1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor nimmt kein gas mehr an nach DPF wechsel!!!!!

Motor nimmt kein gas mehr an nach DPF wechsel!!!!!

BMW 5er F10

Hallo Leute ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter!
Wir waren auf dem weg nach Spanien als mein BMW 525 F10 den geist aufgegeben hat. (Antrieb gestört )
Er ist während der fahrt bei 120KM einfach ausgegangen und Starten war nicht mehr möglich.
Auto wurde nach Deutschland zur BMW geschleppt.
Zuerst wurde mir dann 1000€ für ein Batterie wechsel und für das auslessen des Fehlerspeichers kassiert.
BMW meinte es sei der DPF und der kostet 2500€. Ich sagte das mache ich selber. Schleppte mein BMW zu mir nach hause und wechselte ihn selber.
Jetzt nach wieder einbau und dem kabel wieder anschließen bleibt er zwar im Leerlauf an doch er kommt nicht auf touren wenn ich gas gebe. Er springt vielleicht von 800U/min auf 1100U/min, wenn überhaupt.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
hatte jemand schon so ein Problem?

Ach und ganz vergessen, natürlich wurde der DPF auch zurück gesetzt.

Liebe Grüße Joerg

Beste Antwort im Thema

Naja wenn ich die Wahl habe zwischen forum und bmw Werkstatt, entscheide ich mich ganz klar fürs forum und meinen gesunden Menschenverstand. Klar kann im forum viel Mist geschrieben werden und ob ich es dann tu, also wechseln oder nicht, entscheide ich immer noch selbst. In der Werkstatt wird der mist einfach gemacht ohne mich zu fragen, sind ja alles "Profis" und dann habe ich den Salat, der mich mehrere tausende von Euros kostet.
Hab ich leider zu oft erlebt und mit der Meinung stehe ich nicht alleine auch wenn ich in diesem Fall zuuuuuuu gerne untercht hätte.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@witjka1 schrieb am 16. August 2019 um 20:13:33 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 16. August 2019 um 19:09:00 Uhr:

Moin,

trotz guter Hilfe im Forum, kommt man bei manchen Dingen nicht an einer BMW-Werkstatt vorbei! Vor allem wenn man nach einen Fehler sucht, der zig Gründe haben kann. Und soll man jetzt alle Dinge die im Netz genannt werden als Fehlerquelle, durchreparieren? Wohl kaum.

Aber in der Werkstatt machen sie genau das, probieren und reparieren alles durch bis sie mal Glück haben und das defekte Teil durch Zufall mit austauschen.

Moin,

dann hast Du die falsche Werkstatt! Bei mir reparieren sie nur das, was defekt ist.

Ich habe schon Rechnungen über neue Batterien gesehen, die zwar mit knapp 600 Euro niedriger lagen, aber dafür gar keine neue Batterie eingebaut wurde, sondern nur die Alte nachgeladen wurde.

Halte dich bitte an den Tipp mit den Codierern hier im Forum, die können dir helfen, auch online. (ein Link zu der Liste wurde schon gepostet auf Seite 1)

Grüße

Entschuldigt bitte meine Abwesenheit Ich war am schrauben.....
Für die 1000€ bekam ich die Batterie aus und eingebaut, das Auto wurde nicht gewaschen oder gereinigt (Es fährt ja nicht), eine Fehlersuche begonnen was es sein könnte, mit dem Ergebnis das es der DPF sein muss.
Nein es ist kein Originaler DPF verbaut worden sondern aus dem Zubehör von der Firma Falk. Habe jetzt noch den Differenzdrucksensor gewechselt aber leider immer noch das selbe Problem!!!!
Das Service Mobil von BMW war mittlerweile auch schon wieder da und weiß auch nicht weiter!!!

Es wird kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt!!!
Der Motor erstickt regelrecht an seinen eigenen Abgasen oder bekommt nicht genug frische Luft.
Wenn Ich ihn neu starte läuft er so 10sec und dann beginnt er zu ruckeln und erstickt.
Gas geben ist auch nicht möglich.
Kann das die klappe vor dem Turbo sein???
Ist das AGR geschlossen beim starten vom Motor????
Ist es normal das die Klappe auf der anderen von der Frischluft so schwer gängig ist??

