ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motor qualmt und stinkt

Motor qualmt und stinkt

Yamaha WR 125
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 17:56

Hallo,

Habe eine yamaha wr 125r.

Mit dieser hatte ich einen Unfall auf der Straße wobei der Rahmen verbogen wurde und Plastikteile und Gabeln geschrottet wurden.

Mit der Karre bin ich dann nachdem ich den Rahmen gebogen hatte und neue Gabeln besorgt hatte im Wald gefahren.

Habe sie längere Zeit immer problemlos gefahren doch jetzt qualmte der Motor und stinkt. Dazu kommt noch das ich das Gefühl habe das mehr Luft aus dem auspuff kommt als vorher. Der Motor wird schnell heiß

Was könnte die Ursache sein?

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 25. Mai 2019 um 16:16

Das wäre in der Tat die beste Lösung. Ich bin von der üblichen leichten Rauchfahne ausgegangen, nicht von einem Nebelwerfer. Und mit Deinen stückweise gegebenen Infos kommt man auch nicht unbedingt weiter. Und ob Du den Motor reparieren kannst wage ich zu bezweifeln.

Da die Ksite ja eh Schrott ist (verbogener Rahmen) gibt es 3 Möglichkeiten: Zum Händler und reparieren (oder mal rauskriegen, was kaputt ist), auseinandernehmen und als Ersatzteil-Lager nehmen oder fahren bis sie kaputt ist und dann auf den Schrott geben.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 14:24

Habe den Motor jetzt auf gemacht und wollte euch mal die Bilder zeigen.

Ist das die Folge von einem falschen ventilspiel ?

am 3. Juni 2019 um 15:40

Nee, das ist entweder ein völlig zu fett eingestellter Vergaser (a propos: Wann war der letzte Luftfilter-Wechsel?) oder Ölkohle (also Kolbenringe durch).

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 19:46

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 3. Juni 2019 um 17:40:43 Uhr:

Nee, das ist entweder ein völlig zu fett eingestellter Vergaser (a propos: Wann war der letzte Luftfilter-Wechsel?) oder Ölkohle (also Kolbenringe durch).

Luftfilter habe ich noch nicht gewechselt.

Und den vergaser habe ich noch nie angepackt.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 6:24

Was meint ihr kann man den kolben noch fahren ?

Muss ich den sauber machen?

Reicht es neue kolbenringe und Luftfilter zu machen ?

am 4. Juni 2019 um 14:16

Das kann keiner von den Bildern her beurteilen. Sooo einfach ists dann auch wieder nicht.... Genau das ist der Grund, warum KFZ-Mechaniker eine mehrjährige Lehre machen müssen.

am 4. Juni 2019 um 17:22

Man sieht den Kolben ja gar nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 19:18

Hier der kolben.

Also die grüne Dichtung vom zilinder ist undicht.

am 5. Juni 2019 um 6:42

Hör bitte auf, das Ding planlos auseinander zu schrauben. Es wäre einfacher gewesen, den Fehler zu finden, wenn der Motor noch läuft und stinkt. Nur hast Du ja leider nicht die geringsten Grundkenntnisse und konntest das nicht. Und nur von ein paar dürftigen Beschreibungen her und einer stückchenweise gegebenen Fehlerangabe können wir das auch nicht.

Mein Tipp: Schraub das Ding wieder zusammen und bring es zu einem Fachmann (aber Du weißt hoffentlich, daß man Zylinderköpfe etc. nach Plan und mit dem passenden Drehmoment zusammenbauen muß - hast Du einen Drehmomentschlüssel? Hast Du ein Wartungshandbuch mit den Werten?). Was bringt das, wenn Du den Motor in die letzte Schraube zerlegst und dann war der Luftfilter zu?

Wobei ich nicht sage, daß der Luftfilter zu ist - das ist nur eine OPTION, der man mal nachgehen sollte. Nur daß Du sowas leider nie gemacht hast. Und defekte Kolbenringe erkennt man am schnellsten durch eine Kompressionsmessung - aber da muß der Motor AM STÜCK sein.

Ich bin großer Fan von "learning by doing", aber bitte mit Sinn und Verstand. Wenn Du in dem Bereich aktiv bleiben willlst, dann besorg Dir mal ein paar passende Schrauberbücher bzw. die passenden Filmchen auf youtube (da gibt es einige). Aber laß diese auseinandernehmerei, das führt zu nix.

Softail-88 hat vollkommen recht.. Ist mir auch passiert.. Und am Ende ging es in die Werkstatt und hat richtig Geld gekostet

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 7:49

Also ich habe einen drehmomentschlüssel und ein wartungsbuch mit allen drehmomenten.

Ich habe mit viele Videos angesehen und viele Fotos gemacht wie es wieder zusammen muss.

Ich denke ich bekomme das schon hin.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 7:50

Und die Dichtungen müsste ich jetzt eh erneuern wenn ich ihn zusammenbaue

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 13:13

Habe mal ein bisschen wasser auf den kolben gekippt um zu gucken ob die ringe noch dicht sind.

Scheint aber bis jetzt alles noch dicht zu sein.

Ist es denn normal, dass die zylinderfußdichtung so gewölbt ist ? Bin mir da sehr unsicher

Wasser auf den Kolben ?????

Ganz ganz tolle Idee. Daumen hoch!

Muss ich auch mal machen, wenn ich was zum entsorgen hab... :)

Nee echt: So ein Schmarrn.

Wenn schon nimmst Du Öl. Da kann wenigstens nix kaputt gehen dabei.

Wenn das Wasser runterlauft ins Kurbelgehäuse vermischt es sich mit dem Öl zu einer Emulsion.

Schlechte Schmierwirkung. Jetzt darfst an Ölwechsel auch noch machen. War aber sowieso nötig denk ich mal.

Abgesehn davon ist das sicher nicht Aussagekräftig.

Entscheidend ist doch wie die Ringe im Betrieb unter hohem Verbrennungsdruck abdichten.

Wie vorhin gesagt: Ein Kompressionstester verwenden. Kostet nicht die Welt. Zur groben Einschätzung genügen diese 30 € Teile auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motor qualmt und stinkt