ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motor ruckelt - Fehlercode 38

Motor ruckelt - Fehlercode 38

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 18:06

Hallo,

da mein DOHC nun sehr stark ruckelt, habe ich mir ein Dignosekabel gebastelt. Der erste Test mit ausgeschaltetetm Moter gab nur 11 - keine Fehler gespeichert. Der Test mit betriebswarmen Motor meldete Fehlercode "38 - LS Gemisch zu mager. Kraftstoffilter ist neu. Können evtl. die Düsen verstopft sein?

Sonnige Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Mai 2007 um 7:58

versuch mal die Lamdasonde zu wechseln von einem anderen bei mir hats geholfen

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 8:04

...ich habe schon mal den Lambdasondenstecker abgezogen. Dann läuft der Motor ja in einem art Notsystem. Das hat auch keine Veränderung gebracht. Auch über mehrere Kilometer nicht.

am 25. Mai 2007 um 8:26

wenn der stecker ab is tund da is es genau so wenn die lamda im ar...ist , also notlauf dann kannste mal ne neue lamda besorgen und einbauen ( bosch is da warscheinlich am günstigten )

und wenn die Lamda im Ar... ist haste sicher auch in stritverbrauch von 10l und mehr

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 8:55

LS heißt also Lambda-Sonde! Nun, wieso ruckelt dann der Motor auch wenn ich den Lambda-Stecker abziehe? Er dürfte doch im Notprogramm wieder relativ rund laufen oder?

Lambdasonde

 

Er braucht ja ne Zeit (verschiedene Fahrzyklen), um die anderen Werte zu adaptieren. Und ganz ohne Sonde arbeitet die Motorsteuerung mit einem einprogrammierten Ersatzwert, "Notlauf" ist nicht.

Kauf hier, ist am Günstigsten: http://uni-fit.de/.../baseportal.pl?...

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 20:03

Fehler noch immer da

 

Hallo,

die Lambdasonde habe ich gewechselt (ging super-schnell, ohne Komplikationen), doch leider ruckelt der Motor noch immer. Da der Fehler mehr oder weniger schleichend kam, schließe ich mal den MAP-Sensor aus. Höchsens den Drosselklappen-Poti. Das würde aber nicht erklären warum er in kalten Zustand stark ruckelt und im warmen weniger. Kann das doch von verstopten Einspritzventilen kommen? Bringt ein Reiniger in Form eines Benzinzusatzes etwas?

Viele Grüße,

Guido

schau mal nach dem zündverteiler

Hallo, welche Zündkerzen sind drin (Marke) kann genau zu diesem Fehler führen, hatte ich auch schon.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 18:54

Hallo,

also, den Verteiler habe ich mal auseinandergenommen und gereinigt. Waren eigentlich keine Ausfälligkeiten dran zu sehen. Habe aber trotzdem mal den Finger vorne blank gemacht. Nach der Probefahrt keine Veränderung. Läuft im kalten Zustand immernoch wie ein Traktor. Die Zündkerzen hatte ich vor nicht mal 10tkm erneuert, nicht mal ein Jahr. Die Marke kann ich nicht mehr sagen, kann ich mir aber nicht vorstellen dass die Marke da entscheidend sein soll, da er ja die ganze Zeit gut lief. Sonst noch Vorschläge?

Viele Grüße

am 20. Juni 2007 um 16:48

beim DOHC kann die marke entscheidend sein,... also wenn du nicht gerade die originalen motorcraft (und da die richtige sorte) drin hast, oder NGK (sorte weiss ich nicht genau), dann teste mal von einem anderen die originalen kerzen die auch rein gehören,... der DOHC ist da manchmal zimperlich,... und wenn du sagst daß er läfut wie ein traktor, dann ist er vermutlich da nur auf 3 zylindern unterwegs,... wäre nicht das erste mal dass ein motor ne kerze die er nicht mag auspustet,...

und nebenbei gesagt, ich hatte mal neue bosch-kerzen in meinen damaligen fiesta gedreht, und nach genau 3 tagen war eine an der isolierung gebrochen,...

Nicht nur beim Sierra/Scorpio 2.0 DOHC sind die Kerzen bzw. die Marke derer entscheident. Hab das grad beim Focus durch. Mit Motorcraft Kerzen und neuer Zündspule läuft er endlich vernünftig.

Hallo,

sind die Dichtungen des Abgaskrümmers und des vorderen Auspuffrohres in Ordnung, ist das vordere Auspuffrohr im Einschraubbereich der Lambdasonde nicht gerissen ??

Prüf das mal nach, auch der Motorbelüftungsschlauch,der unterhalb des vorderen Auspuffrohres verläuft, wird durch die Wärmeabstrahlung porös und kann somit zu unregelmäßigem Motorlauf beitragen.

Sofern das Fahrzeug KEIN ABS hat, ist auch ein defekter (undichter) Bremskraftverstärker möglich, denn der Motor saugt dann durch die undichte Verstärkermembran Falschluft an, dadurch wird das Gemisch ebenfalls abgemagert.

Gruß!

Stefan

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 13:23

Hallo,

eigentlich riecht es ja förmlich nach einer Undichtigkeit im Ansaugtrakt, konnte aber leider kein Zischen oder Saugen feststellen. gibt es irgendein Trick um eine Undichtigkeit dort genauer festzustellen? Der Ausstoßtrakt ist ebenfalls dicht. So heftig wäre der Fehler auch nicht. Ich werde mal zu Ford fahren und mir neue originale Zündkerzen holen....

Viele Grüße

am 25. Juni 2007 um 4:43

Hallo, was ist den aus dem Fehler geworden?

Ich habe auch mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und ich bekomme auch den Fehlercode 38? So wie es jedoch mit bekommen habe, erscheint der Fehler nur, wenn ich schneller bzw, wenn ich länger aquf der Autobahn fahre und der Motor richtig warm wird! Fahre sonst nur Kurzstrecken und da fährt er ganz gut, bis ich mal wieder auf der Atobahn fahre und der Fehler im Speicher ist! Habe auch schonmal die Lamdasonde gegen eine andere gebrauchte getauscht! Weiß jemand noch welche Tipps? Bin mir nicht ganz sicher, ob meine Klappe zum Ansaugen der Luft im Luftfilter bei warmem Motor schließt! Wollte ich nochmal austesten, könnte es das sein?

Hatte beim aller ersten Mal Fehler auslesen auch die Fehler am Map-Sensor und ich glaube am Geschwindigkeitssensor! Ist aber schon länger her und nachdem ich alles gelöscht hatte, sind die nicht mehr aufgetreten! Kann das was damit zu tun haben? Weiß nicht mehr weiter.

Ich habe übrigens einen Ford Fiest 1,1i von 1992

Mfg Der Neue_1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motor ruckelt - Fehlercode 38