ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor nur kurz anstellen - schädlich?

Motor nur kurz anstellen - schädlich?

Themenstarteram 20. September 2012 um 17:11

Hallo,

Ich frage mich schon länger, ob es großartig schädlich für den Motor ist, wenn ich diesen im kalten Zustand nur kurz anstelle, aus dem Hof rausfahre und das andere Auto rauslasse und wieder reinfahre. Dauert alles nicht über 1 Minute.

Kommt bestimmt 3 - 4x in der Woche vor.

Ist sowas arg schädlich (Kondenswasser im Öl und Auspuff, Sprit im Öl)?

Das Auto wird allerdings später noch weiter gefahren als 10 km (2x - hin und zurück).

Motor ist ein VW 1,4 16V 4 Zyl. mit 80PS im Polo (Saugmotor)

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Den Motor nur zum Umrangieren zu starten, schadet der Batterie, und dem Auspuff. Dem Motor aber eher weniger. Warum der Batterie, ist klar (Der Startvorgang zwingt die mächtig in die Knie, ohne daß sie hinterher wieder die Chance bekommt, richtig geladen zu werden!).

Der Auspuff bekommt heiße Gase reingeblasen, was zur Kondensationsbildung führt, ohne daß das Wasser weggetrocknet wird, was langfristig zu Rost führt.

Aber solange der Motor beim Umrangieren nicht gequält wird, und im Gegenzug regelmäßig richtig bewegt wird, erachte ich die Probleme eher gering.

Deutlich schlimmer ist es wahrscheinlich, den Motor nur täglich unter normalen Fahrbedingungen zum Bäcker um die Ecke zu bewegen, wo er gerade ein bisschen warm wird...

Das Problem im Kaltlauf ist, daß alle Teile sich mit steigender Temperatur ausdehnen, und der Motor erst mit höherer Temperatur erst richtig dicht wird. Vorher blase ich z.B. Kraftstoff an den Kolben vorbei ins Öl.

Beim Umrangieren tritt der Effekt aber eher weniger auf, und wenn das Auto dann auch regelmäßig normal bewegt wird, egalisiert sich das.

Schlimm ist es, wenn das Auto nur unter solchen Bedingungen betrieben wird.

so long...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Hier könntest Du auch noch das eine oder andere zu Deinem Thema finden:

 

http://www.motor-talk.de/.../...arts-gefahr-fuer-den-kat-t3931524.html

 

Gruß

RI

am 21. September 2012 um 7:23

@Triumph

Jeder Kaltstart schadet dem Motor.

Denn im ersten Moment des Kaltstarts hat keinen Öldruck zur schmierung.

Damit läuft er immer kurz ohne richtige schmierung und es gibt extremen verschleiß.

Das ist die Theorie!

Aber in der Praxis ist es dann so, daß ich ja meinen Motor nie starten dürfte, denn alleine, den zu starten, würde den extrem verschleißen...

Ungeschmiert ist der Motor ja normalerweise nie. Er hat am Anfang nur keinen ausreichenden Druck, um bewegliche Teile auf einem tragfähigen Ölfilm zu bewegen. Ist der Motor in Ordnung, wird der Druck auch sehr schnell aufgebaut. Nur sollte man da anfangs noch keine hohe Belastungen fordern. Also zum einfachen Umrangieren eher irrelevant, Oder hast Du da irgendwelche Statistiken, die belegen, daß Motoren, die oft zum Umrangieren gestartet werden, 100.000 km weniger leben?

Verbrennungsmotoren werden ja nicht nur in Autos eingesetzt, sondern in vielen anderen Bereichen auch. Da gibt es z.B. Gabelstabler, die mit Gas betrieben werden, und zigmal am Tag gestartet werden. Die müssten ja alle in kürzester Zeit ruiniert sein. Sind sie aber nicht. Im Gegenteil: Mancher Lagerbetreiber würde die gerne, anstatt der batteriebetriebenen Gabelstabler, auch in der Halle einsetzen, wenn da nicht die Abgase wären....

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Deutlich schlimmer ist es wahrscheinlich, den Motor nur täglich unter normalen Fahrbedingungen zum Bäcker um die Ecke zu bewegen, wo er gerade ein bisschen warm wird...

Bei Fahrstrecken, die gerade so ausreichen, das Motoröl bis zum nächsten Parken auf z.B. 90 Grad zu erwärmen, ist wohl auch noch nichts gewonnen? Es dauert ja offenbar wirklich lang, bis beim warmem Motor die Blowbyanteile im Öl wieder absinken.

 

Zitat:

Original geschrieben von snoopy365

Jeder Kaltstart schadet dem Motor.

Denn im ersten Moment des Kaltstarts hat keinen Öldruck zur schmierung.

