Motor ruckelt ca. 2 Minuten nach dem anlassen

VW Golf 4 (1J)

Hi,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen - bin nervlich langsam am Ende.
Habe mich durch viele Beiträge gekämpft und es scheinen ja immer die gleichen Fehler zu sein.

Meine Drosselklappe wurde gereinigt - mein Bruder baute sie aus und reinigte sie richtig. Dann kam ich auf die geistreiche Idee die Zündkerzen zu tauschen - dem Anschein nach passiert das ruckeln nicht mehr so lange. Heute früh hatte er es gar nicht. Grmpf...grübel

Welche Probleme kann der Golf noch haben? Model 1,4 mit 75 PS Benziner.

Wenn ich die Zündkabel tausche, woher weiß ich welches kaputt ist und welches nicht. Alle tauschen wird bischen teuer.

Freue mich auf Eure Hilfe - fahre September in den Urlaub (mit diesem Auto)

Grüße
Kristina

19 Antworten

Traurig das eine Werkstatt bei solchen, massiven Fehlern keine Lösung findet..

hey,

mich würde auch sehr stark interessieren,wo ich das ábgasrückführungsventil finde,da ich das gleiche problem habe....kann mir jemand das genau beschreiben??

vielen dank
gruss
phil

Hallo Kristina.
Mein Golf hatte auch dies Ruckeln+Fehlzündung,
bei mir war´s damals die Zündspule.
Wir haben alles getauscht,ausgewechselt (LMM, Zündkabel können einzeln ausgewechselt werden.
Zündkerzen,Drosselklappen reinigen,Einspritzung kontrolliert,nichts von alle dem) und wieder eingebaut, und es war die Zündspule.
Bei deinem Golf IV kann es auch der Lmm sein(daür ist der Bekannt) den kannst du problem los abziehen dann schaltet dein Motor in so eine art notprogramm.
Wenn das Ruckeln weg ist, dann wars das.
Mein Bruder ( der ist kfz Mechaniker) hat sich damals mit meinem Rumgeärgert.
da hat das Auslesen NICHTS gebracht.
mfg

Zitat:

Original geschrieben von philorus

hey,

mich würde auch sehr stark interessieren,wo ich das ábgasrückführungsventil finde,da ich das gleiche problem habe....kann mir jemand das genau beschreiben??

vielen dank
gruss
phil

Beim 1.4 Motor : wenn du davor stehst siehst du den Abgaskrümmer und ein stück rechts daneben geht ein Rohr raus... + Verbindungsstück.. zum ABGASRÜCKFÜHRUNGSVENTIEL vom Ventiel geht ein Schlauch ab

Fertig