Motor-Öl Golf 6 1,4 TSI 122Ps

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,
ich brauche dringend schnell Eure Hilfe.
Heute wollte ich zur Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen. Jetzt habe ich Angst, dass ich doch das falsche Öl gekauft habe. Mein Golf ist Baujahr 31.07.2009 und hat jetzt 100000 gelaufen. Bisher war immer mobil 1 5w30 drin. Jetzt habe ich ein Öl von Liqui Moli gekauft.
5w30 Synthese-Technology Longtime High Tech.
Als Freigabe steht drauf : VW 502 00/505 00
VW 505 01

Kann ich dieses Öl bedenkenlos verwenden ?
Das Öl kommt immer alle 10000 km raus.

Beste Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr :-)

Beste Antwort im Thema

Ein Blick ins Bordbuch würde alle Fragen aufklären oder wurde dieses weggespart

18 weitere Antworten
18 Antworten

Die LL 504.00/507.00 sind nicht sooo schlecht .........

http://img4.hostingpics.net/pics/747936oilq1.jpg

Der nächste Intervallservice mit Ölwechsel steht an. Wir haben Longlife bei unserem 1,4 TSI 90KW (jährlich 12.000KM)
Beim letzten Ölwechsel vom Händler wurde das Shell Helix Ultra AVL 5W30 verwendet.
Diesmal wollte ich das Öl selbst anliefern, jetzt hab ich mal geschaut und der Nachfolger des o.g. Öls soll nun das Shell Helix Ultra AV-L Longlife³ - 0W30 sein.
Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen bestätigte er mir das dort jetzt auch das Shell 0W30 verwendet wird.

Shell selbst empfiehlt für den Motor:
Standard: Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 Spezifikationen: VW 504.00/507.00
Premium: Helix Ultra ECT 5W-30 Spezifikationen: BMW LL-04; MB-Freigabe 229.51; VW 504.00/507.00; Porsche C30

Der Preisunterschied ist nicht riesig, aber das Ultra ECT scheint die bessere Alternative zu sein, auch wenn die VW Händler jetzt die 0W-30 Variante von Shell als Standard LL-Öl einsetzen, oder ?

Mir wäre dieses teuer genug:
http://www.motoroel100.de/.../?...

Es ist mal wieder so weit. Ich wollte jetzt auch mal das Addinol beim Wechsel einfüllen. Was ich nicht verstehe... Wenn ich das Öl bei Ebay kaufen möchte, stehen dort immer die Automarken bei, wofür man es verwenden kann. Ich habe jetzt 2x meinen Wagen versucht mit dem Öl zu kombinieren. Aber der kleine TSI wird mir immer ausgeschlossen für das Öl. Weiß jemand Rat?