ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motor qualmt und stinkt

Motor qualmt und stinkt

Yamaha WR 125
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 17:56

Hallo,

Habe eine yamaha wr 125r.

Mit dieser hatte ich einen Unfall auf der Straße wobei der Rahmen verbogen wurde und Plastikteile und Gabeln geschrottet wurden.

Mit der Karre bin ich dann nachdem ich den Rahmen gebogen hatte und neue Gabeln besorgt hatte im Wald gefahren.

Habe sie längere Zeit immer problemlos gefahren doch jetzt qualmte der Motor und stinkt. Dazu kommt noch das ich das Gefühl habe das mehr Luft aus dem auspuff kommt als vorher. Der Motor wird schnell heiß

Was könnte die Ursache sein?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Viel kannst selber nicht tun. Mach doch mal nen Ölwechsel, neue Kerze und Luftfilter und dann schaust a mal.

am 24. Mai 2019 um 5:06

Zitat:

@Christiank123 schrieb am 23. Mai 2019 um 19:53:42 Uhr:

Aber die Karre hat gerade erst 14.000 Kilometer runter kann das denn sein ?

Es kann sein, ist aber bei halbwegs normaler Fahrweise unwarscheinlich. Es sei denn, Du gehörst zu denen, die gleich nach dem Anlassen auf höchste Drehzahlen gehen.

Beschreib mal den Rauch so gut wie möglich: Ist er eher blau, schwarz oder weiß? Ist es am Anfang mehr und wird, wenn der Motor warm ist, weniger, mehr oder hört gar auf? Und wie sieht es mit Ölverbrauch und sonstigen Flüssigkeiten aus? Wann hast Du das letzte Mal neue Zündkerzen reingemacht? Ist überhaupt noch Öl drin?

am 24. Mai 2019 um 5:06

... und überprüf mal den Choke, ob der schön brav zurückgeht.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 7:03

Also der qualm kommt erst wenn die Karre so 1 min gelaufen ist. Ich meine er war weiß. Aber ab dem Punkt habe ich sie eigentlich immer wieder aus gemacht.

Öl hat sie.

Aber die Zündkerze habe ich noch nie gewechselt.

Aber da habe ich ja ein Foto hochgeladen wie die aussieht.

Was meinst du mit choke ? Den Auszug?

am 24. Mai 2019 um 8:28

Ist die wassergekühlt? Dann spräche das für defekte Zyl.kopf Dichtung. Obwohl man weiss =Wasserdampf eigentlich nur bei Kälte kondensieren sieht.

Zündkerze ist dann aber mal Zeit, geht normal fix und kostete nicht viel.

Choke ist die Kaltstarthilfe. Geht die automatische bei Dir? Oder von Hand zu betätigen?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 9:01

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 24. Mai 2019 um 10:28:48 Uhr:

Ist die wassergekühlt? Dann spräche das für defekte Zyl.kopf Dichtung. Obwohl man weiss =Wasserdampf eigentlich nur bei Kälte kondensieren sieht.

Zündkerze ist dann aber mal Zeit, geht normal fix und kostete nicht viel.

Choke ist die Kaltstarthilfe. Geht die automatische bei Dir? Oder von Hand zu betätigen?

Ja die ist wassergekühlt. Der choke ist automatisch.

Also ich habe eine neue zündkerze reingedreht.

Diese war dann schon nach 2min laufen dunkel.

am 24. Mai 2019 um 10:06

Der weiße Rauch hört sich in der Tat nach einem Problem mit dem Kühlwasser an. Aber laß die Kiste mal ein paar Minuten laufen, ob das von alleine wieder aufhört. Es kann sein, daß Du aufgrund des kaltnassen Wetters Kondenswasser im Auspuff hast, das natürlich erst mal verdampfen muß. Wenn der Auspuff schön heiß ist und es immer noch raucht, dann ist wohl die Zylinderkopf-Dichtung durch. Check aber vorher daß Du genügend Kühlwasser im System hast.

