ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor-Ruckeln bei ca. 1.300 U/Min.

Motor-Ruckeln bei ca. 1.300 U/Min.

Themenstarteram 10. September 2009 um 13:14

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei meinem E 280 T cdi (BJ 5/2006, 140.000 km) mit Schaltgetriebe:

Vorwiegend bei langsamer Fahrt (1.-3. Gang) kommt es vor, daß im Drehzahlbereich von ca. 1.300 U/min der Motor ins Ruckeln gerät. Behalte ich die Drehzahl dann bei, schaukelt es sich richtig auf und erinnert vom Feeling her fast an den "Bonanzaeffekt" beim alten 124er. Gehe ich mit der Drehzahl nach oben oder unten hört das Ruckeln wieder auf. Ich habe den Eindruck, daß es bei kaltem Motor häufiger vorkommt und daß es sich in letzter Zeit auch etwas häuft.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte. Ich habe noch nichts unternommen. War auch noch nicht deswegen in der Werkstatt.

Danke für Eure Einschätzung.

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2012 um 11:47

Hallo zusammen,

hatte seit längerem das gleiche Problem beim meinem 320 T CDI Modell 2006, dass bei einer Teillast-Drehzahl der Motor stukkert. Gleichzeitig hatte ich das Problem beim forschen Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit. Da hatte sich zuletzt vermehrt das Notlaufprogramm eingeschaltet. Mal ging´s dann wieder nicht und mußte anhalten und den motor neu starten. Ab und zu nahm er auch kein Gas an. Trotz mehrmaligen Suchens und Auslesens nichts bei MB gefunden.

Vor Kurzem dann die Erleuchtung (Motorlampe leuchtete) sofort mit Notlauf zu MB und nun gab´s was zum Auslesen und siehe da, es war der Stellmotor der Einlasskanalabschaltung. Nach dem Tausch (Kosten ca. 800,00 Euro, weil aufwendiger Turboladerausbau um an das Teil (ca. 150,00 Euro) zu kommen notwendig war.) funktioniert wieder alles ohne Probleme und das Ruckeln ist weg.

Ich habe die Aktion bei MB mitverfolgt, vom Auslesen bis zur Fehleranalyse. Dabei habe ich festgestellt, das das Übel eine undichte Gummimanchette am Turboladeranschluss zur Ansaugbrücke war. Diese wurde im Laufe der Zeit durch den entstehenden Öldunst aufgeweicht, das Öl entweicht (tropft) dann auf diesen darunterliegenden Stellmotor und setzt diesen früher oder später außer Gefecht oder bewegt in zu Fehlverhalten beim Ansteuern der Klappensteuerung.

Das Problem ist bei einigen MB-Werkstätten schon bekannt, aber wie immer schwierig zu lokalisieren, da es ja nichts zum Auslesen gibt.

Das interessante ist jedoch , das bei jeder Inspektion (zumindest beim Dieselfilterwechsel) diese Ansaugbrücke vom Turbolader gelöst wird und man schon im Voraus erkennen müsste einen neuen Gummi zu montieren, sofern dieser schon leckt. Da dies aber nicht vorgesehen ist, lässt man es lieber zum Eklat kommen und zockt den Kunden ab.

Nun genug, ob diese Information auch für Euch Betroffene zutrifft kann ich nicht feststellen, aber zumindestens ist es ein weiterer Prüfpunkt um Anderes mal ausschließen zu können. Viel Erfolg !

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

AGR Ventil mal reinigen ..... ;) Eventuell auch mal die Einspritzdüsenreinigen / lassen .

 

Lisa

Hallo Leute, mal wieder das alte leidige Thema :-)

Ich möchte diesen Lösungsansatz u. U. mal in Angriff nehmen, da ich aus anderem Grund einen Defekt bzw. eine Unregelmäßigkeit an meinem AGR-Ventil vermute. Vllt. hängt ja beides zusammen...

