Motor Notlauf ohne Fehler im KI

Mercedes E-Klasse W211

Guten Tag an alle,

Ich habe ein Problem mit meiner E-Klasse (W211)

Aber erstmal zum Fahrzeug.:

E-Klasse w211 T-Modell 220 CDI (110kw)
Baujahr 06/2005
Fahrzeugbaunummer 211.606
Motor 646.961

Nun zum Problem.

Er geht unter Last in den Notlauf (max. 120kmh/ 3000u.min.), und zwar jedes Mal, wenn ich eine Schnellstraße oder eine Autobahn befahre. Leider ohne einen Fehler zu melden (ausgelesen mit Star Diagnose C4).

Es sind viele Teile neu gekommen (die ich gleich noch auflisten werde), aber unter anderem der Turbo.
Seit dem Turbo Umbau läuft er gefühlt noch schlechter als vorher (träge, zäh in der Beschleunigung)

Erneuert „wurde“ vom Vorbesitzer:
AGR Ventil
Kraftstoff Filter
Luftmassenmesser
Injektoren neu abgedichtet
Partikelfilter (gereinigt)
Injektoren neu abgedichtet

AGR-Ventil, Filter etc. sieht man augenscheinlich, dass es Neuteile sind. Beim Partikelfilter kann man sich leider nicht sicher sein.

Erneuert wurde von mir:
Abgaskrümmer plangeschliffen
inkl. Tausch des Abgastemperatursensor
Turbolader generalüberholt (Garrett)

Bedauerlicherweise ohne Besserung des oben beschriebenen Problems.

Weiß zufällig jemand die Sollwerte für folgende Bauteile zu dem oben beschriebenen Motor

Ladedruck Sollwert
Ansaugdruckluft Sollwert
Ladedruckregler in %

Ich habe folgende Livedaten zu bieten:.

Bei ca. 2500 Umdrehungen während der Fahrt (unter Last)!

Ladedruck 1205 mbar
Ansaugdruckluft 998mbar
Ladedruckregler bei 66.21%

Ladedruck 1169 mbar
Ansaugdruckluft 997mbar
Ladedruckregler bei 80.03%

Notlauf Betrieb bei ca.2400 Umdrehungen!

Ladedruck 1035mbar
Ansaugdruckluft 999mbar
Ladedruckregler bei 10%

Stardiagnose C4 vorhanden.

Ich bin dankbar für jeden Tipp aus eurem Erfahrungsschatz

21 Antworten

@db-fuchs okay, dann nennen wir es, wie wir möchten. Es bleibt leider trotzdem so, wie beschrieben.

@Mackhack kein Vorwurf! Alles gut. Ich nahm es mit Humor.

Danke für deinen Tipp.

Kannst du mir kurz nochmal erläutern wie genau du das meinst. Also LMM Stecker abstecken und mit SD nochmal prüfen und gucken ob er dann -40 Grad anzeigt ?
So, wie Mercedes es vorgibt?
Oder bin ich gerade auf dem Holzweg

Und was genau ist dann der "analog - Digitalwandler der CDI" ?

Sorry, wenn ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe. Ist mein erster Mercedes Diesel.

Und danke, bis hier hin für deine Tipps !!

Bild 4 zeigt doch den Temperaturfühler Ansaugluft und nicht den LMM. Den Sensor einfach abstecken, also Kabel vom Sensor ziehen dann muss in deiner SD -40 Grad angezeigt werden. Tut es das nicht hast du einen Fehler des ADW im CDI.

ADW wandelt ein analoges Signal (Strom) vom Sensor in ein digitales Signal (Nullen und Einsen) um damit dein CDI was mit den Daten anfangen kann.

Hat übrigens nichts mit Diesel oder Mercedes zu tun. Das hat jedes moderne MSG.

@Mackhack

Ja stimmt!
Dann bleiben wir dabei, dass ich generell keine Ahnung habe von Motorsteuergeräten und deren vielen Sensoren 😁

Weißt du zufällig wo der genau sitzt ?
Dann würde ich das morgen einmal gegenprüfen.