ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor prüfen und einstellen

Motor prüfen und einstellen

Themenstarteram 1. September 2018 um 22:42

Hi ihr alle,

 

ich wollte mal fragen wie man an einen Auto den Motor zu 100% prüfen kann und ihn dann optimal einstellen kann. Geht das über Software oder wie kann man das anders prüfen?

 

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Tja, was für ein Auto, Motorkennbuchstaben? Ein VW Käfer oder Opel Kadett Motor stell ich Dir Pi mal Auge ein. Je neuerer, desto schwieriger, ein Motor "einzustellen".

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Tja, was für ein Auto, Motorkennbuchstaben? Ein VW Käfer oder Opel Kadett Motor stell ich Dir Pi mal Auge ein. Je neuerer, desto schwieriger, ein Motor "einzustellen".

Ich schätz einmal, es geht um seinen Opel Corsa

Viel kannst Du bei neueren Motoren nicht mehr einstellen. Zündung, Kraftstoffmenge, Ventilspiel kannst Du so oder so nicht verstellen. Wenn er nicht richtig läuft, mit Diagnose auslesen, Kompression messen, und das wars.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 2. September 2018 um 09:20:59 Uhr:

Viel kannst Du bei neueren Motoren nicht mehr einstellen. Zündung, Kraftstoffmenge, Ventilspiel kannst Du so oder so nicht verstellen. Wenn er nicht richtig läuft, mit Diagnose auslesen, Kompression messen, und das wars.

Und nicht vergessen - Gemiscadaptionswerte auslesen wenn dieser mindestens Euro-4 hat. Sind die ok, ist im Regelkreis "Luftmassenmesser -> Einspritzanlage -> Lambdasonde" alles ok. Wenn dann noch die Kompression passt und der Motor nicht verölschlammt ist -> alles ok.

Und wenn die LPG Probleme macht lieber an jemanden der vom Fach ist abgeben.

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:09

Mir ging es nicht um den Corsa, sondern generell um die Möglichkeiten ... Was für Stellschrauben Hardware- oder Softwareseitig gibt es und wie kann man herausfinden außer über einen Kompressionstest, ob der Motor richtig läuft und seine volle Leistung bringt?

Gemischadaptionswerte und die maximale Luftmasse bei Nenndrehzahl und voller Last bestimmen. Faustregel: 75% der Leistung in PS sollten als g/s Luftmasse fließen. Weniger als 70% sind "nicht gut".

kompressionswerte sind nur ein extrem grober ansatz .

da machst du mechanisch besser eine druckverlustprüfung .

aber ......was mir immer auffällt sind so super duper pauschal aussagen " zu 100% und komplett und alles was geht " ohne genauer zu spezifizieren .

auch mit nem motor wo alle werte erst mal stimmen kann was faul sein .

der kann morgen den hitzetod sterben weil ein thermostat versagt oder die kühlkanäle verrostet sind , oberflächenhärte und güte der nocken ? ...ja genau ...totaler quatsch , aber du hast nach 100 % gefragt .

spritzbild der düsen und durchfluss ? zyllindertemperaturen einzeln ( luftfahrt standard z.b. ) bla bla bla

der ganze obd krams ist nur die grobe regelelektronik wie der motor auf störgrößen ausserhalb seines stationärverhaltens reagiert .

ob das grob klappt , hat nicht annähernd was mit 100 % zu tun .

 

ich weiß gar nicht was ich mich hier so aufrege .....das liegt wohl daran das ich als maschinenbau techniker im feld tagein tagaus mit solchen fragen von kaufleuten gelöchert werde die alle keine antwort mehr haben wenn ich nach genaueren aussagen um die technischen details frage, sorry dafür schon mal

Themenstarteram 3. September 2018 um 10:39

D.h. zusammengefasst kann man sagen der Motor regelt sich komplett selbst, die Einstellmöglichkeiten über die Software sind eher ganz grobes Feintuning, aber nichts weltbewegendes.

Ich dachte man kann anhand bestimmter Metriken, die man über OBD auslesen kann eine ungefähre Aussage treffen, wie gut der Motor aktuell läuft. D.h. Gewissheit hat man theopraktisch immer nur, wenn man in die Teile direkt reinschaut. So wie bei einem Mediziner ... Klarheit hat man meist erst, wenn man via OP in den Körper schaut.

D.h. ich habe nur die Einträge im Fehlerspeicher als Mögliche Hinweise auf eine Fehlfunktion des Motors?

Alles andere ist eine Gefühlssache? Motor läuft gefühlt gut oder gefühlt schlecht?

