Motor plötzlich spontaner?!

Opel Vectra C

Also ich hatte ein komisches Erlebniss heute. Gestern in die Waschstrasse gefahren um mal das Salz runter zu bekommen und heute morgen klang mein Wagen plötzlich etwas kerniger. Der Auspuff ist minimal lauter als normal, die Gasannahme ist direkter, die Beschleunigung und Durchzug subjektiv besser. Es wurde aber nix gemacht 😰 1.8`er im Höhenflug? 😁

Achja heute morgen waren -5° jetzt +3° ist aber immer noch so das er kerniger klingt und besser geht als sonst.

Oder ist das normal das es nach ner Zeit so kommt? Hab jetzt ca. 12.000Km auf der Uhr.

43 Antworten

Verrat` mir mal die Adresse von der Waschanlage...

MFG
Hardsequenzer

Meine Vermutung liegt ja daran das ihm nach gut 12.000Km endlich der Knopf aufgegangen ist.

...du mußt ja hammerviel Salz draufgehabt haben...wenn infolge des Gewichtsverlustes dein Vecci viel besser geht... :-)))

Biste auch sicher, dass du nach der Waschanlage ins richtige Auto gestiegen bist? 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Ich würd es mal auf das Wetter zurückfolgern. War bei meinem gestern so gewesen. Schade nur das das nicht immer so ist :-/

...du mußt ja hammerviel Salz draufgehabt haben...wenn infolge des Gewichtsverlustes dein Vecci viel besser geht... :-)))

Zitat:

Original geschrieben von OpelCorsaCXXL

Ich würd es mal auf das Wetter zurückfolgern. War bei meinem gestern so gewesen. Schade nur das das nicht immer so ist :-/

Naja er ging heute morgen sehr gut und da hatte es -3° er geht auch jetzt noch sehr gut wenn ich raus geh und damit fahr und da hats atm 6°. Somit schliesse ich das Wetter mal aus.

Ausserdem klingt er etwas anders als normal. Nicht mehr so kreischend wie der 1.8`er sonst klingt sondern richtig satt/ Rauh, kernig, aber ohne laut oder aufdringlich zu werden. Auch meine Mitfahrern ist das heute aufgefallen, wie wenns ein anderer Wagen wäre meinten sie 😁

Dann hat sich ja mein nächtlicher Besuch bei Dir gelohnt 😁 😁

Das gleiche Verhalten hab ich bei meinem 1.8er auch beobachten könne. Besser gesagt, mir wird´s jetzt erst so richtig bewusst, nachdem ich das Posting gelesen hab. Davor hab ich es als "Hirngespinst" abgetan...
Ich denk aber, dass es schon was mit dem Wetter bzw. der Temeperatur zu tun hat.

Mal ein rationaler Erklärungsversuch...Salz/Dreck-Gemisch im Bereich des Luftmassenmessers...durch die Feuchtigkeit bei deinem Waschstraßenbesuch hat sich der Schmodder gelöst und verflüchtigt...

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Salz/Dreck-Gemisch im Bereich des Luftmassenmessers

Dies kann man ausschließen, wenn man davon ausgeht, das diesel77 auch einen Luftfilter hat 😉

Ich würde lieber mal unter die Haube sehen, ob irgendein ansaugrohr oder ähnliches abgerutscht ist...

Aber trotzdem---komisch komisch...
Aber in die Waschshtraße würde ich dann auch mal fahren 🙂

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von mikexy

Das gleiche Verhalten hab ich bei meinem 1.8er auch beobachten könne. Besser gesagt, mir wird´s jetzt erst so richtig bewusst, nachdem ich das Posting gelesen hab. Davor hab ich es als "Hirngespinst" abgetan...
Ich denk aber, dass es schon was mit dem Wetter bzw. der Temeperatur zu tun hat.

Ist es bei dir immer noch oder war es nur kurz?

Und wegen Wetter:

Wie erklärst du dir den leicht anderen Klang? Auch dreht er viel besser oben raus. Und vorher hatte ich das nicht obwohl es schon kälter war usw.

Hat er sich nach ca 12.000 frei gefahren? Vorher kam er immer so wie wenn er nen Knoten hätte den er zu überwinden hat bevor er dann doch weiter dreht. Jetzt ist das einfach so weg. Gas fällt beim Schalten schneller wieder ab, er nimmt es auch am Stand viel schneller und besser an. Der Motor klingt rauher aber keineswegs unruhig. Auch die Leerlaufdrehzahl hat sich kein bisschen geändert und bleibt konstant. Fehler steht auch keiner an laut Tech2.

Ich hab echt keine Ahnung was das sein kann.

Hei,

ist die Waschanlage auch für 2.2 direkt geeignet?

Wenn ja, brauche ich unbedingt die Adresse.
Bin gestern auf der AB fast 5 km hinter einem 1.9cdti hergefahren. Und obwohl ich alles versucht habe wurde der Abstand nicht kleiner.

Hey, Ich habe 5 PS mehr !!!!!!!!!!!
Die will ich auch merken!

Also muß mein Korken auch raus.
🙂

MfG
Kai

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

Verrat` mir mal die Adresse von der Waschanlage...

*diskret den Finger hebt* Mir auch.... 😁

Deine Antwort