Hat jemand Erfahrung mit welchen Kosten bein der Überprüfung bzw. Reinigung des AGR-Ventils zu rechnen ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Pete

Zitat:

Original geschrieben von PeterGrafGraf

Zweitaktöl nutze ich schon. Tanke in der Regel nur Shell oder Aral.

Hier in Deutschland kannst du fast bei allen Tankstellen davon ausgehen das es immer der selbe Treibstoff ist .

Der eine macht einen etwas andere Farbstoff rein, ( blau oder gelb ) und und und , aber es ist alles das gleiche .

Wenn du Dich mal hinsetzt und die Raffenerien beobachtest , wirst du sehen das die LKW´s die dort raus fahren , fast jedes Symbol der Tankstellen auf dem Tanker gedruckt haben , was im Umkreis den teuren Stoff verkaufen .

 

Werbung und Vermarktung ist das einzige was kostet .....

 

Einige Ketten , wie zB. Metro , Globus und andere Große Lebensmittelketten haben meist Kraftstoff aus dem Ausland ...... aber kommen tut es alles aus Rotterdam ;)

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von E280cdi_Pete

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

AGR Ventil mal reinigen ..... ;) Eventuell auch mal die Einspritzdüsenreinigen / lassen .

 

 

 

Lisa

Hallo Leute, mal wieder das alte leidige Thema :-)

 

Ich möchte diesen Lösungsansatz u. U. mal in Angriff nehmen, da ich aus anderem Grund einen Defekt bzw. eine Unregelmäßigkeit an meinem AGR-Ventil vermute. Vllt. hängt ja beides zusammen...

 

Hat jemand Erfahrung mit welchen Kosten bein der Überprüfung bzw. Reinigung des AGR-Ventils zu rechnen ist?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

 

Pete

Nun , sowas könnte man , wenn nicht unbedingt zwei linke Hände vorhandnen sind , selbst mal abschrauben und nachschauen ;)

Reinigen kann man mit Bremsenreiniger oder One Shot von Kent ;)

 

 

Lisa

Hatte das gleiche Problem wenn ich Rückwärts den Hang hinauf fuhr, auch in dem Drehzahlbereich und Temp.

nach 5tkm mit 2T kur war es weg.... Mischung: 1:80.

am 8. Februar 2011 um 23:55

Gibt es Neuigkeiten?? MB Mein es liegt am Wandler??

 

Gibt es zu diesem Thema mitlerweile Neuigkeiten? Mein 280CDI (3.0l, 190PS Schaltgetriebe) hat dieses Ruckeln auch. Hat jemand die Ursache für das ruckeln gefunden?

Bei mir ist nie etwas im Fehlerspeicher abgelegt. Motor Kurztest wurde schon mehrmals gemacht.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

am 26. März 2012 um 11:47

Hallo zusammen,

hatte seit längerem das gleiche Problem beim meinem 320 T CDI Modell 2006, dass bei einer Teillast-Drehzahl der Motor stukkert. Gleichzeitig hatte ich das Problem beim forschen Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit. Da hatte sich zuletzt vermehrt das Notlaufprogramm eingeschaltet. Mal ging´s dann wieder nicht und mußte anhalten und den motor neu starten. Ab und zu nahm er auch kein Gas an. Trotz mehrmaligen Suchens und Auslesens nichts bei MB gefunden.

Vor Kurzem dann die Erleuchtung (Motorlampe leuchtete) sofort mit Notlauf zu MB und nun gab´s was zum Auslesen und siehe da, es war der Stellmotor der Einlasskanalabschaltung. Nach dem Tausch (Kosten ca. 800,00 Euro, weil aufwendiger Turboladerausbau um an das Teil (ca. 150,00 Euro) zu kommen notwendig war.) funktioniert wieder alles ohne Probleme und das Ruckeln ist weg.

Ich habe die Aktion bei MB mitverfolgt, vom Auslesen bis zur Fehleranalyse. Dabei habe ich festgestellt, das das Übel eine undichte Gummimanchette am Turboladeranschluss zur Ansaugbrücke war. Diese wurde im Laufe der Zeit durch den entstehenden Öldunst aufgeweicht, das Öl entweicht (tropft) dann auf diesen darunterliegenden Stellmotor und setzt diesen früher oder später außer Gefecht oder bewegt in zu Fehlverhalten beim Ansteuern der Klappensteuerung.

