Motor plötzlich spontaner?!

Opel Vectra C

Also ich hatte ein komisches Erlebniss heute. Gestern in die Waschstrasse gefahren um mal das Salz runter zu bekommen und heute morgen klang mein Wagen plötzlich etwas kerniger. Der Auspuff ist minimal lauter als normal, die Gasannahme ist direkter, die Beschleunigung und Durchzug subjektiv besser. Es wurde aber nix gemacht 😰 1.8`er im Höhenflug? 😁

Achja heute morgen waren -5° jetzt +3° ist aber immer noch so das er kerniger klingt und besser geht als sonst.

Oder ist das normal das es nach ner Zeit so kommt? Hab jetzt ca. 12.000Km auf der Uhr.

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Das heißt , wenn er am besten Läuft ......platzt er ?

mfg

Omega-OPA

Ja, oder zumindest ganz kurz vorher 🙂

PWelle steigt bei einem Hubkolbenmotor mit größer werdenden Lagerluft (also verschlissen Laufflächen und Lagern) an, da einfach mehr Platz für Kolben und Wellen zum Arbeiten geschaffen wird. Diese Lagerluft wird bei einigen Sportmotoren künstlich ab Werk hergestellt, wobei ein weiterwachsen da durch hochfeste Materialien und üppigere Gesamtauslegung verhindert wird.

Moin Johannes ,

mein letzter Motorenplatzer war 1976 😁

War eine V-Maschine im Ford 15M RS mit getunten 110 KW . ( Hirschgeweih vom SAAB 96 V4 montiert und andere Modifikationen aus dem Rallybereich)
Aber der hatte eigentlich von Anfang an Schwierigkeiten.....hat den verschärften Betrieb rund 15.000 km ausgehalten .

mfg

Omega-OPA

Ja, Ja,

ob das das Tunning Wert war?????

MfG

Bernd🙂

Zitat:

Original geschrieben von Penndy

.......ob das das Tunning Wert war?????

Ja , war es , alle 1000 km ein Pokal ....dabei war der Schlechteste ein 3.Platz 😁

mfg

Omega-OPA

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja , war es , alle 1000 km ein Pokal ....dabei war der Schlechteste ein 3.Platz 😁

mfg

Omega-OPA

Hallo Omega-Opa,

hab nicht Dich gemeint, sondern Diesel77😉

MfG

Bernd🙂

@ Bernd ,

macht nix 😁

Wußte gar nicht das diesel77 seinen getunt hat......habe ich wohl verpasst 😁 😁

mfg

Omega-OPA

Zitat:

@ Bernd ,

macht nix 😁

Wußte gar nicht das diesel77 seinen getunt hat......habe ich wohl verpasst 😁 😁

mfg

Omega-OPA

Steht doch auf seiner Map 1.8L 122PS auf 136PS,

ausser es liegt am Alter bei mir, werd ja dieses Jahr 40😁

MfG

Bernd🙂

P.S. http://www.auto-motor.at/diesel77/diesel77.htm

Ich weiß garnicht, warum sich jemand wegen einer Leistungszunahme beschwert. Ich habe seit diesem Thread meinen GTS 1.8 3 mal gewaschen und er zieht immer noch nicht besser. Sei doch froh.

Wo gibt es jetzt dieses Tuning von 122PS auf 136PS?
Lohnt sich das?
Sind die paar PS mehr wirklich spürbar?
Versicherungsklassenänderung?

Das Tuning auf 136 Ps bekommst du nirgends. Die Software ist von uns vom Werk und die Nockenwellen ebenfalls. Und ja du merkst es, sehr sogar 😉 Naja ich lass es halt mal so wie es ist. Wenns knallt ist eh Garantie drauf 😁

Ich hab allerdings was gefunden.

http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=23354&page=2

Ich hab ja vor der aktuellen Tankfüllung mal statt 95 den 98`er probiert. Selber Effekt? Da schreiben auch alle das der Wagen plötzlich kerniger klingt und besser geht.

Das Verhalten ist definitv auf den 98`er Sprit zurück zu führen. Wie der dann erst mit V-Power gehn würde?! 😁

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Das Verhalten ist definitv auf den 98`er Sprit zurück zu führen. Wie der dann erst mit V-Power gehn würde?! 😁

Dann kriegst Du die Tachonadel bestimmt auf den Anschlag😁

MfG

Bernd🙂

Siehe Avatar 😁 war aber leider ned meiner 🙁 Aber geil wars trotzdem 😁

gibt es bei V-Power oder ähnlichem überhaupt spürbare Leistungsveränderungen?

Ich kann dir leider nicht sagen was ich nun denken soll. Erst dachte ich immer das es Schwachsinn wäre, nach der Erkenntniss mit Super Plus allerdings werde ich auch mal V-Power versuchen.

Mehrleistung wirst du sicherlich nicht erhalten. Es reinigt den Motor, macht ihn freier. Er dreht schöner, bekommt einen kernigen Klang und nimmt das Gas spürbar schneller und besser an.

Deine Antwort