Ich bin auf der Autobahn gefahren bei 130Kmh geht mir plötzlich das Auto aus!!!

Ja kommen, weiß nicht wieviel normal ist aber ja kommen raus. Wieviel Druck darf denn vor dem DPF anstehen??
Heute kommt jemand vorbei der ein Auslese-gerät hat wie BMW.

War heute was im Fehlerspeicher drin? Hast du evtl. den Ausdruck des ersten Fehlerspeichers da? Wenn nicht ruf bei der BMW Werkstatt an die dein Auto gemacht hat und sag ihnen du brauchst die Fehlerspeicherliste. Das AGR sollte geschlossenen sein beim starten aber wenn du auf Nummer sichergehen möchtest dann kannst du es abstecken außer es klemmt in offener Position dann bringt das abstecken auch nichts.
Wenn du vermutest das er erstickt dann könntest du mal die Schelle zwischen Turbo und DPF lösen / ausbauen, den DPF bisschen wegdrücken und schauen ob er dann läuft wenn er dann laufen sollte dann ist der DPF hin.
Kannst du mir einen Link zu der Firma Falk geben hab zu denen nichts gefunden.

Schelle gelöst und immer noch das gleiche!!
Jetzt habe ich mal ein paar andere Dinge probiert......
1. DPF abgebaut; AGR ausgebaut aber angeschlossen (Kühlung und Stecker)....... Er läuft und nimmt gas an! (Abgase extrem)
2. Zusätzlich noch die Frischluft zufuhr über den AGR Kühler dicht gemacht..... Er läuft bombastisch (nur saubere Luft)
3. AGR-Seite verschlossen mittels einem Stopfen und DPF weiterhin ab...... Geht kurz an aber Erstickt! (nicht einmal ein viertel der Abgase die vorne rauskommen, kamen unten raus!!!!!)
4. Fehlerspeicher hat keine Fehler hinterlegt. BMW Service Mobil habe ich gerufen zum Auslesen. Natürlich hatten wir erst alle gelöscht......
5. Das Rad vom Turbo hat kein Spiel und ist leichtgängig..... Die klappen fahren auch....

Jetzt meine Frage: Befindet sich eine Klappe nach dem Krümmer die der Abluft sagt geh zum AGR oder geh Richtung Auspuff?? Hat vielleicht jemand ein Abgas Schema zur Hand?? BMW 525d F10 160KW BJ 2012
Sollte da keine Klappe sein muss der Weg vom Krümmer zum Turbo Verschlossen sein.

Zitat:

@Joerg0181 schrieb am 21. August 2019 um 05:23:43 Uhr:

Entschuldigt bitte meine Abwesenheit Ich war am schrauben.....
Für die 1000€ bekam ich die Batterie aus und eingebaut, das Auto wurde nicht gewaschen oder gereinigt (Es fährt ja nicht), eine Fehlersuche begonnen was es sein könnte, mit dem Ergebnis das es der DPF sein muss.
Nein es ist kein Originaler DPF verbaut worden sondern aus dem Zubehör von der Firma Falk. Habe jetzt noch den Differenzdrucksensor gewechselt aber leider immer noch das selbe Problem!!!!
Das Service Mobil von BMW war mittlerweile auch schon wieder da und weiß auch nicht weiter!!!

Es wird kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt!!!
Der Motor erstickt regelrecht an seinen eigenen Abgasen oder bekommt nicht genug frische Luft.
Wenn Ich ihn neu starte läuft er so 10sec und dann beginnt er zu ruckeln und erstickt.
Gas geben ist auch nicht möglich.
Kann das die klappe vor dem Turbo sein???
Ist das AGR geschlossen beim starten vom Motor????
Ist es normal das die Klappe auf der anderen von der Frischluft so schwer gängig ist??

Ich bin auf der Autobahn gefahren bei 130Kmh geht mir plötzlich das Auto aus!!!

Wenn der Motor für ca. 10 Sekunden läuft, tippe ich mal ganz stark drauf das es am AGR liegt, meiner sprang auch immer ruhig an, nach ca. 10 Sekunden wurde das AGR geöffnet und sofern der Motor kalt war, lief er unsauber.

