ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motor / Räder / Fahrwerk bei Neubestellung?

Motor / Räder / Fahrwerk bei Neubestellung?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 15:50

Hallo Touran Fahrer!

Nachwuchsbedingt bin ich auf der Suche nach einer Familienkutsche. Der Touran scheint von den Ausmaßen her das beste Größenverhältnis zu haben (wohne Hamburger Innenstadt, da zählt jeder Parkzentimeter).

Nun meine Frgen an Euch als er"fahrene" Touran Fahrer:

1. Motor:

Ich möchte einen FSI Motor bestellen. Den 1,4 140PS scheint es ja nicht mehr lange zu geben. Sind denn die Fahrer mit diesem Motor für den Touran bis jetzt ganz zufrieden? (Anfälligkeit, Drehmoment, Benzinverbrauch und Laufruhe?)

Ich hoffe auf eine 160PS Nachfolgevariante ohne DSG (ich brauche etwas zum Schalten) ;)

2. Fahrwerk / Reifen:

Der Wagen soll kein vekappter Sportwagen sein. Komfort steht im Vordergrund, aber Handling hat für mich etwas mit Sicherheit zu tun. Daher die Frage nach Rad- und Fahrwerkskonfiguration. Sind die 16' Atlanta Räder mit dem Touri ohne Sportfahrwerk angenehm zu fahren und ist Spurtreue und Einlenkverhalten gut? Oder sollte es doch lieber das Sportfahrwerk sein?

Von 17' Rädern halte ich nicht so viel, da der Touri ja nicht gerade übermotorisiert ist, obwohl ich 225'er schon gut fände.

3. Radio:

Reicht das 8 Lautsprecher System 310 für halbwegs ordentliche Beschallung, oder ist das Soundsystem Pflicht?

4. Sitze:

Sind die Sportsitze angenehm und zu empfehlen, oder total komfortbefreit?

5. Lieferzeit:

Ich lese hier ja wahre Horrorgeschichten zur Lieferzeit. Ich habe in meinem Leben selten länger als 3 Monate auf ein Auto gewartet (und dann kommt der Nachwuchs auch schon). Wo stehen wir jetzt ungefähr bei einer Neubestellung und welche Ausstattungspunkte verzögern die Lieferzeit am längsten?

Ich danke Euch, wenn Ihr kurz die Zeit nehmt um mich etwas ins Bilde zu setzen :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Motor

FSI? gibt es nur mit 1,6l und 102PS - hoher verbrauch und keine leistung

beim 1,4 TSI wird der 122PS und 160PS kommen - sicher auch nochmal ohne DSG

 

2. Fahrwerk

Reifen: völlig egal, ich mag die 17" nardos wegen optik, fahrverhalten ist schon besser, aber für deine ansprüche tun es auch die 205er auf 16" - die atlanta sind ok, die serien-felgen aber auch...

Sportfahrwerk: wenn  man es mag: ich schon - allerdings empfinde ich den Touri mit Sereinfahrwerk als sehr gut ausgelegt, straff genug und sehr komfortabel, wohingegen das sportfahrwerk bei querrillen schonmal rumpelt. ich hab es wegen den nardos ohnehin drin und bin hochzufrieden, fahre gern etwas härter und in kurven machts mehr spaß...

 

3. radio: ich liebe musik und laute musik auch - daher soundsystem - das normale radio ist natürlich nicht so gut - das ist nun echt reine geschmacksache; kommt drauf an, wieviel musik du hören willst: normal, viel radio und oft mit familie reicht das normale radio völlig aus...

 

4. sitze: das ist für mich klar: die highline-sitze sind welten besser als das otto-normal-gestühl: viel mehr seitenhalt, bequem ohne ende und sehen top aus - frau und kind fühlen sich auch wohl

 

5. lieferzeit: TSI bekommst du vor November nicht... stark anhängig vom getriebe und Multifunktionslenkrad - beides brauch tnach meiner erfahrung länger - bei mir 4 monate...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 16:19

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich meinte auch TSI, bin aber mit den VW Modellbezeichnungen noch nicht so firm ;)

Also dann warte ich auf den großen TSI mit Schaltgetriebe. Die 205'er Atlanta in Zusammenhang mit den Sportsitzen scheinen ein guter Kompromiss zu sein. Bei Nichtgefallen werden die 16'er die Winterbereifung und die 17'er nachgekauft.

