ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor ruckel schon wieder!

Motor ruckel schon wieder!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. März 2012 um 9:01

Hallo, ich hatte kürzlich das Problem das mein Auto im unteren Drehzahlbereich ziemlich heftig ruckelte. Auf anraten hier im Forum habe ich dann die Zündkerzen ausgetauscht. Ich habe orginal Ford Kerzen (Motorcraft) verbaut und das Problem war restlos beseitigt! Was mir aufgefallen ist, das meine Motordrehzahl wenn ich das Auto starte, egal ob kalt oder warm, immer knapp unter 2000 umin steht. Die Drehzahl fällt erst ganz langsam ab. Seit ein paar Tagen ist das Auto auch wieder mächtig am ruckeln, allerdings nur wenn er 2000 umin oder weniger Drehzahl hat! Also das austauschen der Kerzen hat nicht mal 1000 Km gehalten! Ich werde mal ein Video machen und in kürze einstellen, da kann man das ganze besser sehen!

Ähnliche Themen
28 Antworten

hast du dich auch schon nach lecks im ansaugbereich gemacht. evtl. mal die u-druckschläuche mit bremsenreiniger nach lecks absuchen. bei spontaner drehzahlerhöhung zieht er falschluft.

Themenstarteram 18. März 2012 um 9:23

Ich habe den laufenden Motor mit und ohne Gas geben mit Motorreiniger eingesprüht. Hat sich aber nichts getan!

schade...bleibt weiter die frage nach der unverhältnismassigen drehzahlerhöhung beim starten...

ruckeln im unteren drehzahlbereich könnte auch auf eine defekte zündspule deuten. probier doch mal eine preiswerte von i-bäh...mehr als 25€ brauchste nicht ausgeben...

Themenstarteram 18. März 2012 um 9:39

Das mit der Zündspule habe ich mir auch schon mal überlegt! Ich werde nachher mal ein Video vom Drehzahlmesser im kalten und im warmen Zustand machen! Muß dann mal sehen wie ich das hier rein bekomme! Habe ich noch nie gemacht! Kann aber Nachmittag werden! Aber schon mal danke!! Lg André!

am 18. März 2012 um 10:06

Hi-., Das gleiche hatte ich auch schon mal-., Schau mal unterhalb der Ansaugbrücke nach dem T-Schlauch der war bei mir leicht angerissen-., So kaum sichtbar

Themenstarteram 18. März 2012 um 12:21

Diesen Schlauch habe ich auch mit Bremsenreiniger eingesprüht. Da gab es auch keine Änderung.

Themenstarteram 18. März 2012 um 14:15

http://youtu.be/Yenlhl35VXA

 

Das ist mal ein Video wo ich das Auto im kalten Zustand starte.Das die Drehzahl dann etwas erhöht ist ist normal aber diese Drehzal behält er lange bei! Erst wenn ich ein paar Km gefahren bin geht er runter! Aber wenn ich das Auto dann ausmache und direkt wieder starte ist die Drehzahl exakt wieder so hoch! Das sollte im warmen Zustand eigentlich nicht so sein! Das ist auch erst seit 2-3 tagen so. Vorher hat er das nicht gemacht! Ab und zu spinnt die Drehzahl auch im Stand! Dann schwankt sie ab und zu von bis fast aus bis hoch auf 200Umin!! Und selbst wenn er normal läuft kommt mir die Drehzal niedrig vor weil das ganze Auto leicht vibriert! Wenn man Gas gibt ist es weg! Ich mache mal ein Video wo die Drehzahl normal ist und setze es hier rein!!

Zündkerzen / Leerlaufregelventil ? hatte neulich bei 110 Tkm die Originalzündkerzen gewechselt, meiner wurde auch unruhig wie beschrieben, jetzt ist alles gut.

Die Drehzahlen im Video halte ich für ganz normal. Wobei ich Dir Recht gebe, dass er beim Warmstart nicht viel höher im Leerlauf drehen sollte - was mein Motor übrigens im kalten Zustand auch gelegentlich mal macht. Auch das vibrieren, wenn die Leerlaufdrehzahl noch weiter sinkt, ist bei meinem Motor schon seit Jahren normal. Wobei das natürlich stört. Und falls daher das brummige Geräusch anfangs und zum Ende des Videos kommt, das ist bei meinem Motor auch nicht so extrem.

Ich würde erst mal den Leerlaufsteller reinigen.

Was das ruckeln betrifft: Wurden denn schon mal die Zündspule bzw. die Zündkabel erneuert? Falls nein: Die Spule auf Verdacht zu erneuern kann sicherlich nicht schaden. Aber prüfe vorher noch mal, ob alle Zündkabel richtig fest stecken. Nicht dass eins zu locker auf der Kerze steckt.

Ich würde den Schlauch der Motorbelüftung erst einmalrichtig prüfen, ggf. dazu ausbauen. Dann auch das Ventil der Motorbelüftung reinigen.

Die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen ist nicht ohne da das Zeug richtig gut brennt. Du sparst dann für länger den Friseur.

Auch ist es durchaus wiedersinnig einen Unterdruckschlauch, wecher sich unter Druckeinwirkung zusammenzieht, so zu prüfen. Da muss er schon total fritte sein:rolleyes:

Themenstarteram 19. März 2012 um 7:18

Ich werde den Schlauch mal ausbauen und nachschauen! Wo sitzt den genau der Leerlaufsteller? Wie genau bzw womit reinige ich den?

am 19. März 2012 um 18:33

Leerlaufregelventil sitzt wenn du von vorn auf den Motor schaust. Neben der Ansaugbrücke rechts.

das Teil sieht so aus:

http://www.auto-lich.de/.../Leerlaufregelventil1.JPG

is eigentlich leicht zu finden wenn man weis wie es aussieht.

Ausbau: Stecker abziehen - 2 Schrauben lösen - abnehmen.

Ich habs mit Bremsenreiniger und nen Pinsel saubergemacht. Brachte nur auf kurze Zeit was also hab ich nen neues bestellt. War net teuer aber lohnt.

der schlauch muß zum prüfen ausgebaut werden....ich hatte meinen mit bremsenreiniger geflutet ohne eine veränderung. letzt endlich war er doch auf der innenseite gerissen.

zum thema kerzen: ich hatte gleiches problem mit den ford kerzen, nach 5000km wieder ein ruckeln unter 2000u/min.

dann hab ich den elektroden abstand der kerzen verringert, seit dem wieder alles ok.

Themenstarteram 20. März 2012 um 7:40

Wie weit hast du die Elektroden verringert! Das würde ich auch gerne mal testen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor ruckel schon wieder!