Damit läuft er immer kurz ohne richtige schmierung und es gibt extremen verschleiß.

Vermutlich wird aber doch der Verschleiß je Kaltstart immer geringer in dem Maße, in dem sich das Öl langsam erwärmt? Also Kaltstart bei -20 Grad = schlechter als bei +5 Grad. Nach 200m Fahrstrecke ist das Öl bereits etwas wärmer, als unmittelbar beim Start = etwas weniger Verschleiß. Hat sich das Öl bereits auf 30 oder 40 Grad erwärmt, dann dürfte ein erneuter Kaltstart erheblich weniger Verschleiß produzieren, als bei einer Öltemperatur von z.B. +5 Grad. Da sollte längst Öl in allen Lagern und Reibflächen angekommen sein, und das haftet auch während der Minute, die der Motor (z.B.an der Ampel) ausgeschaltet wurde. Oder ist das falsch gedacht?

Dann lass den Motor doch einfach laufen, wenn du meinst, dass die vielen Kaltstarts schaden. Braucht vielleicht 0,5 Liter Sprit / h, also ca. 80 cent, das sollte es dir wert sein.

am 22. September 2012 um 8:30

Es gab mal den alten Spruch:Jeder Kaltstart entspricht ca 300 Km Laufleistung.Ob dies heute noch aktuell ist kann ich nicht beurteilen,aber Motoren mit wenigen Kaltstartaktionen haben eine erheblich höhere Lebenserwartung.Betrachte mal die Laufleistungen von Taxen die oft im Dauerbetrieb unterwegs sind.Ein grosser Nahverkehrsbeförderer in Berlin lässt die Motoren überhaupt nicht kalt werden (elektrische Heizung).Hier liegen die Laufleistungen nicht selten über 5 Mio Km.

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

 

Es gab mal den alten Spruch:Jeder Kaltstart entspricht ca 300 Km Laufleistung.Ob dies heute noch aktuell ist kann ich nicht beurteilen,aber Motoren mit wenigen Kaltstartaktionen haben eine erheblich höhere Lebenserwartung.Betrachte mal die Laufleistungen von Taxen die oft im Dauerbetrieb unterwegs sind.Ein grosser Nahverkehrsbeförderer in Berlin lässt die Motoren überhaupt nicht kalt werden (elektrische Heizung).Hier liegen die Laufleistungen nicht selten über 5 Mio Km.

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Damals vermutlich von einem Besserwisser ins Szene gebracht, der sich nur wichtig machen wollte. ;)

Schau dir doch Taxen an. Auch Benziner halten da 400.000-500.000km.... Die "Regel" ist Müll".

am 22. September 2012 um 9:54

Diese 300 Km Aussage ist nicht von einem Besserwisser in die Welt gesetzt worden sondern wurde noch bis in die 80 ziger an den KFZ Meisterschulen gelehrt.

Entsprechende Einschätzungen wurden auch von der Fa. ARAL vertreten und schriftlich eindeutig dokumentiert.

Ich möchte hier zwar nicht den Finger erheben,aber bei ca 90 Fahrzeugen im Fuhrpark kann schon eine gewisse empirische Aussage getroffen werden.

Herr OPC bitte keinen Streit,es ich wirklich nur meine persönliche Erfahrung,aber auch die kann natürlich fehlerbehaftet sein.

Mit freundlichen Grüssen Taxi und Tourenbus aus Berlin.

am 22. September 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Damals vermutlich von einem Besserwisser ins Szene gebracht, der sich nur wichtig machen wollte. ;)

Schau dir doch Taxen an. Auch Benziner halten da 400.000-500.000km.... Die "Regel" ist Müll".

Taxen? Wieviele Kaltstarts haben die denn pro Tag? ich komme da auf Maximal 2 einmal Morgens und dann nach dem Mittag.

Ansonsten sehe ich Taxen selten "kaltstarten".

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Damals vermutlich von einem Besserwisser ins Szene gebracht, der sich nur wichtig machen wollte. ;)

Schau dir doch Taxen an. Auch Benziner halten da 400.000-500.000km.... Die "Regel" ist Müll".

Taxen? Wieviele Kaltstarts haben die denn pro Tag? ich komme da auf Maximal 2 einmal Morgens und dann nach dem Mittag.

Ansonsten sehe ich Taxen selten "kaltstarten".

Wenn die Taxen in der Reihe warten, rücken die ja auch mal nach. Solange man seinen Motor nicht die Spuren gibt, wenn er kalt ist, braucht man keine Sorge zu haben.

Es wird auch viel zu viel Aufstand um das Motoröl gemacht.

@ Bopp19

War ja auch nicht gegen dich gerichtet. ;) Ich zweifel nur diese pauschale an, die ja nicht von dir kommt.

am 24. September 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Wenn die Taxen in der Reihe warten, rücken die ja auch mal nach. Solange man seinen Motor nicht die Spuren gibt, wenn er kalt ist, braucht man keine Sorge zu haben.

