Motor Öl und Kühlwasser überhitzen

VW Passat B7/3C

Hallo,

Folgendes Problem, mein Passat B7 1.6 tdi 330.000km überhitzt das Motoröl bei 130°C kommt der fehler kein öldruck motor abstellen gleichzeitig steigt die kühlwasser Temperatur auch auf die 120°C.

Der Fehler tritt nur auf bei heisen Sommertagen auf der Autobahn einen steilen langen berg hoch.

Thermostat ist neu, Wärmetauscher ölfilter neu, wasserpumpe beim zahnriemenwechsel auch neu vor 2000km. ( steuerzeiten sind korrekt) Heizung bläst überall heiße Luft raus ( Wärmetauscher im Fahrzeug schon rausgeklemmt, selbes geschehen). Kühler geprüft alles frei sauber nichts verborgen und gespült. Lüfter laufen an. Zylinderkopfdichtung geprüft mit CO2 tester auch i.o.

Keine Fehler vorhanden beim auslesen.

Was könnte noch dazu führen das er so heis wird?

2 Antworten

Wurde ja viel erneuert, wurde das auch fachlich korrekt montiert? Sicher? Wie fährst du mit dem kleinen Diesel, wenn er den beschriebenen Fehler bringt? Mein 2l Diesel erreicht auch gerne mal deutlich höherer Oeltemperaturen, wenn ich mit 2t Anhänger über den San Bernadino fahre. Dann muss ich einfach etwas vom Gas und alles bleibt wie es soll.

Wenn der Motor überlastet wird, kann er halt auch an seine Grenzen kommen. Da muss nicht zwingend was defekt sein.

Da musst du schon etwas mehr Infos bringen.

Greetz

Naja mit 120 wird er jetzt nicht überlastet meine ich, ja wurde alles fachlich geprüft und ersetzt.

Deine Antwort