ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor Probleme

Motor Probleme

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 11:37

Hallo ich habe ein Problem mein Opel corsa c kann mann starten ab und zu springt er 1 bis 2 mall an und mann kann aber kein Gas geben und dann geht er wieder aus und dann springt er garnicht mehr an und es leuchtet EPS auf was ist das Problem

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 11:59

Zitat:

@Rac023r1 schrieb am 24. Februar 2017 um 12:37:02 Uhr:

Hallo ich habe ein Problem mein Opel corsa c kann mann starten ab und zu springt er 1 bis 2 mall an und mann kann aber kein Gas geben und dann geht er wieder aus und dann springt er garnicht mehr an und es leuchtet EPS auf was ist das Problem

Oktober ein Problem ist weck und zwar das das EPS ausgeht

im oktober ? - naja dann führe halt mal paar tests durch, das übliche.

sprühst mal startpilot rein , wenn er dann weiterläuft wird wohl was an der karaftstoffseite nicht in ordnung sein.

wenn er nicht weiterläuft , würd ich zuerst die zündung überprüfen.

am 24. Februar 2017 um 22:42

Moin,

Ich vermute mal das es der stecker hintem im Tacho sein wird, da es sich so anhört als wenn die Wegfahrsperre den Motor wieder abwürgt. Kontrolliere mal den Stecker der ist beim Corsa C recht wackelig.Den Stecker ein bischen in der Halterung mit Schaumstof unterfüttern dann sollte dein broblem behoben sein.

Wie gesagt wurde, als Erstes bevorzugt den Tachostecker kontrollieren. Dazu gab es auch eine Abhilfe.

am 9. März 2017 um 13:56

So geht es mit meinen Opel Corsa nur das er auch die mkl leuchtet und keine Leistung hat zwar nicht immer aber zwischendurch. Vl kann mir einer da helfen.

Blink mal den Fehlerspeicher aus.

Dazu Gas- und Bremspedal voll durchtreten, halten und Zündung an schalten (nicht starten).

Die MKL fängt dann an zu blinken und am besten hältst du dien Handy drauf und filmst die Blinkerei.

Es werden 4-stellige Fehlercodes ausgegeben. 10x blinken - 0, 1x blinken - 1...

Nach jedem 4er-Block kommt eine Pause aund dann der nächste Fehlercode.

gruß Acki

am 10. März 2017 um 2:01

So den Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen. Es kommt das der zweite Zylinder keinen Strom bekommt sporadisch. Wir haben bei meinen Mechaniker Zündkerzen umgesteckt. Gleicher Fehler. Die Einspritzkabel umgesteckt gleich. Alle Verbundenen Kabel auf Durchgang gemessen auch in Ordnung. Entweder ein Kabel was an wackler hat ich weis nicht ob das möglich ist und beim messen ersichtbar. Oder das Steuergerät? Den ein Mechanischer Fehler ist zum ausschließen oder sonst würde er immer schlecht laufen. Was mir seit den Kauf aufgefallen ist. Es gibt drei Stufen: in der ersten läuft er ohne MKL. Zweite: leuchtet MKL und die Leistung ist da nur auf drei Zylinder vl.

Dritte: wenig Leistung und er stirbt ohne Gas immer ab. Das hört dann nach einer Zeit auf aber nicht immer.

Mein Mechaniker tippt auf Steuergerät was sagt ihr dazu. SG ist mit hohen Kosten verbunden. Er meinte wenn er Zeit hat schaut er das SG an auf Bruchstellen bei den Kontakten. Vielleicht hatte jemand das gleiche und es war doch nicht das Steuergerät sonst was harmloseres. Vielen Dank für eure Hilfe.

Ist das Zündmodul schon mal getauscht worden?

Ich würde eher auf das Zündmodul als auf das Steuergerät tippen.

 

Welchen Motor hast du denn überhaupt?

 

Gruß Acki

am 10. März 2017 um 5:38

Ich habe den 1.4 Benziner mit 90 ps. 100000km. Das Zündmodul was ist das

am 10. März 2017 um 5:40

Die zundspüle haben wir getauscht die alte schaute aus wie neu. Muss der Vorbesitzer getauscht haben und das Problem nicht beseitigt. Was macht das Zündmodul?

Zitat:

@sali18 schrieb am 10. März 2017 um 06:40:50 Uhr:

Was macht das Zündmodul

Zündfunken

sali18

ich fürchte du hast ein paar Dinge falsch verstanden, aber leider kann man dir so einfach nicht weiter helfen.

1. " Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen. Es kommt das der zweite Zylinder keinen Strom bekommt sporadisch"

Im Fehlerspeicher steht höchstens das der zweite Zylinder sporadische Zündaussetzer hat.

zum Zünden braucht er Zündfunken, Sprit und Kompression.

2. "Die Einspritzkabel umgesteckt"

Was sollen Einspritzkabel sein? Die elektrische Versorgung (Kabel) der Einspritzdüsen kann man nicht umstecken weil dann ja zum falschen Zeitpunkt eingespritzt werden würde.

Die Einspritzdüsen zu tauschen würde Sinn machen. Was du mit Einspritzkabel meinst... keine Ahnung was da gemacht wurde.

3. "Die zundspüle haben wir getauscht"

Kann nicht sein. Der C Corsa hat keine Zündspule sondern eine Zündleiste. Also 4 einzelne, direkt auf den Zündkerzen sitzende Zündspulen, die in einem Modul zusammengefasst sind.

Ihr solltet (bzw dein Mechaniker, weil ich hab den Eindruck du selbst kannst das eher nicht, oder?):

- Zündfunken angucken, alle gleichmässig gut?

- Spritzbild der Einspritzdüsen angucken, alle gleichmässig fein vernebelt?

- Kompression prüfen, alle gleichmässig?

Ansonsten klingt deine Beschreibung nach einem Temperaturproblem. Es könnte also sein das bei steigender Motortemperatur die Zündwilligkeit eines Zylinders abnimmt. Z.B. weil einerseits das Gemisch vielleicht nicht optimal ist, andererseits dieser Zylinder noch ein weiteres Problem hat. Also z.B. einerseits ein spinnender Kühlmitteltemperaturgeber und auf dem einen Zylinder zusätzlich noch eine kleckerne Düse, schlechter Funke und oder zu wenig Kompression.

gruß Acki

am 11. März 2017 um 5:03

Ja stimmt es ist eine Zündleiste. Kompression wurde nicht durchgeführt. Ich glaube er hat die Einspritzdüsen getauscht z.B. von dritten Zylinder in den zweiten und umgekehrt. Und trotzdem war der Fehler im zweiten Zylinder. Kann es dazu führen mein Außentemperatursensor ist defekt den der zeigt immer über 60grad Celsius.

Nein, der Außentemperatursensor hat mit der Kühlmitteltemperatur nichts zu tun.

Über ein Diagnosesystem kann man die aktuelle Kühlmitteltemperatur auslesen. Das wäre etwas das mal gemacht werden müsste.

Aber Kompressionsmessung würde ich auch unbedingt mal machen lassen.

 

Gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen