Motor Rasseln , Wasser verlust , Auto geht aus
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Habe folgendes Problem.
Habe mir vor ca zwei Monaten ein Ford Mondeo 1,8 l 16 v bj 93 für den Winter besorgt.
Optisch sowie technisch guter zustand habe vor ca. einer Woche frisch TÜV drauf bekommen.
aber gestern ist es nun geschehen.
Von der Arbeit nach Hause fuhr er eigentlich wie immer. Außer das die Lüftung keine warme Luft erzeugt.
ca. 5 km bevor ich zu Hause war fing er an komisch zu Rasseln .das nicht leise sondern wie ein VW Käfer.
habe dann sofort angehalten und musste feststellen dass er aus dem Motorraum qualmte.
Ich machte die Haube auf und es roch auch nach Öl. leider konnte ich auch nicht viel erkennen da es dunkel war.
Also habe ich mich entschlossen die 5 km noch nach Hause zu fahren.
wehren dieser Strecke ist er 3-mal ausgegangen und hatte erheblichen Leistungsverlust
bin mit ca. 60 km/h nach Hause geschlichen mehr wahr aber auch nicht drin.
nach dem ich zuhause angekommen wahr gelang der Qualm auch ins Innere des Fahrzeugs.
Nächsten morgen bin ich gleich runter, um zu sehen was da los ist.
festgestellt habe ich das er Wasser verliert an der bekannten stelle Beifahrer Seite das Metallrohr.
öl Verlust wahr nicht zu sehen. weder Messstab noch am Motorblock.
habe versuch ihn noch mal zu starten aber vergebens Anlasser läuft. macht keine Anstalten zu starten.
habe dann die Zahnrimen Abdeckung entfernt zahn Riem war ok .Außer das paar kleine Tropfen Wasser auf dem Riemen zu sehen sind.
Das auf eine defekte Wasserpumpe schließen müsste.
habe dann noch den 5 Gang eingelegt um zu sehen ob der Motor eventuell fest ist und habe den Wagen vor und zurück bewegt.
Das ging ohne Probleme.
Aber trotz allem verstehe ich nicht warum er nicht starten will.
habt ihr vielleicht eine Ahnung was mit meiner Karre los ist
Danke schon mal für eure antworten.
42 Antworten
Hallo,
falls es denn die Kopfdichtung sein sollte, habe ich im Netz eine recht hilfreiche Broschüre gefunden.
Neben natürlich Werbung auch recht interessante Empfehlungen.
Gruß Bodo
Zitat:
Original geschrieben von hardcoretwister
(zylinderkopfdichtungschraube drückt es raus .
Du meintes bestimmt Ventlideckeldichtung
Hallo guten Morgen.
So habe eben die Zündkerzen ausgebaut, sind trocken und relativ sauber.
Habe auch nochmal geschaut wo das Öl rauskam nicht die Zylinderkopfdichtung sondern die ölwannen- Dichtung.
habe ich nochmal mit 35 N angezogen sollte dicht sein hoffe ich.
Hallo.
Dein erster Zylinder sieht ja böse aus. Hattest du Wasser im ersten Zylinder??? Auf deinen Bild 3 würde ich eher auf eine defekte WAPU tippen. Zur eigenen Sicherheit mal den Motor endoskopieren. Das Problem scheint schwerwiegender zu sein. Meine Vermutung WAPU kaputt und Zylinderkopfdichtung übern Jordan gegangen. Ist Die Stahl-Wasserleitung neben dem Motor (Bild3) noch ganz???
Ich denke auch das die wasserpumpe hin ist das roh ist auch schon angerostet und defekt.
aber trotzallem müsste er doch starten kolben liegen frei und bewegen sich kerzrn sind trocken .
Auch wenn im ersten zylinder wasser gewesen ist, fällt doch nur dieser aus oder etwa nicht ???
Zitat:
Original geschrieben von hardcoretwister
Ich denke auch das die wasserpumpe hin ist das roh ist auch schon angerostet und defekt.
aber trotzallem müsste er doch starten kolben liegen frei und bewegen sich kerzrn sind trocken .
Auch wenn im ersten zylinder wasser gewesen ist, fällt doch nur dieser aus oder etwa nicht ???
Prinzipiell ist wasser drin dem Rost nach zu urteilen. Wenn du den Motor heiß abstellst und die Kopfdichtung undicht sein sollte dringt das Wasser durch die Kopfdichtung in den Brennraum ein. (Kühlwasser steht ja dann unter druck) Der Motor selbst dreht nicht mehr und erzeugt somit auch keinen Verbrennungsdruck mehr der das Wasser aufhalten könnte. Soll heißen bis auf ein paar Tropfen kommt dann nix mehr in den Brennraum. Wenn der Motor aber läuft drückt der Verbrennungsdruck ins Kühlsystem das dort am Schwächsten Punkt den Geist aufgibt. (Sollte eigentlich das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters sein. Da wirst wohl endoskopieren oder Kopf runter.
Ich bin nach wie vor für ZKD + WPAU
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
Ich bin nach wie vor für ZKD + WPAU
mich pro forma mal anschließ.
Ok danke! also weg die Kiste
Trotz allem versteh ich das noch nicht so richtig angenommen es ist Wasser drin . Habe aber vier Zylinder unwahrscheinlich das alle unterspült sind. Selbst wenn das Wasser so ein Druck erzeugen würde musste doch der Motor fest gehen oder der Riemen reißt oder das pleul bricht oder sehe ich das falsch ?