Gibt es sowas wie Häufig Auftretende Fehler und deren Diagnose? Also z.B. Zylinderkopdichtung = weißer Rauch, Öl im Kühlwasser, etc.

Wenn ein 4 Zyl Motor auf 3 Töpfen läüft, hört man das, bzw merkt man das (weniger Leistung). Beim Auslesen wird im Steuergerät der Fehler: Zünd oder Verbrennungsaussetzter an dem betreffenden Zyl angezeigt. Das kann dann, Kerze, Zündspule, Kabel, oder Düse sein. (wenn es ganz schlimm kommt, keine Kompression). Gibt auch Fälle, da wird z.B Lambdasonde als defekt angezeigt, ist aber was anderes. z.B Falschluft durch Schläuche/Dichtungen, da sollte man dann auch ein Blick hinwerfen. Einstellmöglichkeiten hat man sogut wie nicht, da es vom Steuergerät vorgegeben ist. Gibt Firmen, die sich spezialisiert, etwas mehr Leistung durch umprogramieren rauszukitzeln. Aber ob das auf Dauer Gesund für den Motor & Antriebsstrang ist?

meiner Meinung kann man einen Motor nicht zu 100% prüfen

ich habe in der Motor Entwicklung gearbeitet und am Ende vom Dauerlauf gab es den Stickstoff-Test wobei mit 200bar der Motor abgedrückt wird. Ab da würde ich den Motor nicht mehr betreiben...

Je neuer ein Motorkonzept ist, desto komplexer wird es und die software deckt nicht alles korrekt ab.

Die software erkennt keine mechanischen Fehler ( Lagerschaden, Pleuel ab, Kolbenringe verschlissen )

mittlerweile "höre" ich auf meinen Bauch und das ist erschreckend oft richtig.

die ursprüngliche Frage verstehe ich so: "wie kann man sicher sein dass der Motor / das Getriebe / die Elektrik in Ordnung ist ?"

klare Antwort - kannst Du nicht ! Sicherheit ist eine Illusion, dass das hält braucht es Sachverstand, Feingefühl und etwas Glück !

viel Erfolg !

Zitat:

@John_3.16 schrieb am 3. September 2018 um 12:39:03 Uhr:

D.h. zusammengefasst kann man sagen der Motor regelt sich komplett selbst, die Einstellmöglichkeiten über die Software sind eher ganz grobes Feintuning, aber nichts weltbewegendes.grob gesehen ja

Ich dachte man kann anhand bestimmter Metriken, die man über OBD auslesen kann eine ungefähre Aussage treffen, wie gut der Motor aktuell läuft. D.h. Gewissheit hat man theopraktisch immer nur, wenn man in die Teile direkt reinschaut. So wie bei einem Mediziner ... Klarheit hat man meist erst, wenn man via OP in den Körper schaut. eigentlich kannst du über obd nur sagen das der motor innerhalb seiner parameter /grenzen halbwegs sauber verbrennt und läuft , ob da übermorgen ein lager verreckt kann er nicht diagnostizieren

D.h. ich habe nur die Einträge im Fehlerspeicher als Mögliche Hinweise auf eine Fehlfunktion des Motors?

nö .....dazu gehören auch augen und ohren und auch nasen ....wenn die karre tropft , sollte man das beim verlassen von parklücken auch mal sehen , wenn was schleift , klopft oder kreischt und quietscht ...sollte man das mal hören und wenn was nach öl stinkt , sprit oder kupplung oder gummi ...sollte man das auch mal riechen , all das kann die obd nicht leisten

Alles andere ist eine Gefühlssache? Motor läuft gefühlt gut oder gefühlt schlecht?jein .....ja , empfinden wie so ein motor läuft ist sehr subjektiv , der kann schon besser laufen gefühlt wenn der lack gu poliert ist ;-) .....aber auch der antriebsstrang trägt dazu bei , eine gequollene bremsleitung und du denkst dir fehlen 50 PS bevor du merkst was nicht stimmt

Gibt es sowas wie Häufig Auftretende Fehler und deren Diagnose? Also z.B. Zylinderkopdichtung = weißer Rauch, Öl im Kühlwasser, etc.ja .....mit genau so vielen mißinterpretationen

Themenstarteram 6. September 2018 um 15:00

Zitat:

@edgar schrieb am 06. Sep. 2018 um 16:53:54 Uhr:

eigentlich kannst du über obd nur sagen das der motor innerhalb seiner parameter /grenzen halbwegs sauber verbrennt und läuft ,

Da wird es interessant, wie finde ich die Parameter raus und auch, dass er nicht innerhalb derer läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen