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Motor ruckelt bei Beschleunigung

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 6:51

Guten Tag!

Es geht um einen VW Golf IV EZ 29.04.1999 1,6 L 74KW 115.000 km - der Golf ruckelt (Motor stottert) wenn man mit untertouriger Drehzahl beschleunigt in allen Gängen ca. 2-3 Mal. Danach wird es mit steigender Drehzahl schlagartig besser. Der Wagen war auch schon beim Freundlichen - dort wurden 2 Lambdasonden für 600 Euro getauscht. Diese Rechnung ist noch nicht bezahlt - der Fehler ist ja noch da.

Kann mir jemand sagen was das für eine Ursache haben kann?

Das wäre sehr schön!

Vielen Dank!

Schöne Grüsse

A2-Raser

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41 Antworten
am 21. Mai 2007 um 7:07

wie lange hast du das ruckeln schon?

soll jetzt nix für dich heißen, aber bei mir war es das getriebe. das ruckeln ist seit dem wechsel verschwunden.

lg

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 7:37

Den Wagen hab ich 1/2 Jahr. Das mit dem "ruckeln" ist seit ca. 2-3 Wochen erst da - wie gesagt nur im unteren Drehzahlbereich während der Beschleunigung. Und Du hast ein neues Getriebe bekommen? Mit wieviel KM Laufleistung? Kostenpunkt?

Danke!

Moin,nehme mal an das der Fehlerspeicher schon ausgelesen wurde??Ruckelt er den auch im Stand??Wurde der LMM schonmal gecheckt?

Hat der 1.6er nen LMM? Müsste ja eigentlich.

Dann sag doch mal deinem :) er möge den mal überprüfen und tauschen.

Meist steht der gar nicht im Fehlerspeicher und ist aber trotzdem defekt.

am 21. Mai 2007 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Hat der 1.6er nen LMM?

der 1.6 74kw 101ps bzw 8v oder sr, der hat einen

der 1.6 16V 77kw 105ps, dort wird man den vergebens suchen;)

 

er müsste demnach einen haben, den man prüfen kann

am 21. Mai 2007 um 9:35

Der 1,6 AKL SR hat einen LMM, das ist absolut richtig!

Denn solltest du mal prüfen!

 

Zudem solltest du die Zündspuhle mal überprüfen, ob die Haarrisse hat, an denen der Zündfunke nach außen überspringen kann!

Ich habe das nur herausgefunden, weil man , wenn man vor dem Auto stand ein leichtes statisches knacken hörte, wenn der Motor schlecht lief!

Hab dann mal bei laufendem Motor intensiv die Zündspuhle betrachtet, und siehe da, jedesmal sprang ein Funke außen über, und ein Zylinder viel (logischerweise) aus!

Ich hatte das Problem, immer wenn der Wagen kalt oder feucht war und ich etwas stärker auf das Gas getreten habe!

Wenn der Motor dann warm und trocken war, dann war das weg!

Zudem würde ich die Zündkerzen und Zündkabel überprüfen, und die Drosselklappe reinigen, ggf den Luftfilter tauschen!

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 11:55

Zunächst vielen Dank für die Hinweise und Infos. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Dann sehen wir uns mal die beschriebenen Sachen an!

Das sind eigentlich genau die Symptome, die auftreten, wenn die unteren Dichtungen der Ansaugbrücke undicht sind und der Motor Falschluft zieht!!!!!!

Der Mechaniker soll man Starthilfespray (Bremsenreiniger etc.) an die betreffenden Teile sprühen. Wenn der Motor bockt, zieht er Falschluft.

Ist beim Golf ein verbreitetes Übel!!!!!! Hat meine Werke auch nicht entdeckt, und ich dachte, es läge an der Gasanlage...

LMM und Sonden tauschen die immer gerne aus, das geht schnell und bringt Gewinn.

Geh mal in die Suchfunktion und suche mal nach Ansaugbrücke, Dichtungen etc.

Auch im Forum "alternative Kraftstoffe".

Und bitte melden, wenn der Fehler gefunden ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 11:36

Guten Tag!

Nach dem Austausch von - ich glaube zwei Lambdasonden ist der Fehler weg!

Danke und Gruss

A2-Raser

am 9. Oktober 2007 um 15:16

ich muss euch entäuschen mein 1.6 16v golf4 hat einen luftmengenmeßer. der ist mir nach 3 wochen verreckt. wurde auf garantie getauscht. hab gas gegeben urplötzlich böööhhhh keine leistung mehr. auf der multifunktionsanzeige stand dann abgas n.i.O 

Zitat:

Original geschrieben von Golf41.6_16V

ich muss euch entäuschen mein 1.6 16v golf4 hat einen luftmengenmeßer.

Zitat:

 

Dann mach mal ein Bild davon

am 10. Oktober 2007 um 15:18

hier hast einen link wo man das ersatzteil herbekommt. wußte gar nicht das das ding so teuer ist. 207 euro. und das soll schon günstig sein?? was kostet das dann original?? die hatten mir das teil auf garantie ersetzt. www.autoteile-günstig.de da gibste ein golf4 1j 1.6 16v und durch die auswahl klicken. desweiteren kannste auch bei www.anthes.com suchen. da ist es zwar für nen a2 1.6 16v ist aber dasselbe da vw audi seat skoda alles vag ist. sprich der 1.6 im audi ist der gleiche wie im golf 1.6. nur andere motorabdeckungabdeckung. hab en freund der bei vw gelernt hat. und der hat schon ziemlich viel ahnung davon.

Zitat:

Original geschrieben von Golf41.6_16V

hier hast einen link wo man das ersatzteil herbekommt. wußte gar nicht das das ding so teuer ist. 207 euro. und das soll schon günstig sein?? was kostet das dann original?? die hatten mir das teil auf garantie ersetzt. www.autoteile-günstig.de da gibste ein golf4 1j 1.6 16v und durch die auswahl klicken. desweiteren kannste auch bei www.anthes.com suchen. da ist es zwar für nen a2 1.6 16v ist aber dasselbe da vw audi seat skoda alles vag ist. sprich der 1.6 im audi ist der gleiche wie im golf 1.6. nur andere motorabdeckungabdeckung. hab en freund der bei vw gelernt hat. und der hat schon ziemlich viel ahnung davon.

Ich brauche nicht irgendwo zu suchen. Die 16V ler im Golf IV haben keinen LMM.

am 10. Oktober 2007 um 15:44

wenn du schon dafür zu faul bist dann lass deine möchtegernbesserwisserbemerkungen (lustiges wortspiel). bei den älteren autos müsste ich schauen ob die z.T. einen LMM haben. aber bei den neuren ist das normal normal. selbst mein golf2 bj89 1.3 60ps hatte einen. lool selbst ein e-kadett hat einen. also lass deine klugscheißerei, wenn du keine ahnung hast. wenn du hergehst und dir einen pilz anbaust (manche idoten machen den kompletten ansaugtrakt weg) samt LMM dann läuft deine kiste nämlich gar nicht mehr bzw. so scheiße das du dir selbst ein aok-chopper davon fährt.

 

der LMM ist u.a eigentlich in der hinsicht nötig: DK geht auf luft wird angesaugt. der LMM sagt dem SG wieviel luft unterwegs ist. jenachdem regelt dieses die einspritzung damit man immer ein optimales benzinluftgemisch hat. korrigiert mich falls ich falsch liege

 

in meinem fall LMM defekt benzinluftgemisch stimmt nicht mehr wodurch die abgaswerte logischerweise auch nicht mehr stimmen

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