Motor oder nur Zylinderkopf hinüber?
Hey Leute,
in diesem eisigen Winter ist mir mein Kühlerschlauch geplatzt, Motor (1,6l TD jx) überhitzt und ich hab ihn bis zur Untätigkeit gefahren. Zugegebenermaßen ziemlich dumm von mir, aber die Baustelle ließ mir keine Möglichkeit den Bus vernünftig abzustellen..
Jetzt hab ich shcon so einiges gelesen und bin mir nicht sicher was zu tun ist:
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist der komplette Motor hinüber bzw. triffts nur den Zylinderkopf?
Muss ich einen Ersatzmotor suchen oder nur eine neue ZKD?
Er hat wirklich rein gar nichts mehr gemacht als ich im Anschluss an das Rauchen nochmal versucht hatte zu starten.
Den Zylinderkopf hab ich mal ausgebaut. Das Bild dazu könnt ihr im Anhang sehen. Die Kolben haben 3 keine Riefen und bei einer ganz leichte Unreinheiten (im zweiten Bild der Kolben ganz rechts).
Hilfehilfehilfe:-)
Danke!
Viele Grüße
Tobi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Leichte Riefen!
Ne, also so wie diese Zylinderwand aussieht wars das......
neuer Motor, und zwar komplett.
Dreht er noch oder sind die Kolben auch schon fest?
Mach mal Detailfotos von der Zylinderwand, nachdem du sie gereinigt hast, ist etwas schwer zu fotografieren, mit fremdlicht und ohne Blitz gehts aber.
Ich kann dir da nur wenig hoffnung machen.
Wenn die Riefen wirklich so übel sind wie sie auf dem Foto von Weitem aussehen muss neu gebohrt und gehohnt werden.
Da lohnt sich dann ein kompletter gebrauchter motor mehr.
Wieviel Km hat der Block den runter?
Niemals! auch in einer Baustelle nicht! den Motor weiterlauifen lassen wenn du bemerkst das kühlwasser austritt!!!
Kann dir doch sch...egal sein wenn die Anderen stehen, der Kapitale Schaden ist schlimmer.
Sollen sie dir doch helfen ihn dann da rauszuziehen.
Ja, im Nachhinein hast du ja völlig recht mit dem Stehenbleiben, aber man ist ja jung und unerfahren und dumm
Der Bus steht gerade bei meinen Eltern, aber ich werde wenn ich wieder dort bin ein paar genauere Bilder machen. Auf dem Foto siehts schon echt übel aus, das stimmt. So schlimm hatt ichs aber in der Realität nicht in erinnerung. Werd ihn mal sauber machen und nochmal fotografieren.
Mit den Kilometern ists nicht so leicht. Die Karosserie hat jedenfalls 195000. Eventuell auch der Motor, aber es lässt sich nicht genau nachverfolgen, ob nicht schon ein Austauschmotor drin war.
Hatte mich auch schon auf die Suche nach einem gebrauchten Motor gemacht. 20 Autohändler/Schrotthändler antelefoniert, erfolglos. Ebay ist auch immer alels im Norden oder Bayern, dabei bin ich doch ausm Südwesten usw.. Habt ihr noch ne weitere Idee, wo ich suchen könnte?
Hi,
Ich würd mich nicht auf Busmotoren beschränken, in Golf und Passat findest du ebenfalls passende motoren und durch die Abwrakprämie gibts da eigentlich genug von.
Ein Motortausch ist ne gute Gelegenheit auf nen AAZ (1,9TD) oder ähnliches umzubauen, natürlich gehen auch die ganzen 1,6er TD
Gruß,
Thibaut
Am Wasser hat es jedenfalls nicht gelegen,war ja keins drauf
So, Jungs, ich brauch weitere Hilfe :-)
Mittlerweile habe ich von einem Freund eines Freundes einen KY angeboten bekommen, der vor 8000km komplett generalüberholt wurde und scheinbar so auch direkt und ohne Probleme in meinen T3 eingebaut werden könnte?!? Theoretisch ohne dass ich etwas tauschen müsste. Er hat den KY in einem Bus gefahren, wo vorher ein CS drin war. Passt er dann in meinen?
Die Ölwanne von ihm hat einen Haarriss. Passt statt der auch meine JX Ölwanne?
Wäre seine Preisvorstellung von 1200 angemessen?
Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!
Viele Grüße
Tobi
vor 8tkm überholt.
Naja, was wurde da gemacht? Rechnungen? (immer mit seriennummer vom Block vergleichen!)
Wenn der wirklich komplett überhohlt wurde, dann mag der preis vieleicht gerechtfertigt sein.
Insgesammt muss ich jedoch sagen: das geht auch billiger.
Vor allem sollte der motor für den Preis absolut komplett sein.
Die diesel sind übrigends untereinander alle tauschbar, du könntest dir zb auch einen kY mit dem Turbo vom jx ausstatten.
Ja, ist alles mit Rechnungen und allen Anbauteilen. Die Rechnungen sind aus 2009 und von demher kommt das mit den 8000km auch schon hin.
Welche Umbaumaßnahmen wären noch nötig, wenn ich ihn als Saugdiesel einbauen möchte. Kann ich alles von seinem KY nehmen?
Kann mir noch jemand die Frage mit der Ölwanne beantworten! Wäre prima.
Vielen Dank nochmal!
Grüße Tobi
Einfach alles vom KY nehmen samt Auspuffanlage und Luftfilterkasten. Anschlüsse bleiben die selben.
Die Ölwanne passt, musst nur die Rücklaufleitung vom Turbolader verschließen.
Moin.
Für 1200 euro bekommst du einen genaralüberholten Motor mit neuem Zylinderkopf.
http://cgi.ebay.de/.../230499295522?...
Ja, aber die machen bei red-block glaub ich schon Qualitätsarbeit. Und die Anbauteile wurden größtenteils auch erneuert (Zahnriemen, Wasserpumpe, ESP usw.). Von demher passt der Preis glaub ich schon...
Lohnt sich der Aufwand nun, aus ihm einen 1,7 TD zu machen mit meinem kaputten jx? Eigentlich würde ich ihn ja eher so lassen wie er ist. Weil einfacher und seine anbauteile sicherlich besser sind als die von mir..
Was meint ihr?
Muss ich die Rücklaufleitung vom Turbe verschweisen oder gibts andere Möglichkeiten? (falls ich mir doch überlegen sollte ihn zu einem Turbo umzubauen?)
Einfach eine passende Schraube mit Kupferdichtring einschrauben, so ists bei mir gelöst.