So nachrückende Taxis lief kurz vorher noch.

Die stehen maximal vielleicht eine Stunde.

Bis so ein Motor kalt ist, braucht es aber 4+Stunden.

Daher ist das kein so richtiger Kaltstart.

am 24. September 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

 

Das Problem im Kaltlauf ist, daß alle Teile sich mit steigender Temperatur ausdehnen, und der Motor erst mit höherer Temperatur erst richtig dicht wird.

Nein, kalt ist der Motor zu fest, weil sich die Teile nachher noch ausdehnen. Das ist der "Fassreifeneffekt". Und nebenbei auch der Grund, warum es beim Warmfahren auf die Temperatur der Blocks und der Kolben (und damit des Wassers) und nicht primär des (Mehrbereichs-)öls ankommt. Der Verschleiss ist aufgrund der höheren Reibung durch die kleineren Laufspiele erhöht.

Amen

Ich habe eine ganz ähnliche Frage, die allerdings noch ein wenig anders gelagert ist. Bei mir verhält es sich so, dass ich mir im November 2011 wegen eines Waaaaaahnsinns-Rabatts einen neuen Sport-Diesel gekauft habe, den ich im Zuge einer Firmengründung als Firmenwagen nutzen werde.

Der Wagen wurde de facto nur vom Händler als Neufahrzeug in die Garage gefahren, wo er auch jetzt noch steht.

Leider verzögert sich das mit der Firmengründung doch enorm und wird in 2012 nichts mehr werden. Von daher stand das Auto (das sofort nach Eintreffen in der Garage abgemeldet wurde) nur herum. Da ich im Alltag 2 andere Autos fahre, machte es keinen Sinn und war von wirtschaftlichen Aspekten her unmöglich, das Auto angemeldet zu lassen.

Dennoch kümmerte ich mich um den Schatz, indem ich Luftentfeuchter in die Garage stellte und die Batterie mit einem CTEK auflud.

Allerdings wollte ich vermeiden, dass sich die Reifen platt stehen. Von daher fuhr ich den Wagen zwischenzeitlich ganze ZWEI Mal aus der Garage (verschieben von Hand ging einfach nicht - zu schwer), um ihn dann mit den Rädern auf anderer Position wieder reinzufahren. Die Sache dauerte jeweils wenige Sekunden. Man kann nicht mal von einer halben Minute sprechen.

Klar, dass Kaltstarts schlecht sind. Aber wie schlimm waren diese nun für den (noch nagelneuen) Motor oder Auspuff? Da es in den letzten Sommertagen noch richtig schön heiß war und es auch in der Garage regelrecht kochte, schätze ich, dass sich dort kein Wasser im Auspuff sammeln konnte. Zumal, es waren ja nur SEKUNDEN, die das Auto an gewesen ist.

Was meint Ihr?

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Cougar-Freak

Was meint Ihr?

Mach dir da keine Gedanken. Macht nichts aus.

Was schlimm für ein Motor ist, ihn im kalten Zustand bis auf's Äußerste zu treten.

Jeden morgen bekomme ich immer mit, wie der nette Nachbar sein 1,2l Polo bis auf 5000 Touren jagt, egal ob 30° oder -20°.

Bei mir kommt sowas jetzt nur noch 1-2 mal die Woche vor.

Er bekommt dann aber auch eine kleine Strecke von 15 - 20 km die die fast jeden Tag fahre.

Zur Arbeit leider nur 5km ein Weg.

Dazu noch alle 2-3 Wochen Autobahnfahrt von 80 - 100 km.

Ich mach mir da mitlerweile keine Gedanken über Ölverdünnung.

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven

Zitat:

Original geschrieben von Cougar-Freak

Was meint Ihr?

Mach dir da keine Gedanken. Macht nichts aus.

Was schlimm für ein Motor ist, ihn im kalten Zustand bis auf's Äußerste zu treten.

Jeden morgen bekomme ich immer mit, wie der nette Nachbar sein 1,2l Polo bis auf 5000 Touren jagt, egal ob 30° oder -20°.

Bei mir kommt sowas jetzt nur noch 1-2 mal die Woche vor.

Er bekommt dann aber auch eine kleine Strecke von 15 - 20 km die die fast jeden Tag fahre.

Zur Arbeit leider nur 5km ein Weg.

Dazu noch alle 2-3 Wochen Autobahnfahrt von 80 - 100 km.

Ich mach mir da mitlerweile keine Gedanken über Ölverdünnung.

1,2l ist ja auch für ein auto viel zu wenig!

das ist für ein motorrad brauchbar.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor nur kurz anstellen - schädlich?