Ändert er auf kalt, fettet der Motor an. Aber das sollte eher kein Leistungsverlust darstellen.

Ich würd fast behaupten,du denkst viel zu kompliziert - und doch zu einfach.

Messwerte in Ohm etc kann ich dir nicht geben - ich schließe die Lexia an, und lese die Messwerte - also die IST-Werte von den Sensoren aus, so "messe" ich. Nen Multimeter hatte ich schon lang nich mehr in der Hand, wenn ich an Sensoren rangeh. Ich vergleiche Ist mit Soll (mal ganz banal: bei betriebswarmen Motor sollte nen Wassersensor nicht 11 Grad anzeigen, und nen Öldrucksensor nicht 0,1 Bar). Das mach ich, weils einfach einfacher ist, Lexia an den Wagen anzuschließen und mir aufm Laptop anzeigen zu lassen, was los is. Muss ich nich ma die Haube zu aufwerfen.

Worauf ich hinaus will: Was zB der Wassertemperatursensor misst, oder eben nicht - ist das eine. Was dann aber die ECU (also das Einspritzsteuergerät) daraus bastelt, bzw wie sich das auswirkt, können manchmal 2 Paar Schuhe sein. Nen zu großer Übergangswiderstand zum Stecker hin würde ja schon reichen, damit du nen angeblichen Temperatursprung kriegst, was das Gemisch dann schlagartig verändern wird, was sich dann auf den Motorlauf auswirkt.

Und den OT-Geber würd ich so schnell nich ausschließen. Selbst wenn du das Ding misst, wenn das Teil erst nen Hau hat, wenn der Motor so-oder-so-stark vibriert oder die-und-die Temperatur erreicht ist, bringt die genauste Messerei mitm Multimeter nix.

Präzise zum Auslesen ist nunmal nur LEXIA - die Citroen-eigene Diagnosesoftware. Und die hat nicht nur Citroen. Ich kenn mindestens eine freie Werkstatt, die damit arbeitet... :D

Nachher hat einach nur ein Zündkabel nen Wackler, oder irgend nen Stecker an irgend nem Sensor wackelt. Es können tausend Dinge sein, machmal die einfachsten.

Und Ferndiagnose ist immer lullig. Ich kann dir nur sagen, was ich weiß, und das hab ich eigentlich. Kann dir nur noch viel Erfolg wünschen.

Themenstarteram 1. März 2014 um 7:52

Nur hab ich das Problem, nicht ins STG zu kommen. Und dein Lexia, toll das du das hast, kostet mal ab 100€.

Ähm, Zündkabel schliesse ich aus :p

Ich hab mich ja eigentlich auch gefreut, über die Diagnosefreundlichkeit mittel solch gerätchen. Aber wenn ich nunmal keinen zugriff habe. ich werde bis Sonntag abwarten, was das Teil von meinem Bruder sagt.

Kühlmitteltemperatur-Sensor > Kalt ca. 2,5 Kohm.

>Warm ca. 300 Ohm.

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