Motor ohne Zündschloss starten als Laie

VW Golf 4 (1J)

Moin Leute,

mein Zündschloss ist derzeit defekt, der Schlüssel dreht ohne Widerstand durch. Ein neues Zündschloss und vorsichtshalber auch einen neuen Schließzylinder habe ich schon hier, traue mich aber ohne exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht da ran, weil ich gelesen habe, wie viel dabei schiefgehen kann. Ich habe einen Bekannten, der mir das evtl. tauschen kann, der hatte aber bisher keine Zeit.

Nun ist es so, dass ich morgen einen Termin habe, zu dem ich mit dem Auto müsste und ich habe gesehen, dass sich das Auto auch zB durch einen Schraubenzieher direkt über diesen Stecker starten lässt, der im Zündschloss steckt. Ich finde aber nur Videos, in denen die Verkleidung bereits abmontiert wurde.

Nun meine Frage: Kann mir wer sicher sagen, ob ich an diesen Stecker komme, ohne irgendwas am Lenkrad machen zu müssen? Was brauche ich dafür? Reichen normale Schraubenzieher für die Schrauben? Kann da was schiefgehen? Kann ich die Batterie angeklemmt lassen, wenn ich ihn ja sowieso über diesen Stecker starten will?

Fahre einen Golf IV 1.4 16V

Bin in dem Bereich absoluter Laie und bei mir geht in der Regel alles schief, was schiefgehen kann. Ich bin also für Tipps und Tricks sehr dankbar!

34 Antworten

Ja, scheisse. Da hast du mich und meinen Plan jetzt durchschaut! 🙁

Schade, da deine Hilfestellungen so hilfreich waren! Das macht mich jetzt wirklich traurig.. und wie man ein Auto knackt, was ich hier ausdrücklich erfragen möchte, wurde mir auch nicht vollends beantwortet - blöd!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 8. Februar 2023 um 12:24:17 Uhr:

@Benny1104

Damit stelle ich jedwede Hilfestellung ein!

Im übrigen stimmt hier wurde nichts genannt womit man ein Auto klauen kann auch wenn du es mehrmals gebeten hattest.

Es sind wieder Ferien
War ja klar das sowas kommt hier.

Du willst es nicht verstehen oder @Benny1104

Und wie ist es ausgegangen?