Ich höre schon gerne Musik, aber wenn ich dann im Touran unterwegs bin, wird die Familie wohl immer dabei sein. Dann reicht sicher das "normale" Radio mit AUX in für den iPod. HIFI gibt es dann in meinem Wagen oder aud der Anlage zu Hause ;)

Kann man den 160 PD TSI denn schon bestellen? Ich werde am WE dann wohl mal zum Händler stiefeln...

sportsitze heißt aber auch gleichzeitig HIGHLINE paket - soltest du wissen vor dem gang zum händler

HIGHLINE heißt auch gleichzeitig, dass da 16" Alus dabei sind, die eigentlich recht schick sind, da brauchst du nicht unbedingt die atlanta für 115€

den 160PS gibt es m.E. noch nicht (scirocco...) - nur 140PS und 170PS - musst du selber wissen, denn der 140PS ist echt ein guter motor und läuft auch ohne DSG - der 160PS ist wieder teurer und keine Ahnung, ob der so viel besser ist als der 140PS

 

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 21:27

Danke noch einmal für den Hinweis. Das Highline Modell wollte ich sowieso nehmen, da die Zusatzsausstattung sowieso meinen Wünschen entspricht. Mir gefallen die Atlanta aber etwas besser und ich glaube, sie kosten nur EUR 140 mehr.

Der 140 PS Motor wäre OK. Ich hatte nur hier im Forum gelesen, das man ihn nicht mehr bestellen kann!?

bestellen schon, nur ist der nach den informationen hier bis mindestens KW 45 ausverkauft - man kann also nicht vor ende november mit dem auto rechnen...

felgen: kommt drauf an was du möchtest: die atlanta kosten 115€ mehr, die 17" nardo mit sportfahwerk glaub 440€ - bei diesem geringen mehrpreis hab ich das genommen, muss man aber mögen, ist schon etwas härter, besonders querrillen und gullideckel werden vollständig an den hintern durchgereicht - nur sind die nardo einfach super schön... (foto) - allerdings sind die originalen 16" nicht zu verachten, die 440€ kann man dann ins winterpaket stecken.

cu

snoozy

PS: highline ist ne gute wahl! :cool:

Ich habe mich beim Kauf auch für Nardo 17" und das Sportfahrwerk entschieden und zusätzlich das Winterpaket genommen. Grund: für das relativ wenige Geld, was beides an Aufpreis kostet, kriege ich es später nicht nachgekauft.

Ein kompletter Satz Räder in Größe 225 mit 17" Felgen und Sportfahrwerk für 440 Euro mehr ? Da habe ich nicht so lange zögern müssen, zumal ich zur Probefahrt einen Touran mit R-Line hatte und von da über solche Sportfahrwerksgeschichten nichts schlechtes zu berichten gehabt hätte.

Beim Winterpaket ging es mir mit dem Preis ähnlich: 700 Euro mehr sollte das kosten. Winterräder für den neuen brauche ich sowieso, also müßte ich mich wenn ich ihn habe wieder auf die Suche nach Winterrädern machen und wäre dafür (das zeigten mir die Erfahrungen der letzten Jahre) locker 500 Euro los. Also lege ich noch 200 Euro drauf, muß mich nicht darum kümmern, daß ich passende bekomme und kriege Radabdeckungen und die Sitzheizung dazu. Was will man mehr ?

Ich würde mir das überlegen... günstiger als die reinen Aufpreise beim Neukauf wird es kaum mehr werden.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 9:14

Also das Winterpaket ist sowieso schon eingeplant :)

Bei den 17' und Sportfahrwerk bin ich mir noch nicht sicher. Die Nardo sind auch in meinen Augen die schönsten Räder, aber ich habe wirklich ein wenig Sorgen wegen der Härte.

Hart und sportlich fahre ich in meinem Spaßauto. Komfortabel und sicher soll die Familienkutsche sein. Wobei ich, wie schon anfangs geschrieben, eine präzise Spurtreue und exakte Lenkung als Sicherheitsaspekt sehe. Aber Sportsitze und 17' und Sportfahrwerk......?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 10:15

Noch eine Frage:

Sind die Rücksitze mit ISOFIX Befestigungen ausgestattet?

