Motor mausetot - Batterie????

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

heute Morgen wollte ich in mein Erdbeerkörbchen (Golf I, Cabrio) einsteigen und merke, dass die Innenbeleuchtung nicht geht. Dachte erst, Birne kaputt aber auch die Wegfahrsperre war tot. Logischerweise ging der Motor nicht mehr an. Was kann das sein? Die Batterie wurde vor einem Jahr erneuert und das letzte Mal bin ich vergangenen Donnerstag mit dem Wagen gefahren. Seitdem steht er geschützt in der Garage. Nun wird die Batterie mit einem Ladegerät bis morgen früh aufgeladen, habe aber Sorge, dass ich das gleiche Problem morgen zum Feierabend wieder habe.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke Euch!

17 Antworten

Bei uns gab es auch schon eine Batterie ( die weiße Arktis von ATU) , welche kurz nach Ablauf der Garantiezeit ( 2 Jahre) durch inneren Kurzschluß ihr Leben aushauchte. Würde nie wieder eine Batterie mit dem weißen Gehäuse nehmen. Habe hier irgendwo gelesen (ev von Heiko VAG), daß die weißen Batterien die II. Wahl wären.
@toxic
innerer Kurzschluß= Exitus, mausetot

So, muss hier mal ein update machen:

Gestern ADAC anbgerufen und Starthilfe geben lassen, damit ich mir ne neue BAtterie kaufen kann.
Da das alles im PArkhaus geschah, bin ich nach Starthilfe noch kurz rausgefahren um den Papierkram zu machen. Danach meinte der ADAC Helfer, ich solte den mal ausmachen und nochmals versuchen ob er jetzt wieder startet: Tatsächlich, wie am ersten Tag hat wieder alles tadellos funktioniert ohne Starthilfe. Dabei war die BAtterie einen Tag davor noch so leer, dass nicht mehr anschieben ging (Erregerstrom).

Nach erneuter Langstrecke (gestern Abend) hat die Batterie heute wieder einwandfrei den Motor starten lassen. Da ich kein "Fan" vom austauschen ohne Grund bin, ich aber auch einsehe dass manche Investitionen sinvoll sind, weiß ich jetzt gar nicht ob ich mir ne neue kaufen soll oder nicht. Was meint ihr?

@ toxic

Hmm. Ich würd erst die Elektrik checken. Vor allem alle Kabel die mit der Batterie und dem Laden zu tun haben. Also Polklemmen, Massepunkt Getriebe und Plusklemme an der Lima. Dann noch Laderegler testen. Wenn Sie dann noch einmal verreckt => tauschen.

Deine Antwort