Motor- oder Getriebeschaden?

Kia Ceed ProCeed (CD)

Freitagabends unterwegs, ohne Probleme und 2 kurzen Stopps. Dann beim rückwärts einparken für den 3 Stop merke ich ein komisches geruckel und dachte ich schramme vielleicht am Bordstein. War aber nichts. Frau hat das auch gespürt und auch das ganze Auto hat irgendwie vibriert. Kurz danach weiter gefahren und merke das Auto nimmt das Gas nicht mehr richtig an und schaltet nur bis in den 2ten Gang. Manuell konnte ich normal durchschalten, aber er nimmt trotzdem kein Gas. Wollte nach Hause fahren weil Frau an Bord und schwanger, aber nach einer kurzen Durchfahrt eines Kreisverkehrs und erneuten Gas gebens kam wieder nur geruckel und da ich eine gute Lücke am Straßenrand gesehen habe, hab ich das Auto direkt dort abgestellt.
Kia assistance hat mir den ADAC geschickt, der meinte vermutlich Motorschaden, Auto nicht bewegen. Schlepper hat das Auto zur Werkstatt gebracht und bei dem Versuch rückwärts zu fahren ist das Auto direkt abgesoffen.

50.000km und alle Inspektionen, keine Ahnung was da los ist. Fuhr ja ganz normal vorher und auch an dem Tag.
Hatte erst an Mader und Kabel gedacht, wegen Turboloch oder sowas, aber das hätte der ADAC-Typ ja gesehen?
Jetzt darf ich am Montag mit dem Hyundai i20 auf die Arbeit gurken und bin jetzt schon am kotzen.

Schönen Sonntag

8 Antworten

Mehr Details zu Baujahr, Motor usw. wäre hilfreich.

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Achso hatte nicht an Ferndiagnose gedacht, da wahrscheinlich eh keiner wirklich was dazu sagen kann.

Wer Lust hat:
BJ 2022
Proceed GT 204 PS
50.000km
Kia Connect meldet alles I. O.

Halte uns da mal gerne auf dem laufenden. Ich fahre auch den 2022er Proceed GT.

erging mir ähnlich........https://www.motor-talk.de/.../...-jetzt-motorschaden-t8014530.html?...