ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor (MKB=RF) einstellen lassen

Motor (MKB=RF) einstellen lassen

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 11:47

hallo

und zwar möchte ich gerne meinen Motor einstellen lassen, zündung co wert leerlauf usw...

daher habe ich eben bei einem Bosch Service angerufen und die sagten mir das sie dies nicht mehr machen können. Sie haben nicht mehr die geräte dazu nur noch was zum abgass messen.

dazu muss ich sagen bei mir ist eigentlich nur die Co Schraube also das Mischgehalt verstell., vom vorbesitzer hatte ich gesehen das im Luftfilterkasten löcher sind, diese habe ich zu gemacht. doch danach hat er extrem nach benzin gerrochen, hat sich dauernt verschluckt. daher habe ich die Co Schraube so weit raus gedreht bis er fehlzündungen hatte, dann wieder rein bis er ruhig lief.

nur ist das mischverhältniss jetzt nicht mehr optimal daher kann es sein das ich mir damit meinen Motor in den Po fahre (zu heisses entzünden in den brennkammern) = Kolbenfresser :(

1.

was sollte ich machen, einfach mal schnell das gemisch an der Co Schraube also den Co Wert neu einstellen lassen ? aber wo (man sagte mir direkt bei Volkswagen) und kosten ca. 10-15€ ??

2.

oder lieber den ganzen Motor neu einstellen lassen was mal schnell bis zu 50-80€ kosten kann

3.

selber den Co Wert einstellen aber wie mit ausblinken ??? hab ich ka davon

 

bitte um hilfe

 

mein armes töf töf :(

Ähnliche Themen
15 Antworten

CO-Wert einstellen mit ausblinken...wie geht das?

Wenn du dir sicher bist die Zündung stimmt ,brauchste doch nur den CO-Wert einstellen lassen......

Um welchen Motor gehts überhaupt?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 12:24

so z.b.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=644978

 

Motor

53kw 1,6l ukat mit twintec

RF

90 E

alte ZE

 

wo kann ich den rein den Co Wert noch einstellen lassen ???

einfach alle KFZ Werkstätte abklappern ???

Boschdienst oder eine Werkstatt wo einer mit Sachverstand arbeitet :)

Was du da gehört hast war wieder eine typische "hab ich keinen Bock drauf" Aussage.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 13:15

achso wenn sie die geräte dafür nicht mehr haben sondern nur noch etwas um die AU zu machen ist das eine

 

Zitat

Zitat:

typische "hab ich keinen Bock drauf" Aussage.

ah

wir haben hier aber nur den einen Boschdienst andere KFZ werk. abklappern ?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 14:03

das ist garnicht mehr so einfach ne Werks. zu finden, die nen vergaser einstellen. keiner hat mehr die geräte dafür. e-einspritzung kein ding aber vergaser ne schon lange nicht mehr.

habe jetzt eine wk. gefunden die das macht kann mir aber keinen preis nennen und ich soll/muss den wagen morgens abgeben. und abholen wenn er fertig ist !? das dauert doch nur ca. 10min und gut. raff das nicht ganz aber kann ja gut sein das die das bei allem so machen

die wk. Sievers H.-H.

http://www.gelbeseiten.de/.../...ers-h--h-legde-9-38442-wolfsburg.html

 

sollte ich das da machen lassen oder weiter suchen ?

nach einer die mir gleich preis zeit und nen termin der nicht mein auto in anspruch nimmt suchen ??

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:04

so nach langen Telefonieren habe ich jetzt bei ATU ne zeitvorgabe und preis bekommen 32,40€ ist das i.o. ?

oder einfach nur überteuert !?

 

nun hab ich nur 1 problem und zwar muss ich mit meinem wagen jeden Tag ca. 70 kilometer fahren

was kann ich machen damit ich in dieser zeit den wagen bewegen kann ?

gemisch nach gefühl/geruch/gehör einstellen :confused:

fuck ich kotz man bekommt nur Termine die in einer Woche liegen :mad:

 

Mfg. Timaephie

bei ATU die können Vergaser einstellen?,da haste entweder ne außergewöhnlich gute Filiale erwischt oder eher eine die dich nur abzocken wollen........

Zitat:

Original geschrieben von Timaephie

achso wenn sie die geräte dafür nicht mehr haben sondern nur noch etwas um die AU zu machen ist das eine

 

Zitat

Zitat:

Original geschrieben von Timaephie

Zitat:

typische "hab ich keinen Bock drauf" Aussage.

ah

wir haben hier aber nur den einen Boschdienst andere KFZ werk. abklappern ?

Also jedes AU-Gerät kann Co-, Hc- und Lambdawerte Werte in einer Echtzeitübersicht erfassen. Da her ist jede Werkstatt mit AU-Tester dazu in der Lage. Daher typische "hab ich keinen Bock drauf" Aussage. Stimmt!!!

Zu Recht übrigens, ich befürchte es wird mit 1. Mal einstellen nicht getan sein. Stellt man die Vergaser so ein, das es mit den Abgaswerten passt, laufen sie meist in einem anderen Zustand (z.b Kaltstart) schlecht, rucken, verbrauchen mehr usw. Man stellt halt meist nur ein wenn das Fahrzeug warm ist.

Um einen Vergaser ganz genau, wie du das woll möchtest, einzustellen braucht es Erfahrung und Feingefühl, jede Schraubenumdrehung ist ein Kompromiss. Vergaser stellt heute kaum noch einer ein, wodurch viele Mechaniker und auch Meister sich erstmal wieder in die Materie einarbeiten müssen. Nur die alten Hasen der Vergaserzeit können das noch so auf Anhieb.

Aber wenn er rund läuft und auch nicht heißer als sonst wird, würde ich den ohne Bedenken fahren.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:45

ein kleines missverständniss. es handelt sich um einen vergaser, und es soll nur das gemisch co wert eingestellt werden.

dieser wurde halt erst vor kurzem verstellt, der rest passt. Oder wie was kann sich da jetzt noch was verstellt haben ?

nen freund vom Dad den ich dazu gefragt habe hat gesagt das, das ganze hier nicht so toll ist. das hätte ich gut gemacht < ironie

er sagte da könne, kann sein das die Membram dabei kaputt gegangen ist. kaputt gehen kann. (welche Membram :confused:

er sagte dazu aber auch das der Wagen mir dann den Sprit nur so um die ohren haut. Dann müsste das also extrem danach riechen oder? sei es im oel oder abgass oder sehe ich das falsch, den das macht es nicht.

Den verbrauch kann ich imo nicht beurteilen da die Anzeige für den A ist runter hoch runter hoch naja G2 halt, denke das passt soweit

also :) wie gesagt habe ich ja die Co Schraube so weit raus gedreht bis er fehlzündungen hatte, dann wieder rein bis er ruhig lief.

war das jetzt voll falsch oder schon erstmal die richtige lösung ?

Zitat:

die Temperatur des Kühlwassers ist i.o. aber hier geht es ja um die Hitze die beim verbrennen entsteht. und diese wird an der anzeige im Tacho also das Kühlwasser nach meinem hören sagen nicht angezeigt, da das den Motor nicht mehr als sonst erhitzen soll.

mal Google benutzt:

Zitat:

es gibt detonationen, die den kolben schwer beschädigen, das führt zu großer hitze-->kühlung reicht nicht aus --->klemmer

es gibt dann folgeschäden die auftreten können, pleuel und kw können schäden erhalten!!

Doch es schadet den Motor eindeutig! Woher willst du denn wissen wie heiss die Detonationen sind? Die Anzeige in deinem Cockpit sagen dir nur Die Kühlwassertemp. direkt am Zyli

also vieleicht doch noch nen bissen mehr rein drehen wenn er gut läuft und den mehr verbrauch in kauf nehmen?

ah also haben die wohl keine lust der tolle bosch dienst der gesagt hat ne sowas haben wir nicht mehr nur was zum abgasemessen -.-

was dennen ihr Cheffe wohl dazu sagt.

 

edit:

Zitat:

Nicht unbedingt. Die temperatur im zylinder kann kurzfristig sehr hoch steigen, was zu einer knallexplosion (das gemisch verbrennt mit extremer intensität und schnelligkeit im vergleich zum normalen anzünden durch die ZK und erst noch zum falschen zeitpunkt) führen würde führen würde, da die gesamte energiemenge aber nicht höher als sonst ist, kühlt sich das ganze dann wieder relativ rasch ab, sodass die mitteltemperatur, die der thermostat, bzw. thermometer erfasst zunächst höchstens unwesentlich steigt. Erst danach, durch den unsauberen motorenlauf und grössere reibungen beginnt die gesamttemperatur zu steigen, dann gibts aber schon eine akute gefahr vom fresser

ok soweit isses bei mir noch nicht

Keine Panik wenn der rund läuft kanns nicht so falsch sein, laß in der Werkstatt nur den Lambdawert checken, wenn der um 1 liegt (+-0,030)ist das Gemisch genau richtig. Unter 1 ist fett über 1 ist mager.

Wenn er zu mager läuft, gibt es eine höhere Verbrennungstemperatur, das siehst du aber an mit der Zeit höheren Kühlmitteltemperatur. Wenn das zu kühlende Medium heißer wird wird auch das Kühlmittel heißer, es dauert nur etwas.

Zudem würde ich auch sagen, das dir vor einem Kolbenfresser die Kopfdichtung wegbrennt.

Stress dich nicht, wenn Lambda stimmt is alles ok.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:02

gut das heist also, ich sollte dann bei einer Wk. erstmal den Lambda wert checken lassen. wenn dieser bei 0,9 bis 1,0 liegt,

danke sagen das checken zahlen und das einstellen sein lassen. den es wäre ja unsinn oder :) ?

Habe gerade ergänzt 1+-0,030 aber dann passt das schon gut, wenn der Wagen sonst gut durchzieht nicht ruckt oder andere Sachen hat würde ich es so lassen.

Wie gesagt auf dem Echtzeitmonitor sieht man eh Lambda, Co, und Hc.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:25

ok wie machen sich fehlzündungen eigentlich genau bemerkbar ?

ich habs jetzt noch gehör gemacht da war im Motor oder Auspuff immer nen dunkles puffen also hab ich sie solange rein gedreht bis dieses weg war.

was kostet es ca. den ganzen Motor einstellen zu lassen ? da liegt mir immer wer in den ohren das ich das mal machen lassen sollte. zündung leerlauf usw. bla bla bla

oh man mir geht das ganze auf den sack...

Danke Danbo für die hilfreichen tips

Das Zumachen von Löchern im Filterkasten sollte eigentlich keine Änderung des Motorvehaltens bewirken - es sei denn, der Lufi ist dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor (MKB=RF) einstellen lassen