Das Problem ist bei einigen MB-Werkstätten schon bekannt, aber wie immer schwierig zu lokalisieren, da es ja nichts zum Auslesen gibt.

Das interessante ist jedoch , das bei jeder Inspektion (zumindest beim Dieselfilterwechsel) diese Ansaugbrücke vom Turbolader gelöst wird und man schon im Voraus erkennen müsste einen neuen Gummi zu montieren, sofern dieser schon leckt. Da dies aber nicht vorgesehen ist, lässt man es lieber zum Eklat kommen und zockt den Kunden ab.

Nun genug, ob diese Information auch für Euch Betroffene zutrifft kann ich nicht feststellen, aber zumindestens ist es ein weiterer Prüfpunkt um Anderes mal ausschließen zu können. Viel Erfolg !

Vielen Dank, das werde ich in den nächsten Tagen einmal prüfen. Gibt es sonst noch Ideen / Erkenntnisse?

Vielen Dank!

Ich glaube, dass dies nicht die Lösung für dieses Problem. Vor dem Problem auf den Kraftstoff-System. Ich betete um Hilfe.

Ideaaaa?

Mein Kreuzer (S211 280 CDI, SG, Chip) ruckelt seit vorgestern auch bei ca. 1200 - 1400 Umdrehungen und ganz sanfter Gaspedalstellung. Allerdings nur "einmal" ,jeweils beim Wiedergasgeben nach Rollenlassen. Und tatsächlich stammt meine letzte Tankung von einer französischen Supermarkttankstelle... Werde das mal beobachten.

RPF oder ähnliches wird es wohl eher nicht sein, auf dem Weg in den Urlaub musste der Klumpen mit Wohndose am Haken ordentlich arbeiten. :-)

Gibt es irgendeinen Zweifel über die korrekte Funktion der Lambda-Sonde.

DasGeruckel hat sich bei mir zumindest vorerst wieder verabschiedet, nachdem ich an einer anderen Tankstelle den halbvollen Tank wieder vollgezapft habe. Auf den folgenden knapp 2000km bis nach Hause keine Auffälligkeiten mehr.

https://www.youtube.com/watch?...

Mein auto hat das gleiche problem wie im video. Nur wenn der motor

kalt ist und Umdrehung 1200 - 1400 U/min. Wenn ich gas geben gibt es kein problem, sieht gut aus.

Auto:

Mercedes Benz 320 Cdi 2005 model. 198000km.

Getribeöl neu gewechselt...

Immer Aral getank.

Moin,

meiner ruckelt auch.

E200 CDI

Schaltgetriebe

Mopf 02/2008

97.000 km

Service D vor 2 Wochen

Fehlerspeicher leer

keine Motorkontrollleuchte

Esso-Sprit

Ganz ähnlich der Beschreibung von anderen "verschluckt" sich der Motor beim Beschleunigen aus ca. 1.200 - 1.400 U/Min. Man erwartet eigentlich, dass er "zupacken" sollte, wenn man drauftritt; Das Gegenteil ist der Fall: Man bemerkt erst einen Leistungsabfall, bevor dann die Beschleunigung eintritt.

Beim "cruisen" mit ca. 1.800 U/Min verursachen minimale Bewegungen des Gaspedals unverhältnismäßig große "Reaktionen" des Motors: Zum einen hat man das Gefühl, man nimmt den Fuß komplett vom Gas, zum anderen "packt" er für einen kurzen Moment zu, als würde man richtig Gas geben...

Ich fahre meistens sehr moderat und schaffe mühelos 5,8 l/100km. Soll ich ihm einfach mal ins Gehirn treten und das Gerinsel wegbrennen?

Danke an alle mit Sachverstand unter Euch!

Bernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor-Ruckeln bei ca. 1.300 U/Min.