ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor Rasseln/Klackern 320er (Video)

Motor Rasseln/Klackern 320er (Video)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 15:14

Mein 320er Vormopf Bj: 1998 (114.000Km) ist gerade im Stand, im Stau ausgegangen, jedoch ließ er sich sofort wieder starten.

Gewechselt wurden vor ca. 4000Km folgendes:

- LMM (Pierburg)

- OT- Geber (Original)

- Keilrippenriemen

Habe hier mal den Video Link , ich hoffe man kann es ganz gut hören, das habe ich direkt zu Hause danach gemacht.

Habe hier in der SuFu gefunden, dass es die Hydrostößel, die Steuerkette oder der Nockenwellenversteller sein kann. Kennt jemand dieses Geräusch und kann es zuordnen oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?

Bin nämlich auf den Wagen angewiesen ;)

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist da überhaupt Öl drin? Ich würde vorsichtig zur nächsten Niederlassung fahren, hört sich nicht gut an. (vielleicht sogar schleppen?)

Au weia. Will ja nicht rumunken, aber das klingt doch sehr nach Kette (selten!). Würd ich keinen Meter mehr mit fahren...

Grüße

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 16:19

So war gerade nochmal unten beim Wagen.

Also Ölstand war im oberen Drittel (bei 40°C Motortemp.). Hätte mich auch gewundert, da ja keine Meldung kam.

Desweiteren war das Rasseln oder Klackern besser gesagt nicht mehr so laut. Also auf dem Video kommt es echt heftig rüber und man denkt, dass da alles rappelt. Jetzt ist es ein leichtes klackern wie bei einem Diesel ;) aber halt ziemlich leise.

Und ich denke ich konnte es ziemlich genau aus der Region (siehe Anhang) orten.

Also fahren werd ich jetzt wohl erstmal nicht mehr. Vielleicht bekomm ich ja noch ein besseres Video hin, wenn er ganz kalt ist. Was könnte es denn bedeuten, wenn es leiser ist, wenn der Motor kalt ist?

320-motor

Alter Schwede... Der Motor schreit sozusagen schon nach Hilfe!!!

Hört sich echt nach Kette an... Evtl. Ist es noch nicht zu spät! In eine kompetente Werkstatt schleppen lassen und die sollen mal die ventildeckel abnehmen...

Wie lange ist der Wagen schon in deinem Besitz? Wann war die letzte Wartung, Ölwechsel usw. und warst du dabei?

Was macht die leerlaufanzeige? Könntest da was beobachten?

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 16:40

@ColaMix

Was heißt eventuell ist es noch nicht zu spät? Mach mir hier keine Angst. :)

1.Gut lass ich mich morgen mal abschleppen. Kennt jemand ne gute in Hannover? Bartels (autorisierter Mercedes- Benz Service) ?

2.Seit Dezember letzten Jahres hab ich den, allerdings von Privat, nem alten Herren gekauft. War 1. Hand Scheckheft gepflegt also alle Intervalle eingehalten.

Ölwechsel war vor 2. Monaten (10W40 meine ich) und nein ich war nicht dabei.

Was meinst du mit Leerlaufanzeige? Die Drehzahl im Leerlauf? Wenn ja, die schwankt, aber auch schon länger habe auch schon nach Lösungen dafür gesucht. Z.B. Öl im Getriebesteuergerät, da ich den kompletten Teppich raus hatte und bemerkt hab, dass es da am Kabel ölig ist. Wollte das jetzt nächste Woche beginnen, da ich dann Zeit hab.

Zitat:

Original geschrieben von Blackone7

- LMM (Pierburg)

nur als hinweis, der LMM von Pierburg ist nicht mehr freigegeben für den M112 und M113. Hatte Pierburg direkt angeschrieben und das als Info zurück bekommen, ist ca 6 Monate her.

Hatte hier in Forum auch mal zwei Videos reingestellt bei denen du das unterschiedliche fehalten aufen Multimeter sehen kannst. Aus persönlicher erfahrung würde ich das ding raus hauen und einen Bosch LMM kaufen für um die 150 euro.

Hat die MKL schon mal geläuchtet?

Wie lange macht er das Geräusch schon?

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:52

Oh okay. Das mit dem Pierburg wusste ich gar nicht. Gut werd ich mich auch noch drum kümmern, danke.

Nee MKL hat noch nicht geläuchtet, seit ich den Wagen hab. Und das Geräusch macht er seit heute Mittag, nachdem er im Stau ausgegangen ist. Beziehungsweise wo er jetzt auf 40° runtergekühlt war, da hat man es bei geschlossener Haube nur wahrnehmen können, wenn man es wusste.

Wie macht sich eine defekte Steuerkette denn bemerkbar? Nur durch lautes Klackern?

na von heute auf morgen kommt ne Steuerkette nicht.

Aber das der Motor ausgegangen ist, ist schon komisch. Also es gibt nicht sehr viele Sensoren die der Motor benötig um zu funktionieren.

Folgende Sensoren können den Motor sofort zum stillstand bringen, sofern sie eine Störung haben oder generell falsch Messen durch andere Fehler. LMM, Nockenwellensensor beim Kurbellwellensensor bin ich mir nicht ganz sicher ob er nach dem Starten des Motors noch relevant ist für einen Sauberen Motorlauf.

Was ich machen würde, erst mal alle Unterdruckchläuche kontrollieren und Fehlerspeicher auslesen.

Wen du die Plasikverkleidung vom Motor schon ab hast, kannst auch mal prüfen ob alle Schrauben von der Ansaugbrücke fest sind. Wird jetzt nicht der Fehler sein aber die können mit der Zeit auch lose werden und dan kann er da nebenluft ziehen und wird auch lauter.

Wen doch Steuerkette, eventuell ist dann ein Fehler im speicher, wen da was von Steuerzeit steht, geht es schon in die richtung.

ich hab mir dein Video noch ein paar mal angehört, es könnte tartsächlich die Steuerkette sein. schau mal in der nähe der Lichtmaschiene ob der Motor dort schwitzt, vieleicht Kettespanner undicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:11

Ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe. Das Klackern war heute bei kaltem Zustand kaum noch hörbar, nur wenn man direkt über dem Motorblock war.

War dann in der Werkstatt und auch im warmen Zustand ist es nicht mehr lauter geworden. Der Meister meinte, dass das die Einspritzventile seien, das aber völlig normal wäre und ich froh sein kann, er hat schon 320er Motoren gehört, die viel lauter waren. Es kann sein, dass der ausgegangen ist, weil er sich verschluckt hat und ja.

Fehlerspeicher spuckte auch nix aus. Wie gesagt, das Video hat die Geräusche enorm verstärkt. Mache Morgen nochmal eins mit hoffentlich besserer Quali.

Falls nochmal was ist wende ich mich nochmal in den Thread.

Vielen Dank euch!

hmmm, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Dann müsste der M113 Motor da auch auffällig sein aber das ist er nicht.

Die Bauform und funtkion der Boschdüsen sind gleich nur das die Düsen vom 320 ca 166cc/min und die vom 430 ca 200cc/min machen.

Naja, solang es leiser geworden ist, ist doch alles gut.

Gruß,

MC2k

Versuchs doch mal mit dem Injection-Reiniger von LM. Schaden kann es nicht.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:24

Guter Tipp...werd ich auf jedenfall probieren..Man hörts ja nur noch wenn man es weiß...aber es ist da :)

Bitte mit Erfahrungsbericht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen