ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M273 Zündaussetzer Lambdasonde Fehler

M273 Zündaussetzer Lambdasonde Fehler

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. März 2020 um 16:28

Hallo,

 

ich wollte auch mal hier um Hilfe bitten. Betrifft Fahrzeug 5,5L M273 Motor 2008

 

Ich selbst arbeite bei Auto Kilinc - KFZ Meisterbetrieb aus Köln Niehl. Bin in der Annahme doch ist unser Latein am Ende. Auch bei Mercedes in Köln Ehrenfeld waren wir, die haben uns paar Tipps gegeben doch so sicher sind diese sich auch nicht.

 

Folgende Problematik: Unrunder Motorlauf. Zündaussetzer, nach einer Zeit MKL an.

 

Zündaussetzer öfter auf 4, dann auf 2 dann auf 3 nie aber auf allen sondern wandert. Düsen, Kerzen, Spulen wurden ersetzt, quer getauscht dann wandert der Fehler nicht.

 

Vor Kauf (ca. 50tkm) Beide Köpfe bei mit Nockenwellenverstellern und Kette ersetzt.

Vor 500km: Kettenspanner, Zylinderkopfdichtungssatz Rechts mit Ventilen und Schaftdichtungen ersetzt. Gas Emulator ersetzt. Gasanlage zuvor tod gelegt um Fehlerseite auszuschließen. Gleicher Fehler. Keine Verbesserung. Kettenstellung, Längung geprüft- I.O.

 

Vor 1500km:

Ansaugbrücke ersetzt, Drosselklappe ersetzt, Luftmassenmesser ersetzt,

Zündkerzen erneuert, Zündspulen erneuert, Einspritzventile ersetzt,

Motorsteuergerät instandgesetzt bei Endera. Nochmals prüfen lassen bei Endera- I.O.

Zündkerzen / Spulen / Düsen quer getauscht, kein Erfolg.

 

Zeitweise Zündaussetzer, unrunder Motorlauf, Lambdasonde Fehler.

Komischerweise sporadisch der Lauf bei Gas besser als auf Benzin.

 

Mercedes meint nun evtl Kraftstoffdruck prüfen, an der Pumpe könnte es liegen, zu viel Staudruck auf der linken Katalysator seite hierfür bei Symptomatik im laufenden Bterieb Lambdasonde ausbauen, doch eine klare Definition haben Sie nicht.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

 

Grüße aus Köln

Kubilay Oca

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn ja, Ergebiss posten.

Wenn Nein, machen.

Themenstarteram 11. März 2020 um 16:58

Hallo, anbei

Schau mal hier unter der Metall Klammer ist ein 12-14 mm dicker Schlauch ist der auf der Unterseite eingerissen?

3-max

über der Klammer! Wo JVT steht.

Themenstarteram 11. März 2020 um 18:23

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 11. März 2020 um 19:18:17 Uhr:

über der Klammer! Wo JVT steht.

Wo denn?

Da hängt doch eine "Schwarze Dose" am 5 Zylinder am ganzen Motor lang hinten kommt der am LMM raus.

Themenstarteram 11. März 2020 um 20:38

Prüfe ich mal morgen. Danke dir

Genau, db-Fuchs meint die KGE, beginnt an der schwarzen Dose des Nockenwellendeckels Fahrerseite mit dem 14mm Gummischlauch zum Stutzen LMM, könnte Falschluft sein!

was mir noch einfällt, da ist vom Taktventil Tankentlüftung ein harter Formschlauch der ebenfalls im Schlauch der KGE mündet, auch auf Risse prüfen!

Hab an meinem alle Unterdruckschläuche schon vorsorglich getauscht, auch die Dose, ist zwar ein M272, aber gleiche Funktion!

Meint Ihr deisen hier, neben der Roten Linie?

10

Sieht beim 272 etwas anders aus aber ja!

und wenn ist der auf der Unterseite eingerissen.

Der harte Schlauch (grün). Hat der beim M272 auch die Anpassung des Gemisses beim Leerlauf zu verantworten?

10

Ja, das ist der Schlauch vom Taktventil der Tankentlüftung!

Hilft wahrscheinlich nicht weiter aber warum wurde der Tipp vom Daimler nicht umgesetzt und mal ein Manometer angeschlossen um den Benzindruck zu prüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M273 Zündaussetzer Lambdasonde Fehler