ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Motor nimmt spontan kein Gas mehr an

Motor nimmt spontan kein Gas mehr an

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 6:56

Liebe Autofreunde,

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Skoda Octavia 1Z Baujahr 2007, Diesel. Er ist ca. 312.000 km gelaufen und hat mich nie im Stich gelassen. Doch nun taucht während der Fahrt unregelmäßig ein Problem auf. Wenn ich überhole oder dem Motor etwas mehr abverlangt wird, schaltet das Auto aus heiterem Himmel in eine Art Notlauf, dass aber nicht immer. Ich kann einige Tage ganz normal fahren und dann kommt das Problem auf. Die Motor-Kontrollleuchte leuchtet nicht, der Fehlerspeicher ist lehr. Ich vermute, dass der Turbo oder Luftmassenmesser das zeitliche segnen wird?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

LG Karl

Ähnliche Themen
11 Antworten

Könnte sein, dass die Spritleitung irgendwo Luft zieht, wenn viel Kraftstoff aus dem Tank gefordert wird. Gerne ist auch Mal ein Anschluss am Dieselfilter undicht. Ich weiß nicht mehr, welcher Filter beim 1z verbaut wurde. Bei manchen TDI hat der Filter oben ein Rücklaufventil, das mit einem Splint befestigt ist. Die Dichtung darunter ist gerne mal fertig.

Vielleicht ist der Filter auch einfach zu.

Bei der Laufleistung könnten auch die Verbindungen der Ladeluftstrecke undicht sein, das würde man aber auch hören. Unter Last räuchert es dann auch ganz nett, weil zuwenig Luft im Brennraum ankommt. An den Verbindungen drückt der Ladedruck dann auch Ölnebel raus, das läuft dann an den Schläuchen runter.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 17:29

Also ich hatte vor kurzem andere Probleme mit ihm. Da waren die Glühkerzen im A****. Dabei hat der Meister gleich den Kraftstofffilter sich angeschaut. Der war komplett dicht und somit wurde er in einem Zug gewechselt. Die Ladeluftstrecke ist vom äußeren her ohne Verschmutzung etc., also ich kann keine Verschmutzungen bzw. Undichtigkeiten sehen.

Soll ich einfach weiterfahren? Könnte es auch der Luftfilter sein? Der Gute hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Grundsätzlich sollten alle möglichen Fehlerquellen erstmal ausgeschlossen werden.

Dazu gehören natürlich auch frische Filter, genug oder sogar frisches Öl...

Was mir noch eingefallen ist...

Dreht der Motor einfach nicht mehr schneller oder zieht er nicht, obwohl der Motor schneller wird?

Dann könnte es auch die Kupplung sein, bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich.

Das mit der Luft kann man testen, indem man Mal einen transparenten Schlauch nach dem Spritfilter installiert. Da dürfen eigentlich keine Blasen zu sehen sein.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 20:18

Nachdem das Auto in diesen "Notlauf" gegangen ist, nimmt der Motor noch ca. 1/3 Gas an und er beschleunigt auch aber sehr langsam. Am Berg fehlt ihm dann gänzlich die Kraft und das Auto wird langsamer. Es fühlt sich einfach so an, als wenn der Turbo "aus ist".

Wenn der Fehler Auftritt und ich das Auto ausschalte und sofort wieder an, geht alles wie vorher ohne Probleme.

Wenn er bis 1/3 Gas zieht und darüber nicht, denke ich er kriegt nicht genug Kraftstoff. Möglicherweise ist die Tandempumpe verschlissen, hat ja auch schon 300k Kilometer runter.

Der Turbolader ist eigentlich ein blödes Bauteil. Entweder er geht oder eben nicht. Wenn da was nicht funktioniert, z.b. Turbinenverstellung, wird ein Fehler angezeigt, weil der Ladedruck nicht passt.

Ich habe schon von Bastlern gehört, die eine zusätzliche Spritpumpe eingebaut haben, um das Problem zu definieren. Vielleicht sind auch die Schläuche am Kraftstofffilter vertauscht, kann auch Mal passieren.

Wie gesagt, an dieser Stelle erstmal alles in Ordnung bringen, dann hat man die einfachen Sachen schon ausgeschlossen.

Bei mir hatte ein Marder die Dieselschläuche perforiert, das hat man aber erst gesehen, wenn man den Schlauch geknickt hat. Die Biester haben Zähnchen wie Nadeln.

