ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Motor ruckelt bei bestimmter Geschwindigkeit

Motor ruckelt bei bestimmter Geschwindigkeit

Audi A2 8Z
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 16:53

Hallo, ich schreibe hier ein Problem für ein Bekannten, er hat sich ein Audi A2 von 2000 gekauft es ist ein 1.4 75 ps Benziner.

 

Er hat das Problem das sich der Motor bei 50-55 kmh und einer bestimmten Geschwindigkeit extrem schüttelt und das ganze Auto wackelt, sobald man aber wieder leicht Gas gibt ist alles wieder weg.

Im Stand läuft er auch vollkommen ruhig und ohne Aussetzer.

 

Der Fehlerspeicher ist auch leer

 

Hatte vielleicht schonmal jemand dieses Problem oder ein ähnliches Problem, damit er vielleicht weiß wo er ansetzen muss um das Problem zu lösen und er wieder vernünftig fährt ohne das ruckeln zittern stottern

 

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, ich hatte das mal mit einem anderen Auto. Da waren es die Antriebswellen. Vielleicht eine kleine Hilfe!

Das kann so vieles sein. Motorlager schon mal überprüft?

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 18:34

Motorlager und Antriebswellen würde ich ausschließen, es kommt definitiv vom Motor selbst, denn wenn man während des zittern Gas gibt verschwendetes sofortismus nur ein kleiner Gasstoß sein und schon ist das Ruckeln weg ich würde sagen das kommt direkt vom Motor ich habe die Drosselklappe im Verdacht

 

Das mit den Antriebswellen hatte ich mal bei einem anderen als zwei dort hat es bei höherer Geschwindigkeit angefangen zu ruckeln und wurde immer stärker wenn man schneller würde, dies ist jetzt aber ein konstant gleichbleibendes ruckeln bei einer Geschwindigkeit was sofort verschwindet wenn man kurz das Gaspedal bestätigt

am 27. Januar 2021 um 18:49

evtl. ist das Zweimassenschwungrad defekt, ab 150.000 km sind die verschlissen. Tritt es denn drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig auf?

Das Zweimassenschwungrad ist auch lastabhängig, sprich bei 50 km/h im 5. Gang ruckelt das Schwungrad in der Ebene, fährt man dann bergauf verschwindet das Ruckeln.

moin

so ein ähnliches problem war bei unseren auch .

vor 2 wochen habe ich den zahnriemen machen lassen , da hat sich rausgestellt das der zr versetzt war ein oder 2 zähne .

jetzt ist wieder ruhe

ist auch ein 1,4 mit 75 ps

gruss

Als erstes würde ich mir mal die Zündkerzen und - kabel angucken.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 21:25

Trotz dessen dass er im Stand ganz ruhig läuft? das Ruckeln tritt auch nicht jedes Mal auf wurde mir gesagt

Übrigens auch wenn man vom gas geht verschwinden es auch und wenn man den Audi ausrollen lässt

 

Zitat:

@zwinkl schrieb am 27. Januar 2021 um 22:22:47 Uhr:

Als erstes würde ich mir mal die Zündkerzen und - kabel angucken.

Ja, klar. Gerade im Stand und auch im Schubbetriebkann (Gas weg) kann das Symptom weg sein, da da für sauberen lauf kein starker Zündfunke nötig ist. Bereits feinste Haarrisse im Isolator der ZK können durchaus solcherlei Symptome bewirken. Aber auch ein durch Marderbiss beschädigtes Zündkabel kann ähnliches bewirken. Manchmal sieht man im dunkeln (nachts oder in geschlossener Garage) auch an den ZKabeln Funken überspringen, zumal, wenn man die Kabel mit einer Sprühflasche mit Wasser einnebelt.

Ich hatte aber auch schon zickende Zündspulen, die sowas veranstalteten und das, obwohl im Fehlerspeicher nichts hinterlegt war. In den allermeisten Fällen sind es aber mE die Kerzen. Da die fast nix kosten also erst mal die erneuern.

Unbedingt Markenkerzen verwenden. Soweit ich mich erinnere Äquivalent zur originalen Audi-ZK ist die NGK BKUR6ET-10. D (4 St. kosten ca. 20 Ökken) oder die einfachen von Bosch mit einer elektrode, die sogar nur ca. 14 euro kosten. Bitte keine Platin- bzw. Iridium-Kerzen sowie ähnliche mit 2 oder 3 Elektroden für den AUA verwenden. Nach meinen Erfahrungswerten laufen die AUAs am besten mit den vorher empfohlenen...

Zitat:

@Bygland schrieb am 27. Januar 2021 um 19:49:16 Uhr:

evtl. ist das Zweimassenschwungrad defekt, ab 150.000 km sind die verschlissen. Tritt es denn drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig auf?

Das Zweimassenschwungrad ist auch lastabhängig, sprich bei 50 km/h im 5. Gang ruckelt das Schwungrad in der Ebene, fährt man dann bergauf verschwindet das Ruckeln.

Das kann man zu 100% ausschließen, da der 1.4er AUA kein Zweimassenschwungrad hat.

 

Würde auch in Richtung Zündanlage oder evtl. Kraftstofffilter tippen.

Zitat:

@zwinkl schrieb am 27. Januar 2021 um 23:04:12 Uhr:

 

Bitte keine Platin- bzw. Iridium-Kerzen sowie ähnliche mit 2 oder 3 Elektroden für den AUA verwenden. Nach meinen Erfahrungswerten laufen die AUAs am besten mit den vorher empfohlenen...

Das ist nicht richtig!

Wenn die Zündanlage ansonsten i.O. ist, sind die ausgezeichnet.

Zündkerzen mit mehr als einer Elektrode sind heutzutage fast Standard.

Ich hatte diese Problem auch. BBY aus 2004...

Genau in diesem Geschwindigkeitsbereich. Besonders heftig war es wenn der Tempomat drin war. Ich hatte alles gewechselt. Drezahlsensor an der Krubelwelle, Nockenwellensensor, Zündkerzen und zwei neue Zündspulen. Zwei Einspritzdüsen und auch der Zahnriemen wurde erneuert (angeblich war er auch um zwei Zähne verstellt). Alles ohne Erfolg.

Da der A2 zum Schluss über einen Liter Öl auf 1.000 km verbraucht hat, habe ich mit von ihm getrennt.

Und den hat jetzt der Bekannte vom Themenstarter?! :eek:

Keine Angst, ich hab den neuen Besitzer informiert.

 

Aber mir konnte keine Werkstatt helfen... eine freie und eine Audi Werkstatt haben sich versucht.

 

Jetzt fahre ich einen BAD.

Zitat:

@toptobi988 schrieb am 28. Januar 2021 um 15:53:45 Uhr:

Keine Angst, ich hab den neuen Besitzer informiert.

Aber mir konnte keine Werkstatt helfen... eine freie und eine Audi Werkstatt haben sich versucht.

Jetzt fahre ich einen BAD.

War auch nicht ernst, sondern als Spaß gemeint.

BAD, gute Wahl.

Meine beiden sind auch BAD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Motor ruckelt bei bestimmter Geschwindigkeit