Motor macht Geräusche
Hallo,
ich habe einen 1J 1998er, Golf 4, der nun bei bestimmten Drehzahlen mal länger, mal kürzer Geräusche macht.
Zahnriemen ist vor 60.000km neu gekommen.
Ich habe mal ein Video gemacht.
Wer kann mir sagen, was es sein könnte?
Gruß Jürgen
18 Antworten
Sie dir doch mal mindestens den Keilrippenriemen an und mach die obere Zahnriemenabdeckung ab, bei mir ist die mit einer Klammer vorne und hinten fest. Vom ansehen weißt du vielleicht gleich mehr.
Hört sich für mich wie quietschendes Gummi an, als ob ein Aggregat am Keilrippenriemen (halb)fest ist.
Wenn solche Geräusche aus dem Motor kommen würden, würde ich mir denken da muss dringend mal reingesehen werden, sonst hört sich das für mich an wie ein Ruf nach der letzten Ölung.
bei getretener Kupplung ist das Geräusch auch zu hören. Der Zahnriemen ist vor 60000km gewechselt worden.
Ich weis gar nicht, ob oder wann der KRR gewechselt wurde. Er sieht auch nicht mehr so frisch aus. Siehe Bild. Müssen die Spannrollen beim KRR-Wechsel immer mit gewechselt werden?
Die Rolle oben links im Bild am Spannelement fasst du mit nem 16er Schlüssel. Dazu unters Auto legen. Dann den nach unten zeigenden Schlüssel zum Heck ziehen. So entspannst du die Rolle und nimmst den Riemen ab. Das Foto haste ja, wie du ihn wieder auflegst.
Dann drehst du alles von Hand durch. Dann weißt du ob was neu muss. Die zweite Umlenkrolle rechts daneben selber ist nach meinem Dafürhalten unverwüstlich, ebenso die am Spannelement. Höchstens die Lager könnten irgendwann durchgehen.
Das Spannelement kann versagen. Ich wollte es irgendwann mal ersetzen. Das neue hab ich beim Einbau zerbrochen. Mein originales läuft seit 185.000 km und ich denke nicht dass das eine Seltenheit ist.
Sonst sieht der Riemen aussen nicht mehr ganz frisch aus. Aber man sieht ja keine krassen Schleifspuren.
Guck dir wie gesagt auch lieber den Zahnriemen an! Eventuell musst du noch eine Schraube lösen neben den zwei Klammern. Und die abdeckung danach sehr sorgsam wieder befestigen.
Zitat:
@biki schrieb am 5. Januar 2015 um 19:34:16 Uhr:
bei getretener Kupplung ist das Geräusch auch zu hören. Der Zahnriemen ist vor 60000km gewechselt worden.
Ich weis gar nicht, ob oder wann der KRR gewechselt wurde. Er sieht auch nicht mehr so frisch aus. Siehe Bild. Müssen die Spannrollen beim KRR-Wechsel immer mit gewechselt werden?
Mach doch einfach mal den Riemen runter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!