Moin,

Bei dem Alter segnen die Unterdruckschläuche gerne das zeitliche - prüfen.

Weiterhin prüfen, ob die Unterdruckdose am Lader noch richtig arbeitet.

Fehlerspeicher auslesen! Der Lader muss nicht als Fehler mittels Motorkontrolle angezeigt werden.

Klassischer Fehler ist Regelgrenze unter bzw. Überschritten. Das kommt ganz gerne davon, wenn der Turbo über einige Kilometer sehr wenig gefordert wurde. Dann tritt meist bei stärkerem beschleunigen nach ein paar Sekunden dieses Phänomen auf - schlichtweg wird der Turbo dann nicht mehr per Unterdruck angesteuert. (Eine Art Notlauf)

Das ist gut in der Momentanverbrauchsanzeige zu erkennen. Mit funktionierendem Turbo geht der in den höheren hängen deutlich über 10L/100km, mit abgeschaltetem kommt er gerade noch so auf 8L/100km.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 6:38

Ich danke euch vielmals für die Antworten. Am Wochenende kontrolliere ich alles. Ich melde mich.

Grüße

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 18:26

Guten Abend,

Ich habe die Unterdruckschläuche überprüft, da ist alles in Ordnung. Heute ist das besagte Phänomen wieder aufgetreten. Die Verbrauchsanzeige hat wie beschrieben in einem hohen Gang ca. 8,6 Liter Momentanverbrauch angezeigt, nicht mehr. Nach einem Neustart alles wieder in Ordnung gewesen.

Na dann dürfte beim Fehlerauslesen "Regelgrenze überschritten " kommen.

Versuche mal manuell das Gestänge vom turbo in den Endanschlag zu bringen. U.u hilft das schon.

Abundzu mal voll beschleunigen reduziert Dax Risiko der Verkokung in dem Bereich.

Oder mal ein paar Kilometer Autobahn mit etwas mehr beschleunigen - also Langstrecke, weniger Kurzstreckenbetrieb.

Viel Erfolg!

moment moment....

Bj. 2007 ist niemals ein 1Z sondern ALH

1Z: wastegate

ALH: VTG

so...VTG verrusst gerne, wie schon erwähnt wurde. Hat sich das Fahrprofil verändert in Richtung Kurzstrecke?

Dann mal auf die BAB und mal 6l Diesel durchlassen. Auf 50km versteht sich...

Nächstes: Unterdrucksystem kontrollieren. Schläuche etc.

Wie siehts mit der AGR aus? Vermutlich zugegammelt. Lässt sich leider ab 2004 nicht mehr ohne weiteres deaktivieren, womit auch die einfache Prüfung auf LMM-Fehler nicht mehr geht. Da hilft nur per Diagnose die aktuelle Luftmasse anzeigen lassen und auf plausibilität prüfen.

Das beschriebene Problem lässt aber auf Ladedruck-Regelgrenze überschritten schliessen. Wäre typisch für die kemmende VTG.

-> Schlauch am Unterdruckventil abziehen und mit ner Unterdruckpumpe mal prüfen was die Stange der VTG macht. Muss sich ruckfrei bewegen. Die Stange kann man auch per Hand mal reindrücken, aber das geht schwer. Sollte aber auch ruckfrei gehen. Wenn die ruckelt, siehe oben. Erst mal freibrennen den Lader.

Achja....ist die Ladeluftstrecke in Ordnung? Klassiker sind gerissene Schläuche usw. Das hört man dann aber bei offenem Fenster deutlich zischen. Dann gibts aber Regelgrenze unterschritten.

Was gelegentlich vorkommt ist eine festklebende Unterdruckdose. Die bleibt dann natürlich in Stellung für hohen Ladedruck kleben. Die gäbe es sogar als Ersatzteil...

Gruß

Ralf

Zitat:

@Gremnet schrieb am 4. Februar 2022 um 21:47:24 Uhr:

 

Bj. 2007 ist niemals ein 1Z sondern ALH

Hi,

1Z ist wohl nicht der Motorcode, sondern die Octavia-Baureihe. Nach Octavia I (1U) kam II (1Z). Dann passt es auch mit dem Baujahr.

Aber die von Dir geschilderte VTG-Problematik ist sicher auch für den Oct. II zutreffend...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Motor nimmt spontan kein Gas mehr an