Motor röhrt kurz unmittelbar nach dem Starten
Hallo an alle,
fahre seit etwa einem Monat einen A1, gut gebraucht gekauft von einer alten Oma, die wenig gefahren ist. Baujahr 2011, hatte gerade mal 33.000 auf'm Tacho, Scheckheftgepflegt.
Nun zu meinem Problem, dass vielleicht gar keines ist:
Gelegentlich "röhrt" der Motor (oder zumindest kommt es von vorne) unmittelbar nach dem Starten kurz laut auf, vielleicht gerade eine Sekunde. Danach läuft der Motor flüsterleise. Beim Fahren ist mir auch nichts aufgefallen, auch nicht beim Beschleunigen.
Neulich mal mit 180 über die Autobahn, keinerlei Probleme, keine Geräusche. Fahre allerdings überwiegend Kurzstrecken durch die Stadt, also viel Stop-and-Go.
Er macht es auch nicht jedesmal. Heute früh Morgens zum Beispiel, keine Geräusche, fünf Stunden später, Motor an, er dreht kurz auf, röhrt los und zack... back to normal.
Einige rollen vielleicht mit den Augen; und ja, ich habe von Autos nicht die geringste Ahnung.
Meine Frau: "ich hab' nichts gehört". Vielleicht bin ich auch einfach nur übervorsichtig.
Grüße an alle Audifahrer
Kristian
15 Antworten
Hört sich nach einer defekten Steuerkette / Kettenspanner an.
Welchen Motor hast du denn?
ein Video oder eine Audiodatei wären gut
Wie lange dauert das Geräusch?
Also alles ab 3 Sekunden ist schon schlimm.
Bisschen länger Kontakt halten und dann starten ,,,so baust du mehr druck und verhinderst das die Kette überspringt ( Passieren kann es trotzdem da das übliche Problem bei 1,2 Und 1,4 Motoren )
Ähnliche Themen
Was meinst du mit länger Kontakt halten? Der A1 startet beim drehen des Schlüssels einen automatisierten Startvorgang. Es passiert nichts anderes als wenn er selbstständig per Start/Stop startet. Wenn er läuft schaltet der Anlasser automatisch ab. Da kann man nichts beeinflussen.
Klingt stark nach Steuerkette....
Ist genau der Motor ja sehr bekannt für....
Also erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. - Das Geräusch dauert (wenn denn überhaupt) eine Sekunde. Wenn der Motor einmal warm geworden ist kommt es dann auch nicht mehr wieder. Muss erst wieder mehrere Stunden stehen. Habe schon Termin bei Audi in zwei Wochen. Sollte tatsächlich etwas defekt sein greift die Händlergarantie. Oder kann das auch nur eine Einstellungsache sein?
Einstellungssache wird es nicht sein.
Wenn du noch eine Garantie hast, dann sollte die das zahlen.
Allerdings bei Baujahr 2011 ist die Garantie rum und du hast doch privat gekauft?
Also ich habe eine Händlergarantie, aber der Händler ist nicht gerade um die Ecke. Ich werde mal die Inspektion bei mir im Ort machen lassen und dann mal schauen, was die mir sagen. - Ich habe auch versucht ein Video mit dem Handy zu machen, aber die Qualität war leider sehr schwach, wodurch man es nur ganz schwach hört.
Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=AecKQwc6tTE
Also ich habe mal etwas bei youtube gestöbert. Ganz genau so klingt das bei mir.
Jetzt fing dort schon die Diskussion an, ob es die Steuerkette, der Anlasser etc. ist. 🙂
Bei einem Bekannten von mir hörten derlei Probleme nach dem Ölwechsel auf.
Hilft alles nichts. Muss in die Werkstatt.
Ja, einwandfrei Spannersache. Ab zum Händler
Gruß Michi
Ein kleines Update.
Im Verlaufe des Dezember war ich in zwei Werkstätten. In einer freien sowie einer Audivertragswerkstatt.
Audi hat nun meinen Wagen zwei volle Tage behalten, hat sich das Geräusch mehrfach angehört und kam zu dem Schluss, dass der Kettenspanner vollkommen in Ordnung sei.
Es seien „normale Störgeräusche“ (den Begriff fand ich schon toll), die bei Kälte auftreten würden.
Ein bekanntes Audiproblem, aber kein Handlungsbedarf. Auf Wunsch bekam ich es sogar schriftlich und durfte wieder fahren.
Tatsächlich muss ich zugeben, als wir im Dezember einige wärmere Tage im zweistelligen Bereich hatten, dass das Geräusch nicht einmal aufgetreten ist. Erst als es wieder kälter wurde.
Der freie Händler selbst, von dem ich den Wagen gekauft hatte, sah dann natürlich ebenfalls kein Problem, obgleich er sich von vorneherein sogar bereit erklärt hatte ein defektes Teil auszuwechseln.
Laut Audi hätte es irgendetwas mit der Treibstoffinjektion direkt nach dem Start zu tun, würde oftmals mit dem Kettenspanner verwechselt werden.
Ich bin jetzt natürlich nicht wirklich zufrieden, obgleich ich einerseits eine Händlergarantie besitze und darüber hinaus schriftlich von Audi den Beleg, dass alles mit dem Wagen in Ordnung ist.
Mein A1 fährt sich unverändert super. Die Störgeräusche nach dem Start klingen genauso wie oben im youtubelink zu hören. Wenngleich sie eben nicht immer auftreten.
Eure Meinung
Grüße
Moin, also ich als Kfz-Mechatroniker bei VW, kann dir definitv sagen das es sich bei dem Geräusch um mangelnde Steuerkettenspannung handelt. Ist ein bekanntes Problem bei dem Motor.
Auf kurz oder lang ist das natürlich nicht gut für den Motor bzw. die Steuerkette.
Natürlich muss man auch bedenken, das wenn man morgens einen Kaltstart macht, sprich der Wagen stand die ganze Nacht, bei sagen wir 5°C, in der Garage, ist das Motoröl relativ zähflüssig, da es ja kalt ist.
Da der Kettenspanner der Steuerkette per Öldruck gespannt wird, ist es leider normal das dein Motor bei Kaltstart diese Geräusche von sich gibt. Wenn der Motor Betriebswarm ist, also 90°C, sollte das Öl so um die 100°C haben.
Dann ist es flüssig genug um rechtzeitig am Kettenspanner zu sein, ohne das diese Geräusche auftreten.
Offensichtlich haben die wärmeren Temperaturen im Dezember ausgereicht, und das Öl war flüssig genug.
Was ich noch dazu sagen muss, das wenn es beim Kaltstart zu diesem Rasseln kommt, gibt es von VW/Audi Angaben wie lange es rasseln "darf".
Vielleicht macht es für dich Sinn da nochmal nach zu haken.
!!Wichtig ist Ölstand immer auf MAX und 5W-30!!
MfG 😉
Mein Audi hat das gleiche Problem.
Baujahr 2013
Habe das Auto damals nagelneu gekauft und das Geräusch war vom ersten Tag an da.
Audi meinte das sei normal.
Stimmt immer nur wenn es kalt ist tritt das Geräusch auf.