Wg. schwarzer Zündkerze: Wenn die Mühle immer nur eine Minute läuft und nie richtig gefahren wird (also mal 200 km am Stück oder so), dann ist das eher normal. Da wirst Du einfach mal ein wenig öfter die Kerze und auch das Öl inkl. Filter wechseln müssen. Dem würde ich jetzt keine große Bedeutung beimessen. Aber Du bist Dir hoffentlich im Klaren daß diese permanente Kurzfahrerei dem Motor alles andere als gut tut?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 10:22

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 24. Mai 2019 um 12:06:51 Uhr:

Der weiße Rauch hört sich in der Tat nach einem Problem mit dem Kühlwasser an. Aber laß die Kiste mal ein paar Minuten laufen, ob das von alleine wieder aufhört. Es kann sein, daß Du aufgrund des kaltnassen Wetters Kondenswasser im Auspuff hast, das natürlich erst mal verdampfen muß. Wenn der Auspuff schön heiß ist und es immer noch raucht, dann ist wohl die Zylinderkopf-Dichtung durch. Check aber vorher daß Du genügend Kühlwasser im System hast.

Wg. schwarzer Zündkerze: Wenn die Mühle immer nur eine Minute läuft und nie richtig gefahren wird (also mal 200 km am Stück oder so), dann ist das eher normal. Da wirst Du einfach mal ein wenig öfter die Kerze und auch das Öl inkl. Filter wechseln müssen. Dem würde ich jetzt keine große Bedeutung beimessen. Aber Du bist Dir hoffentlich im Klaren daß diese permanente Kurzfahrerei dem Motor alles andere als gut tut?

Also sie wird ja normalerweise schon immer ca 1 h gefahren

Jetzt habe ich festgestellt das Flüssigkeit im auspuff ist.

Was könnte das jetzt sein kühlflüssigkeit ? Spritt ? Wasser ?

am 24. Mai 2019 um 12:28

Wenn Kühlflüssigkeit im Auspuff ist, dann dürfte alles zu spät sein.... Aber im Ernst, ich glaube, daß es entweder Kondenswasser ist oder es reingeregnet hat. Tu wie ich gesagt hab: Laß das Ding schön warm laufen und beobachte, ob das aufhört. Aber überprüf vorher, ob Du noch genügend Kühlflüssigkeit hast.

Kühlflüssigkeit auffüllen, wenn dann nacher Flüssigkeit fehlt, wird die wohl verbrannt.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:29

Es ist blauer qualm.

Und was mir noch aufgefallen ist.

Wenn ich gas gebe und wieder wegnehme ist es wie ein kleiner Aussetzer

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:53

Motorengeräusche sind lauter

am 25. Mai 2019 um 12:52

Blau ist Öl. Blau kann aber auch durch das Zeugs kommen, das Deine Zündkerzen so schön schwarz macht. Mein Tipp wäre, die Kiste zu fahren und zu beobachten, was sie verliert (Wasser, Öl, garnix). Wechsle aber bitte auch mal das Öl, den Ölfilter und vor allem den Luftfilter. Bei letzterem bitte schauen, ob er mit Öl versifft ist. Das kann bei manchen Bikes kommen, wenn mit zu viel Öl gefahren wird.

Wenn alles gemacht ist und es trotzdem blau raucht und/oder der Ölstand sinkt, dann ist irgend eine Dichtung durch. Dann solltest Du Dir überlegen, was Du machst.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 13:21

Sorry aber das traue ich mich nicht mehr.

Die Karre fängt so stark an zu qualmen wenn man Gas gibt und der motor ist auch lauter und man hört ein leichtes ticken raus

Klar, der gibt grade den Geist auf.

Schkechter Ratschlag da noch weiter zu fahren.

Ticken kündigt einen Lagerschaden an.

Oder im Kopf ist die Nockenwelle am Sterben mangels Schmierung, oder Ventile tickern?

Alles Mutmassungen. Ab in die Werkstatt oder Fachmann ranlassen.

Oder Gebrauchtmotor kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motor qualmt und stinkt