Danach war Reinigen der Ansaugbrücke und der Einlassventile/Zylinderkopf angesagt bei KM-Stand 182.000 km

Zitat:

@Joerg0181 schrieb am 22. August 2019 um 05:14:16 Uhr:

1. DPF abgebaut; AGR ausgebaut aber angeschlossen (Kühlung und Stecker)....... Er läuft und nimmt gas an! (Abgase extrem)
2. Zusätzlich noch die Frischluft zufuhr über den AGR Kühler dicht gemacht..... Er läuft bombastisch (nur saubere Luft)
3. AGR-Seite verschlossen mittels einem Stopfen und DPF weiterhin ab...... Geht kurz an aber Erstickt! (nicht einmal ein viertel der Abgase die vorne rauskommen, kamen unten raus!!!!!)
4. Fehlerspeicher hat keine Fehler hinterlegt. BMW Service Mobil habe ich gerufen zum Auslesen. Natürlich hatten wir erst alle gelöscht......
5. Das Rad vom Turbo hat kein Spiel und ist leichtgängig..... Die klappen fahren auch....

Jetzt meine Frage: Befindet sich eine Klappe nach dem Krümmer die der Abluft sagt geh zum AGR oder geh Richtung Auspuff?? Hat vielleicht jemand ein Abgas Schema zur Hand?? BMW 525d F10 160KW BJ 2012
Sollte da keine Klappe sein muss der Weg vom Krümmer zum Turbo Verschlossen sein.

Hier die Beschreibung des Abgasrückführungsstellers:
https://www.newtis.info/.../XUsBFRo

Die Prüfung des AGR-Ventils:
https://www.newtis.info/.../Fli3JfLD

Erklärung Bypassklappe:
https://www.newtis.info/.../XRklATX

Zitat:

@Joerg0181 schrieb am 22. August 2019 um 05:14:16 Uhr:

3. Das du das AGR Ventil Loch verstopft hast das war keine gute Idees den somit hast du eine 100% Abgasrückführung.
4. Ich meine den Fehlerspeicher als dein Auto liegen geblieben ist da hast du die CC-Meldung bekommen "Antrieb gestört" da musste auch was im Fehlerspeicher drin stehen.

Es gibt keine Klappe die die Abgaszufuhr zum AGR-Ventil regelt die Abgase gehen direkt vom Krümmer zum AGR-Ventil.
Ich tippe auch wie Raptor3012 schon sagte auf das AGR-Ventil, schau mal ob das AGR-Ventil nicht evtl in offener Position hängt dazu musst du die schwarze Kappe (roter Kreis) abmachen die Kappe ist beidseitig fixiert (gelber Pfeil). Der Mechanismus darunter muss leichtgängig sein und muss immer wieder in seine Startposition wenn er nicht betätigt wird.

AGR-Ventil

Leute Ich habe es gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Turbo ist hin, die Welle ist in der mitte gebrochen und so konnte er nicht öffnen!!!!!
Ist zwar scheiße aber ich habe es....
Kulanz gibt es bei so etwas ja nicht oder?
Habe ihn gebraucht vor ca 11000km und ca 1,5Jahren.

Mach mal Bilder bitte.

Schliesse mich auch an,würde mich interessieren bitte mal Bilder.
Vielen Dank dafür!
Und hoffe du findest eine noch für dich kostengünstige Lösung deines Problems?
Und lass dir die 1000,- Euro für deinen Batteriewechsel ersetzen oder verechnen!
Da würde ich drauf bestehen🙄
Was hat dein Motor jetz gelaufen?

Zitat:

@Joerg0181 schrieb am 24. August 2019 um 22:50:33 Uhr:

Leute Ich habe es gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Turbo ist hin, die Welle ist in der mitte gebrochen und so konnte er nicht öffnen!!!!!
Ist zwar scheiße aber ich habe es....
Kulanz gibt es bei so etwas ja nicht oder?
Habe ihn gebraucht vor ca 11000km und ca 1,5Jahren.

It is not the first one. I think it's not uncommon problem.

Exactly same symptoms. Engine will stall after few seconds of idle.

525d-turbosaerki

Kostet 480 Euro bei Turbo tec in Wien.
Kannst du dort hinschicken.
5 Werktage bekommst ihn zurück

Deine Antwort