Kann man den Airbag auf dem Beifahrersitz deaktivieren? (bei meinem TT gab es damals ein Schloss im Handschuhfach für die Deaktivierung per Zündschlüssel)

am 20. Juni 2008 um 10:21

Die beiden äußeren Rücksitze haben Isofix, aber vorsicht mit der Bodenklappe, die muß offen sein falls ein Standbein eingesetzt wird. Der Beifahrerairbag ist auch deaktivierbar.

am 20. Juni 2008 um 10:56

Zu Hifi: Also ich war angenehm überrascht, wie gut die 8 LS kombi klingt! Da braucht man eigentlich nicht mehr! Das Soundpaket ist sicherlich nochmal besser, allerdings war der große Aufpreis für meine Ohren nicht gerechtfertigt.

Zu Sitze: Du nimmst das Highline Paket, also hast du eh Sportsitze. Ich ned, leider...

Zu Fahrwerk: Das Serienfahrwerk hat meinen ansprüchen in keinster weise genügt. Zu schwammig! Nimm doch evtl. die 16 Zoll und das Sportfahrwerk!

Zu Lieferzeit: Lt. meinem :) darf man wohl seit neuesten bis nächstes Jahr auf den 140 PS oder evtl. sogar schon 160 PS TSI warten. Das ist in meinen Augen eine Frechheit!

MFG Chris

also:

- kein Soundpaket, wenn das nur für die familie sein soll, dafür reicht's

- normaler highline, da der eh 16" hat und gut aussieht, ggf. die atlanta

- sportfahrwerk brauchst du wegen sicherhiet nicht nehmen - da reicht das von dir gewünschte komfortable fahrwerk

- isofix hinten außen ja, allerdings bisher nur ohne stützfuß zugelassen - wir diskutieren hier gerade die zulassung wegen dem bodendeckel, der ein staufach im hinteren fußraum abdeckt - die sitzhersteller römer und maxicosi geben ihre isofixsitze mit stützfuß für den touran nicht frei !!! also vorsicht beim kauf bzw. klärung mit dem hersteller

- beifahrer-airbag geht per autoschlüssel im handschuhfach auszuschalten - AHCTUNG: in der highline-ausstattung hat der ebifahrersitz eine für die beladung sinnvolle, umklappbare sitzlehne und daher kein isofix auf dem beifahrersitz...

- lieferzeit: mein freundlicher kann mir lieferzeiten beim TSI anfang/mitte dezember zusichern, alles andere kann er nicht zusagen

Zitat:

Original geschrieben von BandiTT

Bei den 17' und Sportfahrwerk bin ich mir noch nicht sicher. Die Nardo sind auch in meinen Augen die schönsten Räder, aber ich habe wirklich ein wenig Sorgen wegen der Härte.

Ich hab die Nardos auf meinem Touran TDI drauf. Vom Komfort her wirklich noch gut und nicht mit klassischen Sportfahrwerken vergleichbar. Klar, eine gewisse Straffheit ist da, aber z.B. ein Audi mit S-Line-Fahrwerk oder GTI ist deutlich härter.

richtig, ich empfinde sogar das ambition-fahrwerk mit den 17-zöllern des A3 als wesentlich härter als das meines touran

nur wenn es ausschließlich für die familie ist, reicht ggf. auch das normale fahrwerk

muss man selber wissen, ob es einem die 440€ wert sind: optisch und technisch sicherlich sinnvoll... 

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 13:29

Vielen Dank noch einmal für all die Antworten :-)

Zum Thema Sportfahrwerk und/oder 17" werde ich ggf. versuchen eine Probefahrt zu machen.

Der MaxiCosi kann also nicht mit der Fußstütze installiert werden. (wegen einer Bodenklappe? Ist das ein Staufach?)

Und auf dem Beifahrersitz ist kein ISOFix, da es eine nach vorne klappbare lehne ist. OK, das sind schon mal richtig gute Hinweise für den Kauf des richtigen MaxiCosi Zubehörs.

Das mit dem Airbag ist wirklich klasse bei VW/Audi. Ich wünschte, dass mein Porsche auch dieses sinnvolle Extra (Herstellungskosten vielleicht EUR 10,-?) hätte :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motor / Räder / Fahrwerk bei Neubestellung?