Motor ruckelt ab und an (Focus 1,8 TDCI)

Ford Focus Mk1

Hallo,
bei meinem Focus (1,8 TDCI, 85KW, Bj. 2002) habe ich das Problem, dass der Motor ab und an beim Beschleunigen, z.B. im 4. oder 5. Gang Tempo 60 auf Tempo 100 (nicht mit Vollgas!), kurz (etwa 1 Sekunde) leicht ruckelt oder wie bei den vorletzten beiden Malen einen kurzen Aussetzer hat. Davor und danach läuft der Motor ganz normal und es wird auch kein Fehler (z.B. durch eine blinkende Vorglühkontrollleuchte signalisiert. Der Fehler tritt allerdings selten auf (ca. alle 500km bis 1000km).

Vor einigen Tagen begann nun plötzlich auf freier Strecke die Vorglühkontrollleuchte ohne Vorwarnung zu blinken. Dem ging weder ein Stottern oder sonst eine Unregelmäßigkeit vorraus. Habe mir dann einen Platz zum anhalten gesucht und den Motor neu gestartet, worauf die Kontrolleuchte ausgegblieben ist. Während der Suche nach einem geeigneten Platz zum anhalten war mir so, als hätte der Motor kurzzeitig leicht geruckelt. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Habe danach bei meiner Ford-Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und der einzige abgespeicherte Fehler war "Regelkreis Einspritzpumpe" (oder so ähnlich).

Laut Werkstatt kommen mehrer Komponenten als Ursache in Frage, angefangen von der Hochdruckpumpe über die Injektoren (zu geringe Rücklaufmenge, etc.) bis hin zu den an der Pumpe verbauten Magnetventilen.

Seither bin ich nun knapp 600 km gefahren (nicht am Stück!) und bis auf ein einmaliges kurzes Ruckeln (während eines Beschleunigungsvorgangs) auf den letzten 100 km, zeigte der Motor kein Fehlverhalten. Selbst unter Vollast auf der Autobahn zeigt sich kein Fehler, auch kein Leistungsverlust oder ähnliches und der Fehler scheint auch nur im "unteren" Drehzahlbereich bis ca. 1800-2000 U/min aufzutreten.

Meine Frage ist nun, woher das Problem mit dem zeitweiligen Ruckeln rühren kann (Dieselfilter, klemmender Injektor, Hochdruckpumpe,...)?
Wie könnte man den Fehler am besten einkreisen, vielleicht ein typischen Fehler beim TDCI?

Gruß fofozwerg

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fofozwerg

Du kannst zum Beispiel in der Bucht schauen.
Das hier zum Beispiel:
http://cgi.ebay.de/.../110615054040?...

Kannst aber auch ein mineralisches bestellen und/oder in einer kleineren Menge.
Einfach nach 2 Takt-Öl suchen.

Gruß

ok... hatte gehofft, ihr kennt vielleicht nen guten online-shop.

Habe vor nem Monat ATF bei ebay gekauft, aber noch nix bekommen...

daher kaufe ich mittlerweile lieber in onlineshops 😉

Grüße
Laubie

Deine Antwort